Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Klatschmohnblätter für Goldis?

Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Habe soeben auf Arte einen Film über Tiere, die im Feld leben, gesehen. Dort wurden auch Feldhamster gezeigt, die verrückt auf Mohnblätter waren. Blätter, nicht die Samen! Habe mal kurz gegoogelt und gefunden, dass z. B. Pferde, Schaafe u.s.w. den Mohn angeblich nicht vertragen. Bei Goldhamstern gab es nur Infos über den Samen, den man nicht verfüttern sollte. Da ich auf dem Lande wohne, hätte ich die Gelegenheit, im Feld Mohnblätter zu sammeln. Hat jemand von Euch solche Blätter schon verfüttert? Ich bin so gespannt auf eine hoffentlich positive Antwort. LG Wali
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo, Wir wohnen auch auf´m Land und cih würd den Mohn nicht verfüttern, insbesondere wegen den vielen Spritzmitteln auf den Feldern... die bekommt man ja leider nicht ´rausgewaschen. Leider nichts positives... LG Antonia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich würde auch die Finger davon lassen. Ich habe mal in einem schlauen Buch nachgeschlagen. Alle Pflanzenteile sollen giftig sein. Das Gift führt in der richtigen bzw. zu hohen Konzentration zu Krämpfen. Vielleicht sind die Feldhamster weniger empfindlich, weil sie weniger davon fressen als beispielsweise Schafe. Aber giftig ist es immerhin. Wenn es nicht zu gefährlich ist, geraten die Feldhamster vielleicht in einen Rauschzustand : ). Keine Ahnung. Goldhamster sind aber nur höchstens halb so groß. Man kann es vielleicht so sehen wie den Tabak bei Menschen. Gesund ist er auch nicht, aber genossen wird er trotzdem. Gruß Annette
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten. Da bin ich doch sehr enttäuscht. Die Feldhamster hatten so viel Vorräte in ihre Höhle geschlepppt und verspeist, dass ich geglaubt habe, wenigstens einen kleinen Teil davon verfüttern zu dürfen. Schade! Übrigens wächst der Mohn vereinzelt nicht im Feld, wo angebaut wird, sondern hinter den Gärten an einer längst still gelegten Straße. LG Wali

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute