Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Schwanger? ich würde gerne wissen ob mein hamsti schwanger istbzw sein könnte...

Avatar
Miss_murphy
Registriert: 20.04.2010
Beiträge: 5
Hallo liebe Leute ich habe mir vor 4 tagen einen einfarbigen goldhamsti (cremefarbend) gekauft und sie ist ein weibchen. Da ich vor ein paar jahren schon ein hamster hatte, der eigentlich ein männchen sein sollte (es aber nicht war!!) udn trächtig war, habe ich beim kauf extra der verkäuferin mitgeteilt das ich diesmal ein Männchen haben möchte Im endeffekt habe ich mich doch für ein weibchen entschieden die nun fast 9 wochen alt ist. die Verkäuferin meinte, dass sie aber noch nicht schwanger sein kann, da sie noch zu jung ist. sie war aber im zoogeschäft auch mit männchen in einem käfig und ich habe gehört das sie ab dem 30ten tag ca. schwanger werden kann! muss ich mir nun trotzdem gedanken machen? LG
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Ich bin der Meinung, dass die Möglichkeit auf jeden Fall besteht. Selbst wenn die Altersangabe korrekt sein sollte und die Kleine wirklich erst 9 Wochen alt ist. Zooladenschwangerschaften kommen leider immer wieder vor und ich meine, dass man mit 4 Wochen damit rechnen muss. Deshalb werden die Würfe ja auch normalerweise mit 4 Wochen wenigstens nach Geschlechtern getrennt, auch wenn sie die Hamsterkinder sich in diesem Alter noch vertragen. Ich würde dir raten, deine junge Dame schon mal so zu behandeln als ob sie definitiv Nachwuchs erwartet. D.h. z.B. Ruhe, viel tierisches Eiweiß und Nistmaterial. Und am besten schon mal Gedanken zu machen, wo der Nachwuchs untergebracht werden soll. Auf der oberen Querleiste, 2. Zeile, kannst du unter dem Kapitel "Zucht" ein paar Tipps für alle Fälle nachlesen. Gruß Annette
Avatar
Miss_murphy
Registriert: 20.04.2010
Beiträge: 5
vielen lieben dank für diese info ,) hmm, ist jetzt etwas "doof" weil ich ja schon weiß wie es ist wenn ein hamster babys bekommt. und ich die frau ausdrücklich darüber informiert habe, dass ich das eigentlich nicht nocheinmal haben möchte! naja daraufhin kam von ihr, die weibchen können definitiv noch nicht schwanger sein. Darf ich denn nun trotzdem meine kleine noch versuchen handzahm zu bekommen bzw. sind die hamster evtl. aggressiv wenn man dann auf sie zugeht?, ich meine vllt ist sie ja auch nicht schwanger. rein theoretisch müßte sie die babys dann ja in ca zwei wochen bekommen, oder? da ich das terrarium neu habe, hat sie noch kein häuschen, sie hat von anfang an eine heurolle in der sie schläft. ich hab ihr noch ein grasnest hingelelgt welches sie nicht anrührt bisher und einen schuhkarton in den sie reingehen kann, der auch als zweite ebene dient.. naja wie gesagt, bisher nutzt sie nur ihre rolle. LG
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, im Interesse des Hamsters würde ich von der anderen Seite aus argumentieren: es könnte ja sein, dass sie doch Nachwuchs bekommt. Nach meiner Erfahrung schadet es auch nichts, wenn man mit der Zähmung etwas später beginnt. Die Kleinen kommen dann von sich aus und möchten Kontakt aufnehmen. Ich würde ihr auch ein ausreichend großes Häuschen geben. Ich könnte mir denken, dass sie sich mit ihren Kindern darin sicherer fühlt als in einem Schuhkarton ( ohne Tackerklammern hoffentlich), Gruß Annette
Avatar
Miss_murphy
Registriert: 20.04.2010
Beiträge: 5
Hallo ,O) Ja , ich werde ihr defintiv die Tage ein schönes großes Häuschen kaufen. Ist es denn so, dass Hamster während der Schwangerschaft aggressiver werden? also momentan konnte ich das bei ihr nicht beobachten, sie ist eine ganz liebe , noch etwas schüchter aber turnt fröhlich herum. Ich habe nur angst falls sie schwanger sein sollte, dass sie stirbt! :( da sie ja noch so jung ist... lg
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich kenne keine schwangeren Hamster : ). Ich nehme an, dass es auf den Charakter bzw. auf die persönliche Schwelle des Tieres ankommt, ob und wann es sich bedroht fühlt. Deshalb würde ich sie einfach in Ruhe lassen und erst nach der Schwangerschaftsquarantäne mit Annäherungsversuchen anfangen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 21.04.2010 15:14
Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
hallo!!! am besten beobachtest du, ob sie sich anders verhält (z.b. agressiver, oda ob sie mehr frisst und ob sie dicker wird) aba du solltest evt. mal zu einem tierartz gehen, der sich mit hamstern auskennt, der kann dir dann genau sagen ob dein hamsti schwanger ist oda nicht... LG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute