Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Schläft sehr viel nur knappe 5 Stunden wach - hat er was?

Avatar
Hazi
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben :) Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen meinem Filou. Erstmal ein paar allgemeine Angaben: Ich habe in jetzt seit knappen 2 Monaten und er ist im Dezember letzten Jahres geboren. Somit müsste er jetzt ca 4 Monate alt sein. Zur Zeit wiegt er ca 108g, wobei ich nicht weiß, ob das noch zu wenig ist oder schon zu viel? Er lebt bei mir in einem 200x50x60 EB hat ein WodentWheel und abwechslungsreiches Futter und viele Möglichkeiten um sich zu verstecken usw. Nun ist es so, dass er, nachdem ich sehr oft mit ihm zur TÄ musste, erst nach 2Uhr in der Nacht raus kommt und dann schon um ca 7 bzw 8 Uhr morgens wieder schalfen geht. Vorher ist er immer um 19 uhr wach gewesen und das bis morgens um 8 o. 9 Uhr. Diese TÄ-besuche liegen aber schon ca 3 Wochen zurück. Seitdem haben wir ihn immer in ruhe gelassen, kein Auslauf, gar nichts. Wenn er dann mal wach ist, befindet er sich meist nur im Laufrad, läuft ganz kurz und dann legt er sich einfach im Laufrad hin. Ich dachte immer er sei müde, aber er hat doch erst geschlafen und das ja auch sehr lange. Außerdem schließt er nicht die Augen. Mir ist das ganze ein Rätsel. Wenn er aber dann etwas länger wach ist, läuft er lange und schnell im Rad und legt sich nicht mehr so oft hin. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann und gesehen habe. Kann es sein, dass er, weil er noch so jung ist, sich mehr ausruhen muss? Oder kann er vielleicht schmerzen haben? Futter frisst er immer fast leer und sucht auch fleißig nach Leckerlies im EB und natürlich auch nach seinem Körnerfutter. Außerdem nimmt er ja zu und nicht ab. Kann es vielleicht sein, dass ihm Eiweiß fehlt und er deswegen so schlapp ist? Ich habe ihm nämlich kaum welches gegeben, will das aber jetzt unbedingt wieder 2-3mal pro Woche machen. Ich weiß ja wie wichtig das ist. Habt ihr vielleicht ein paar Antworten? Liebe Grüße Hazi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
hallo! Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, wenn man den Hamster nicht sieht. Vom Verhalten her scheint er mir aber ziemlich normal zu sein. Er ist eben nicht immer unterwegs, wenn er wach ist. Und er darf ruhig schon mal im Laufrad sitzen, einfach so. Es gehört ja zu seinem Zuhause, in dem er sich eingelebt hat. Jung und ruhebedürftig ist nach meiner Erfahrung etwas, was für Hamster nie zutrifft. Gerade junge Hamster sind dauernd in Aktion. Und insofern passt dann auch schon wieder alles zusammen. Ob er Schmerzen haben kann, kann man nicht beurteilen, ohne ihn zu sehen. Dazu müsste der Tierarzt ihn untersuchen. Wie sich Eiweißmangel auswirkt, weiß ich nicht, aber Eiweiß muss er natürlich ausreichend bekommen, ebenso Frischfutter für die Vitaminversorgung. Wenn du gesundheitliche Probleme vermutest, evtl. Schmerzen, solltest du den Hamster einem kompetenten Tierarzt vorstellen. Gruß Annette
Avatar
LillyL_
Registriert: 06.02.2010
Beiträge: 5
Hei Leute, meine Lilly wollte früher auch immer nicht aus dem Häuschen gehen. Aber wenn ich ihr etwas vorsinge, kommt sie immer aus ihrem Häuschen raus. Das könnt ihr ja auch mal versuchen. Mann muss einfach ein paar Lieder ausprobieren. Ich hoffe mein Tip hilft

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute