Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster trinkt wenig

Avatar
Gluecksbaerchi
Registriert: 18.08.2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen! Letzte Woche hab ich mir meinen ersten Campbell Zwerghamster gekauft. Sie wohnt in einem ca. 100x48 cm großen Käfig und hat darin ein Laufrad, ein Labyrinthhaus, eine Klopapierrolle und ihre Nahrungs und Pflegeschüsseln. Allerdings verbringt sie die meiste Zeit damit im Laufrad zu laufen und macht nur ab und zu Pausen um mal kurz was zu essen. Ihren empfolenen täglichen Löffel frisst sie allerdings auch nicht komplett. Viel mehr Sorgen bereitet mir aber, dass sie fast gar nichts trinkt! Ich hab sie auch noch nie irgendwo pinkels sehen, das kann doch nicht sein?! Noch zu was anderem: Letzte Nacht hat sie Steinchen vom Toilettensand ins Laufrad geschleppt. War natürlich etwas laut, darum hab ich das Laufrad kurz rausgenommen und die Steinchen da rausgeholt. In dem Moment lief sie 4-5 Sekunden total panisch durch den Käfig um dann in einer Ecke plötzlich regungslos liegen zu bleiben. Hatte zuerst Angst dass die mit Vollgas gegen die Wand gelaufen wär und sich das Genick gebrochen hätte, aber wenn ich sie angestupst habe, war eine leichte Körperanspannung zu merken. Nach ein paar Minuten lief sie wieder Putzmunter in ihrem Laufrad herum. Eigentlich ist sie schon recht zutraulich geworden, sie setzt sich auch in meine Hand zum futtern, wenn ich ihr was hinhalte! Hoffe, mir kann einer helfen und sagen was ich machen kann.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dein Hamsterchen scheint sich ganz normal zu verhalten. Die Trinkmenge soll 5 - 10 % des Körpergewichts betragen. Das wären bei einem etwa 50 g schweren Campbell 2,5 bis 5 ml. Am besten stellst du das fest, indem du die Tränke wiegst. Beim Napf ist das Ergebnis nicht genau, weil ja auch Wasser verdunstet. Da Campbells zu Diabetes neigen, solltest du die Trinkmenge ohnehin regelmäßig kontrollieren. Jedenfalls ist eine geringe Trinkmenge erst mal ein gutes Zeichen und ziemlich normal. Die Urinmenge ist auch entsprechend klein und etwas angefeuchtete Einstreu trocknet schnell, wenn sie mit trockener vermischt wird. Der Löffel Futter ist nur ein Richtmaß. Der Hamster muss ihn nicht zwangsläufig aufessen. Etwa ein Löffel sollte ausreichen, damit er auch noch was als Vorrat zurücklegen kann. Also auf keinen Fall die Futtermenge reduzieren. Das beschriebene Verhalten kann ich mir nicht so ganz genau vorstellen. Ich denke, dass die junge Dame einen riesigen Schreck bekommen hat, weil ihr Rad nicht mehr da war. Sie ist jetzt sicher noch sehr damit beschäftigt, den Umzugsstress zu verarbeiten und das Laufen dient dem Stressabbau. Das bewegungslose Liegen könnte "Totstellen" gewesen sein, weil sie einfach Angst hatte und im Rad laufen ja für einen Augenblick nicht mehr ging. Du brauchst also gar nichts zu machen, sondern sie nur in Ruhe lassen und ihr Zeit zum Einleben gönnen. Dann lässt der Stress nach, weil sie sich mit der Zeit ganz sicher fühlt. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 31.08.2010 18:15
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, ich wollte auch nur nochmal das von Annette bestätigen. Mach Dir keine Sorgen, das klingt alles nach ganz normalen Hamsteralltag. Ich habe bisher nur Goldis gehabt, aber meine Pebbles hat ihr ganzes Leben nur vom Gemüse und Obst &#180,getrunken&#180,. Die Hamster müssen nicht alles essen, aber denk dran, das sie zum Wohlbefinden Hamsterecken anlegen möchten. Das mit dem Laufrad solltest Du lernen zu ignorieren. Meine fahren ständig was spazieren. Grüße aus Berlin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute