Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Langschläfer Kleine Diva ist eine Schlafmütze

Avatar
mathom
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 5
Hallo liebe Hamsterfreunde. Ich habe mittlerweile meinen 4 Hamster und alle haben mir immer wieder Freude bereitet. Aktuell ist eine schwarze Hamsterdame Namens Toffi bei uns eingezogen. Sie ist sehr aufmerksam aber auch eine richtige Diva. :) Allerdings habe ich ein kleines Problem: Sie schläft sehr viel und sehr lange, wodurch ich keine Möglichkeit habe ihr den notwendigen Auslauf geben zu können. Morgens ist sie schon wieder weg, und abends steht sie sehr spät auf. Kennt Ihr eine Möglichkeit, einen Hamster schonend etwas früher zum Aufstehen zu bewegen und ihn langfristig umzustellen? Habe das noch nie probiert, um die kleinen keinem Stress auszusetzen, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit. Danke und Gruß, Mathom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, so lästig das für euch ist: auf "Pflegeleicht" umstellen kann man einen Hamster nicht, auch nicht schonend. Jedenfalls dann nicht, wenn er tatsächlich schläft. Wenn er stundenlang im Häuschen sitzt und wartet, bis die Luft endlich rein ist und er sich raustraut, kann man ihn vielleicht überreden, rauszukommen. Mit besonders interessantem Futter etc. Wenn er das absolut nicht will, bleibt nur, sich in Geduld zu fassen und zu hoffen, dass sich die Aufstehzeiten mal positiv verändern. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Mathom, auch ich sehe keine Chance für dich, dass dein Toffi fürs frühe aufstehen erzogen werden kann. Jedes Tier ist anderst. Ich selbst habe 4 Hamster, darunter einen Teddy und dieser steht seit er bei mir wohnt erst gegen 23:00 Uhr auf und ist morgens selten um 6:30 Uhr noch wach, wenn ich aufstehe. Ich habe daher den Auslauf für ihn aufs WE beschränkt, da bin ich viel länger wach und kann mich somit mit ihm beschäftigen und ihm seinen Auslauf geben. Grüße Nicole
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo, ich weiß nicht, ob es für Dich in Frage kommen würde, aber ich hatte Anfang des Jahres eine Zeit wo ich sehr früh aufstehen mußte und bin dementsprechend sehr früh müde geworden. Gleichzeitig ist unser Hamster immer erst nach 24 Uhr aufgestanden. Ich hab dann einfach ein &#180,Mittagsschläfchen&#180, eingelegt, wenn ich müde war und mir den Wecker auf halb Eins gestellt. Dann den Hamster etwas bespaßt, wobei wir ja einen Rentner zu dieser Zeit hatten und bin dann wieder ins Bett. Liebe Grüße
Avatar
mathom
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 5
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon mal einen Hamster den ich immer morgens laufen gelassen habe, aber auch das ist leider beruflich nicht mehr machbar. :( Mal abgesehen davon, dassToffi auch um 06.00 Uhr bereits wieder in ihrem Häuschen sitzt und den Eingang mit Streu verschlossen hat. Deshalb gehe ich davon aus das sie wirklich schläft und nicht auf reine Luft wartet. Dafür ist sie auch viel zu neugierig, wenn sie mal unterwegs ist. :) Da ich die kleine wie gesagt nicht stressen möchte, werde ich den Auslauf wohl auch nur noch auf das Wochenende beschränken können, da ich leider nicht die Möglichkeit habe die Käfigfläche zu vergrößern. Viele Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute