Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Laufrad sind diese joggingbälle schlecht?

Avatar
Miss_murphy
Registriert: 20.04.2010
Beiträge: 5
Hallo ich habe bisher noch nicht das passende rad für meinen hamster gefunden. Von der größe usw weiß ich schon alles wichtige... nun hatte ich einen tag diesen joggingball der mir empfohlen wurde und er macht keine geräusche was etwas vom vorteil war, da mein hamster bei mir im zimmer haust. Allerdings tausche ich diesen joggingball morgen um, da er meiner meinung nach sehr unhygienisch ist und die hamstis einengt. nun ist meine frage, gibt es gute laufräder die nicht gleich so piepsend quitschen???
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja Joggingbälle sind sehr schlecht für Hamster. Es ist nicht nur die Hygiene. Diese Bälle sind außerdem zu klein und der Hamster wird durch die geschlossene Form stark gestresst, weil er nicht mehr rauskommt. Gute Laufräder in ausreichender Größe bekommt man nur in Ausnahmefällen im Zoohandel. Z.B. Bei Rodipet und Zooplus gibt es aber Plastiklaufräder mit 27 cm Durchmesser, bei Rodipet auch Holzlaufräder. Gruß Annette P.S. Ich hätte noch einen allgemeinen Nachtrag: Achte doch bitte in Zukunft darauf, deine Beiträge im richtigen Themenbereich zu schreiben. Dieser Beitrag gehört eigentlich unter "Behausung und Zubehör", der andere zur Frage der Schwangerschaft deiner Hamsterdame passt auch besser unter "Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs".
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 22.04.2010 13:12
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, wo ich das Wort Joggingball gelesen habe, sind mir die Haare zu Berge gestanden. Ich bin ein absoluter Gegner dieser Bälle und der Meinung, diese Teile gehören ein für allemale aus dem Sortiment gestrichen. Wie schon Annette erwähnt hat, die Hamster stehen unter Stress in diesem Ball, außerdem können sie ihre Umgebung nicht richtig einordnen und haben auch nicht die Möglichkeit sich zu verstecken, wenn sie Angst bekommen. Sie sitzen sozusagen im Gefängnis. Da Hamster besser riechen als sehen können, ist auch dies in diesem Ball nicht möglich. Wenn Hamster keine Lust zum Laufen mehr haben, können sie auch nicht ausruhen. Bin froh, dass du das Teil entsorgst bzw. zurück gibst. Ich bin absoluter Fan von den Whoodent Wheel Laufrädern von rodipet. Sie sind leise, haben die Größe die ein Hamster braucht, sind super zu reinigen (man kann sie auch in die Spülmaschine geben), sie verziehen sich nicht und der Einstieg ist groß genug. Bei diesem Kauf machst du mit Sicherheit keinen Fehler und du hast ein Laufrad, dass viele Jahre hält. Von den Holzlaufrädern bin ich nicht so begeistert, aber nur, weil man sie schlecht reinigen kann. Ich hatte für meine Dsungidame eins gekauft, leider ist sie Laufradpinklerin, was ich damals nicht wusste, und durch das ständige Waschen hat sich das Rad etwas verzogen und fing zudem noch zu quitschen an. Nach nicht ganz 5 Monaten habe ich das Rad entsorgt und nun hat sie auch ein WW-Rad. Grüße Nicole

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute