Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster = Gefahr für Kleinkinder???

Avatar
Katrin74
Registriert: 09.07.2010
Beiträge: 1
Hallo Ihr, heute haben wir einen Hamster aus dem Tierheim geholt. Wir freuen uns sehr. Es ist ein ausgewachsenes Männchen. Nun traue ich meinen Augen nicht, als ich las, das Hamster gefährliche Krankheiten auf Babys/Kinder übertrage können. Über Hirnhautentzündung habe ich gelesen. Nach 5 Monaten sollen Hamster sie ja nicht mehr übertragen können. Aber was ist mit anderen krankheiten? Unsere Kinder sind noch klein, aber übertreiben will ich auch nicht... Könnt Ihr mir helfen? LG, Katrin
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Katrin, erst mal: Kleinkinder sind für Hamster bestimmt viel gefährlicher als umgekehrt. Im Ernst: du hast sicher über LCM gelesen, die Hamster früher häufig - heute kaum noch - bekamen und die ungeborene Kinder schädigen kann, wenn die Mutter infiziert wird. Als Vorsichtsmaßnahme bleibt, bei unklaren Kopfschmerzen (und Grippesymtomen?) dem Arzt mitzuteilen, dass man einen jungen Hamster hat. Allerdings wird die Krankheit durch Speichel und Direktkontakt zum Hamster übertragen. Und da Kleinkinder aufgrund ihrer Motorik nach Möglichkeit nicht mit dem Hamster spielen sollten, dürfte keine Gefahr bestehen. Eher könnten z.B. Husten und Schnupfen von Menschen auf den Hamster übertragen werden. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Katrin, ich stimme Annette voll zu. Ich habe übrigens im Zusammenhang mit Krankheitsübertragung immer nur von der Hirnhautentzündung gehört, noch nie von irgendeiner anderen Krankheit. Auf jeden Fall würde ich das Risiko nicht höher einschätzen als bei jedem anderen möglichen Haustier. Meiner Meinung nach hätte man sonst auch viel mehr gehört und schon mehr Informationen gesammelt und Hamster gehören ja nun nicht zu den neuen Haustieren. Liebe schlumpfige Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute