Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

krank / entzündung/wet tail ???

Avatar
hamstersammy
Registriert: 10.04.2010
Beiträge: 4
hallo ich hab eine paar fragen an euch. mein hamster hat laut tierarzt wet tail.er ist ca 1,5 jahre ,diese krankheit ist wohl ungewöhnlich in dem alter.hab ich gelesen. er sieht ganz zerzottelt aus.er hat ne ziemliche entzündung am hinterteil,die auch am mund ist (vermutlich durchs putzen angesteckt, ich glaub die pfote ist auch etwas entzündet. das ist doch nicht üblich bei wet tail??oder?? davon hab ich nichts gelesen.kenn mich selber nicht aus mit dieser krankheit. am ersten abend ist er auch ganz wackelig auf den beinen gewesen.das war am mittwoch,am dienstag war er noch top-fit. er hat einen grossen käfig.den ganzen tag absolute ruhe (das zimmer wird benutzt) und jeden abend auslauf.er ist total zahm und war immer fit. er hatte kein stress-keine futterumstellung oder sonst irgendeine änderung. was meint ihr? ist das dieses wet-tail krankheit? so richtig durchfall hat er auch nicht. der po sieht halt allgemein zottelig und unsauber aus aber richtiges durchfall ist das nicht. ich dachte schon 2 mal,dass er stirbt aber manchmal ist er auch wieder recht fit. heute hat er in seinem häuschen (im transportkäfig für tierarzt) fleissig ein nässt gebaut und sogar wieder futter reingeschleppt. aber so richtig fressen will auch auch nicht wie sonst (er war immer sehr seeeeeehr gierig) kennt jemand das?? vor allem wenn es wet tail ist ,ist diese entzündung normal??so rot und dick am hinterteil. beim tierarzt bekommt er immer 2 spritzen die ihm glaub ganz gut tun. bin mir auch nicht so sicher was wirklich gut ist. jeden tag tierarzt und dadurch stress ? aber man muss das doch beobachten und behandeln so nun hab ich ja ne menge geschrieben wollt doch nur paar fragen stelln :-) vielleicht kann mir jemand tips geben
Avatar
hamstersammy
Registriert: 10.04.2010
Beiträge: 4
ich meinte natürlich ,das zimmer wird am tag NICHT benutzt (in dem hamster "wohnt
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Ich bin ja leider nicht vom Fach, aber nach den Symptomen deines Hamsters hätte ich auch nicht auf Wet Tail getippt. Auch wegen des Alters. Mir kommt das Ganze eher wie eine Mangelerscheinung vor. Ja, getan werden muss da was, da muss man den Tierarztsress wohl in Kauf nehmen. Wenn du aber der Meinung bist, dass dein Hamster da nicht gut aufgehoben ist, solltest du vielleicht den Tierarzt wechseln. Eine bessere Idee habe ich leider nicht. Gruß Annette
Avatar
hamstersammy
Registriert: 10.04.2010
Beiträge: 4
danke für deine antwort. grad hab ich nach ihm geschaut und er kam gleich aus seinem häuschen und hat sich die backen mit futter vollgestopft :-) (ich hab ihn nicht geweckt,er kommt meistens raus wenn die zimmertür aufgeht.) ich glaube die letzten tage hat ihm das futtern weggetan da hat er nur bissel grünzeug gefuttert alles andere nicht. er sieht aber immer noch so zersaust aus und halt das dicke entzündete hinterteil,durchfall hat er nun doch aber vom verhalten um einiges fitter als am mittwoch / donnerstag. wenn man nur wüsst was es genau ist es gibt wohl doch einige ältere hamster die wet tail bekommen. mangelerscheinungen merkt man doch sicher schon eher? er war bis am dienstag fit wie ein turnschuh auch äuserlich sah er super aus,sehr schönes fell,augen, po sauber,nix verklebt. sein po schmiere ich nun mit bepanthen ein (ich versucht,gar nicht so einfach) und dann geb ich ihm noch bird bene bac. hab gelesen das soll gut sein und es schmeckt ihm total. hoffentlich schafft er es. ist ein ganz toller kerl. grüssle und danke fürs "zulesen"
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, ich kann nur für deinen Kleinen hoffen, dass es nicht Wet Tail ist, denn diese Durchfallerkrankung geht meist nicht gut aus. Aber nach deiner Beschreibung hört es sich danach an. Ich habe in einer Tierarztsendung vor kurzem einen Dsungi gesehen der Wet Tail hatte. Der Kleine war am hintern nicht nur nass, sondern wund und blutig und hatte extrem Durchfall. Das Wunde zog sich bis in den Rücken hinauf. Der TA hat ihn auch mit Spritzen behandelt. Ungewöhnlich bei deinem Hamster ist, dass er auch am Mund und an der Pfote etwas entzündet ist. Vielleicht liegt es aber wirklich am ständigen putzen. Ich drücke euch beiden fest die Daumen, dass er bald wieder gesund wird. Grüßle Nicole
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, was hat denn der TA dagegen gegeben? Weil du von BBB schreibst. Das haben meine Hammis auch immer gerne genommen, so dass ich die Tube immer fix wieder wegziehen musste. Gibst du das nur so zur Unterstützung der Darmflora, oder hat der Hammi Antibiotika bekommen? Aber das Wet Tail die Pfote anstecken kann?? Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht trotzdem noch eine zweite TA-Meinung einholen. Kann sich ja auch mal einer irren, und die Symptome sind nicht so wirklich typisch für Wet Tail (aber ich bin auch kein TA). Will mal nur sagen: einem meiner Hamster hat es mal das Leben gerettet, dass ich einen zweiten TA zu Rate gezogen habe, seither bin ich immer skeptisch. Auf jeden Fall wünsche ich deinem Kleinen auch gute Besserung! LG Sylvi
Avatar
hamstersammy
Registriert: 10.04.2010
Beiträge: 4
hallo danke fürs antworten! leider hat es mein süsser nicht geschafft. es war wohl wet tail die spritzen haben ihm gut getan er war wieder total fit und wir dachten, er hat das schlimmste überstanden. am mittwoch abend war er dann aber sehr müde und am donnerstag hat er gar nichts mehr gemacht-nur ganz flach geatmet und zwischendurch gezittert und sein po/schwanz sah ganz schlimm aus.schlimmer als am anfang und es ist ja viel besser geworden und dann über nacht so schlimm gworden. habe ihn einschläfern lassen.er hätte die nacht wohl nicht überlebt :-( heute habe ich ihn begraben. er war ein toller kerl. so zutraulich,hat auf sein namen gehört. lg
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Es tut mir so leid!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute