Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Kann das Verstopfung sein?

Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Freunde, mein Goldi hat plötzlich einen ganz aufgeblähten Bauch. Ich war eine Woche nicht da, meine Mutter hat ihn normal weitergefüttert. Sie meinte auch, dass er in dieser Woche sehr wenig Kötteln hinterlassen hat. Seit gestern bin ich wieder daheim. Heute Abend bin ich total erschrocken, weil er so dick aus seinem Nest kam. Es ist aber kein Fett, denke ich, weil es sehr unförmig aus sieht. Bis zu den Schultern ist er schlank, dann kommt der runde Bauch und das Hinterteil ist wieder schmal. Er ist ca. 1 1/2 Jahre alt und war immer sehr schlank. Kann mir jemand helfen, ob das Verstopfung sein könnte oder nehmen Hamster so schnell zu? Und was kann man bei Verstopfung tun? Liebe Grüße Sonja
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
P.S.: sein Bauch fühlt sich sehr hart an. Er sieht aber recht fit aus, läuft rum und sein Fell ist in Ordnung! Nur seine Nägel sind ziemlich lang geworden. Er kriegt heute mal kein Trockenfutter sondern nur Gurke. Ich hoffe ich mache da nix falsches.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sonja, ob Verstopfung sich so äußert, weiß ich nicht, Dem Hamster nur Gurke und kein Körnerfutter zu geben, halte ich aber für falsch und sehr riskant. Ich meine, du solltest schnell mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen. Es könnte auch mal ein Tumor um Bauchraum sein. Eine Gewichtszunahme scheint mir nicht wahrscheinlich . Dann wäre der Hamster meiner Meinung nach im Ganzen gleichmäßig dicker geworden. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 18.06.2010 11:25
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, er hat die Nacht Gott sei Dank überlebt. Ein, zwei Kötteln hat er gemacht. Die sind aber ganz weich. Ich geh jetzt zum TA und hoffe dass es nichts schlimmes ist! Gruß Sonja
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, komme gerade vom TA und die Diagnose ist leider nicht gut. Sie hat ein Röntgenbild gemacht und einen "abdominal" Tumor im Bauchraum gefunden. Sie hat auch Punktiert und ihm einiges Blut abgezapft. Leider meinte sie, dass man zwar operieren könnte, aber der Tumor wiederkommen würde. Und das doch eine hohe Belastung wäre. Ich soll ihn jetzt die nächsten Tage beobachten, obs ihm weiterhin gut geht oder ob er schlaff usw. wird. Und dann sollte man ihn einschläfern. Ich will ihn natürlich nicht quälen, aber ich schau mal wie er sich die nächsten Tage verhält. Er bekommt noch ein Schmerzmittel und natürlich sein Lieblingsfutter. Gruß Sonja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sonja, das tut mir sehr leid. Im Bauchraum zu operieren, fände ich auch zu riskant und wenn es dann noch vergeblich ist, um so schlimmer. Dann ist es viel besser, den Kleinen noch ordentlich zu verwöhnen, solange er sich nicht quält, und ihn dann gehen zu lassen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ein paar schöne Tage zusammen erleben könnt. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Annette, ja da hast du recht. Er hat vorher was gefressen. Und er bekommt die nächsten Tage alles was er am liebsten hat. Da er einen guten Eindruck macht, glaube ich nicht, dass er Schmerzen hat. Und sonst hab ich ja Schmerzmittel. Ich wünsche ihm nur, dass er einfach friedlich einschläft, wenn es soweit ist, damit ich ihm denn Gang zum TA ersparen kann. Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Sonja

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute