Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hilfeee Geschwür blutet

Avatar
nothing
Registriert: 13.03.2010
Beiträge: 4
Hallo... Ich hoffes sehr das hier jemand ist der das hier liest und mir so schnell wie möglich antwortet, ich weiss nicht was ich tun soll. Also: ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster, er ist jetzt ca. 2 Jahre 9Monate alt. (also schon recht alt). Er hat schon seit längerer Zeit 2 Tumore (ich denke jedensfalls das es welche sind), war auch beim Tierarzt, aber sie sagte man solle/könne nichts machen... Es ging ihm auch mit diesen Tumoren gut. Er frass immer normal, war aktiv, fit, Jetzt hat er seit gestern ein tränendes Aug, und aus einem Knollen(Tumor) kommt Blut, und er hat extrem mühe mit dem laufen, er verliert oft das gleichgewicht und fällt dann um,... Aber ansonsten frisst er noch normal, kommt immer zur gleichen Zeit raus,... Ich weiss nicht was ich tun soll... Das er blutet hat mich jetzt noch mehr erschreckt. (ich denke er hat sich dort gekratzt oder sich selbst gebissen. Glaub nicht das etwas geplatzt ist). Was soll ich jetzt tun? Meint ihr er leidet? Ich will mich nicht entscheiden müssen ob ich ihn einschläfern lassen soll... Aber ich will auf keinen Fall das er leidet... Bitte helft mir Soll ich an der blutenden wunde etwas machen? Muss ich zum Tierarzt? (aber ich weiss das wenn ich zum Tierarzt gehe, ihn dann sicher einschläfern lassen muss :( ) Bitte gibt mir eine Antwort... Wäre euch echt dankbar... Liebe Grüss nothing
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, falls ich jetzt noch früh genug bin mit meiner Meinung: Du solltest ganz schnell zum Tierarzt fahren. Ja, ich glaube auch, dass der Kleine eingeschläfert werden muss, aber es ist das einzige, was du noch für ihn tun kannst. Er leidet und blutet höchstwahrscheinlich stark. Ich hatte auch mal einen Zwerg, der sich einen Tumor aufgebissen hat. Es war furchtbar, aber ich war schließlich doch froh, dass ich sein Leiden etwas abkürzen konnte. Gruß Annette
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Gebe da Annette recht. Auch wenn er noch frisst. Das hinfallen und das mühsamen laufen sind ein schlechtes Zeichen. Es ist immer sehr schlimm, solch eine Entscheidung treffen zu müssen. Er hat ja auch ein für Zwerghamster sehr sehr hohes Alter erreicht. Ich persönlich würde ihm über die Brücke helfen, da ich denke, das er leidet. An der Wunde kannst du so gut wie nichts machen. Verband und Pflaster geht ja nix. Er wird sich da immer mehr wundlecken. :-(( Drücke dir die Daumen. Lass den Kopf nicht hängen und behalte ihn in Erinnerung.
Avatar
nothing
Registriert: 13.03.2010
Beiträge: 4
Danke für eure Antworten... Hmmm... Zuerst mal weil Annette gesagt hat das er bestimmt stark blutet: Er blutet nicht stark. Nur ganz wenig Es hat sich schon eine Kruste gebildet. Aber ja ich dachte mir schon das ihr mir auch ratet ihn einzuschläfern... :( :( :( Werde morgen wahrscheinlich beim Tierarzt anrufen Danke nochmals... Gruss nothing
Avatar
nothing
Registriert: 13.03.2010
Beiträge: 4
Tut mir leid aber ich muss doch nochmal was schreiben: Ich weiss immernoch nicht was ich tun soll... Die Wunde blutet jetzt gar nicht mehr, es hat sich eine Kruste gebildet. Ich will nicht einfach bestimmen ihn einschläfern zulassen. Er frisst doch noch normal, läuft rum, kommt jeden Tag um die gleiche Zeit raus,... Meint ihr trotzdem das er leidet? Ich bin so hin und her gerissen... :( ach mann. :( :( :(
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, vielleicht hat sich die Wunde noch mal geschlossen. Ja, so war das bei meinem oben beschriebenen Hamster auch. Wenn jetzt nichts zu sehen ist, musst du ihn gut beobachten, was weiter passiert. Ich habe meinen Palmström damals als letzten Versuch auf Anweisung des Tierarztes mit Salbe behandelt und die Wunde (ca. 1,5 cm Durchmesser) an der Schulter hat sich noch mal geschlossen. Es wuchs sogar wieder Fell an den Rändern. Aber etwa 8 Wochen nach dem ersten Mal hat er sie wieder aufgebissen. Das war dann der Moment, wo der Tierarzt nicht mehr helfen konnte. Ich möchte doch mal darauf hinweisen, dass wir hier alle sehr an unseren Hamstern hängen und uns die Entscheidung, einen von ihnen einschläfern zu lassen jedes Mal genauso schwer fällt wie dir. Manchmal muss man sie allerdings treffen, um dem Tier ein sinnloses Leiden zu ersparen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 15.03.2010 12:27

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute