Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Hamstern

Avatar
Maja88
Registriert: 31.07.2010
Beiträge: 12
hallo ihr kennt das sicher selber das die hamster hamstern. meiner auch und er versteckt es überall im käfig. daher würde ich gerne wissen ob ich das gesammelte futter in dem käfig suchen muss und rausholen muss (es ist nur das hauptfutter)?? außerdem wenn ich ihn einen sonnenblumenkern hinhalte holt er sich das aber danach beißt er mich immer in den finger (immer ein anderer). hat das was zu bedeuten? mfg
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Körnerfutter kann normalerweise zumindest bis zur nächsten Käfigreinigung im "Lager" bleiben, wenn es trocken ist. Man muss es aber im Blick behalten, weil die Kleinen das unterschiedlich handhaben. Ich habe schon viele Varianten der Vorratshaltung erlebt. Ich hatte z.B. schon Häuschenpinkler, deren Nest mit den Vorräten oberflächlich trocken aussah, bei näherer Untersuchung aber eine nasse Unterlage hatte. Und ich hatte pieksaubere Zwerge, deren Käfige einzig in der Toilette feuchte Stellen hatten. Und einen Diabetiker, der immer irgendein klatschnasses Versteck irgendwo und immer woanders im Käfig hatte und noch alle möglichen Übergangsformen. Ich habe auch bei meinen Zwergen die Erfahrung gemacht, dass man nicht sagen kann, dass es so oder so ist. Es ändert sich schon mal, zum Guten und zum Schlechten. Inzwischen halte ich es so, dass ich erstens Stichproben mache und zweitens bei der Komplettreinigung (auch darüber gehen ja die Meinungen auseinander) auch vorsichtshalber alle Vorräte wegnehme für den Fall, dass mir etwas entgangen sein sollte und der angesammelte Futterhaufen doch mal nass geworden ist zwischendurch. Zur Entschädigung lege ich aber zumindest in einige der ausgeraubten Verstecke wieder eine kleinere Menge sauberer Körner, damit nach der Reinigung nicht alles weg ist. Wie lange hast du den Hamster denn jetzt? Ich nehme an, dass es noch Futterbisse oder Orientierungsbisse sind. Man kann sie den Tierchen abgewöhnen, indem man sie nach solchen Bissen vorsichtig von der Hand schiebt oder den Finger wegzieht. Schlimmstenfalls muss man mal für kurze Zeit sparsamer mit den Sonnenblumenkernen sein. Sie erkennen im allgemeinen den Zusammenhang und lassen die Bisse dann sein, wenn sie sich nicht damit wehren wollten. Bei aggressiven Bissen nützt das aber gar nichts. Gruß Annette
Avatar
Maja88
Registriert: 31.07.2010
Beiträge: 12
ich habe ihn jetzt seit dem 26 august also nehme ich an das es noch orientierungsbisse sind sie tun ja auch nicht weh oder so. ich habe heute die körner entfernt aus seiner vorratskammer geholt und die waren trocken. er hat es mitbekommen und hat dann die restlichen körner wieder woanders gelagert. er war sogar ein wenig irritiert da ich sein lager leergeräumt habe.
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Jauw, dann ist er ja noch mehr als neu und muß sich noch gründlich orientieren und aklimatisieren ,) Wie Annette schreibt, solltest Du unbedingt wieder Futter an die geplünderten Stellen legen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, leg noch ein Kötelchen mit zu jedem Haufen, dann riechts gleich nach ihm. Übrigens ist nach 4 Tagen noch keine General-Überholung des Käfigs nötig, eben nur die verdächtigen Stellen. Viel Glück und Spass mit dem KLeinen!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute