Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Hamster will nur ausbrechen...

Avatar
lililue
Registriert: 21.01.2010
Beiträge: 2
Hey ihr, so langsam kriege ich die Krise. Nachdem es die letzten Male eigentlich besser war, war der Auslauf gestern und heute wieder nur zum Aufregen. Da bettelt die kleine im Aqua die ganze Zeit und will raus und wenn ich sie dann rüber setzte ist sie nur damit beschäftigt in einer Ecke zu sitzen und zu scharren und zu knabbern um krampfhaft einen Weg nach draussen zu finden. Da kann man sie ablenken wie man will, da rennt sie sofort danach wieder hin, oder die Ecke zustellen, dann wird das gleich bei Seite geschoben. Auffällig ist das es meist an einem Tag immer eine spezifische Ecke ist (die aber am nächsten Tag woanders sein kann.. Das nervige ist halt zudem, dass der Auslauf nur aus Pappelsperrholz Platten und Klebeband besteht (Kabelbinder zwickt sie durch) und daher auch nicht der mega stbailste ist. Daher muss man ständig danebensitzen und vorschichtshalber hier und da noch mal festhalten oder nachkleben. Hab euch jetzt mal ein Bild des Auslaufs gemacht (leider nur schlechte Qualität). http://www.myimg.de/?img=Auslaufe13ae.jpg Der schwarze Fleck links ist ihr Laufrad und dann liegt meist noch eine Papiertüte mit Streu/Heu/Ästen drin die auf dem Bild grad nicht drauf ist. Auslauf in Bad oder Küche geht bei mir leider nicht, und im Wohnzimmer sind halt überalle Kabel, Schränke, Sofa.. sonst würde ich sie ja im ganzen Raum laufen lassen. Was kann ich tun? Finde das echt zum Verzweifeln, das macht doch auch ihr sicher gar keinen Spaß und für mich ist auch nervig. Oder meint ihr das das für die "nette" Beschäftigung ist. Aber ist doch nicht der Sinn des Auslaufs. Gestern habe ich sie nach 10 einfach wieder ins Aqua gesetzt, aber das tut mir auch voll leid. Will doch einfach nur das sie glücklich ihren Auslauf geniesst Lg, lililue
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo lililue, da irrst Du Dich aber gewaltig, wen Du glaubst, Deinem Hamster macht es keinen Spaß, ausbrechen zu wollen! Diese Erfahrung habe ich auch mit meinem gemacht. Mitlerweile hat mein Goldi einen Auslauf, wo seine 2 Käfige untergebracht sind. Sie sind 2,40m x1,20 m und 60 cm hoch, an den Käfigen habe ich noch mal 30 cm aufgestockt, damit er von der Käfigoberfläche nicht heraus springen kann. Die Sperrholzplatten sind nur von der Rückseite mit Gewebeband geklebt und etwas nach außen gebogen, so dass die Klebestellen nicht angeknabbert werden können. Leider kann ich mich dadurch nur noch seitlich in meinem Schlafzimmer bewegen. Was macht man nicht alles für seinen Hamster! Er hat auch jeden Tag zusätzlich noch Auslauf in meiner Wohnung. Da habe ich dasselbe Problem wie Du. Ich habe, da ich eine offene Küche habe, zur Küche mit Sperrholz abgetrennt. Da versucht er ständig, an allen Ecken die Barriere durch Knabbern zu überwinden. Meine Wohnwand, die Holzleisten an der Wand und alles Mögliche wird angeknabbert und es macht ihm Spaß!! Auch ich muss im Wohnungsauslauf immer auf der Hut sein, dass nichts passiert. Das ist bei Hamstern ganz normal, schließlich sind es Nagetiere. Probiere mal, unbehandelten Karton unter das Sperrholz zu schieben und von hinten zu fixieren, so dass ein großes Stück im Auslauf liegt. Meiner knabbert dann die Pappe bis zur Sperrholzplatte ab. Stöbere mal im Forum, dann wirst Du sehen, Du bist nicht alleine mit diesem Problem, wirst aber keine befriedigende Anworten finden außer einer guten Absicherung und Du wirst immer beim Auslauf dabei sein müssen. LG Wali

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute