Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

neuer Teddyhamster kratzt sich ständig

Avatar
Anna85
Registriert: 12.03.2009
Beiträge: 12
Hallo, vor zwei Tagen habe ich einen Teddyhamster (1/2 Jahr alt) bei mir aufgenommen. Sie hauste vorher in einem unglaublich verdreckten Käfig und wurde vernachlässigt. Seit sie nun in ihrem neuen Käfig ist, kratzt sie sich ständig und vor allem auch an den Gitterstäben. Ich hatte schon viele Hamster und keiner hat das in diesem Ausmaß getan. Ihr Fell glänzt seidig und hat keine kahlen Stellen. Als ich sie zu mir holte, bekam sie einen neuen Käfig mit neuer Einrichtung, da ich von den wenigen Gegenständen, die sie vorher hatte, nichts nehmen konnte, weil alles so verdreckt war. Daher hat sie den totalen Stress gehabt. Möchte mit ihr deshalb nur ungern zum Tierarzt, da sie ja ansonsten fit und gesund wirkt. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, dass es eventuell Milben o.ä. sein können. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich glaube, du kennst die Antwort : ). Um Milben oder Pilz auszuschließen, müsste der Kleine von einem Tierarzt begutachtet werden. Da ich aber das Reiben am Gitter als Markieren interpretiere, kann es doch sein, dass er noch sehr nervös ist und das Kratzen auch von dieser Nervosität kommt. Vielleicht bessert sich das Verhalten bald. Aber länger als bis Mittwoch/Donnerstag würde ich nicht mehr warten. Wenn er sich bis dahin nicht sehr beruhigt hat, halte ich den stressigen Tierarztbesuch für die einzige sinnvolle Maßnahme. Eine Woche ist für einen Hamster eine lange Zeit. Es scheint nicht immer so zu sein, dass Pilz und Milben Schäden am Fell verursachen. Eigene Erfahrungen habe ich da nicht. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, wie immer hat Annette eigentlich schon alles gesagt ,) Aber damit Du merkst, daß eine Antwort meistens bedeutet, das alle anderen derselben Meinung sind, mag ich es nochmal unterstreichen. Übrigens ist Dein Hamster mit 1/2 Jahr noch kräftig genug, um einen TA-Besuch-Stress auch umsonst zu überstehen. Ich finde übrigens als Allergiker Jucken als ganz totalen Stress. Wenn der Hamster sich nicht bald beruhigt, mußt Du Milben unbedingt ausschliessen lassen. Auch wenn die Diagnose nur ausgiebiges Markieren bestätigt!! Liebe Grüße
Avatar
Anna85
Registriert: 12.03.2009
Beiträge: 12
Hallo, danke für eure Antworten. Bin letzten Mittwoch mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dieser hat sie sich angeschaut (Fell und Haut) und meinte, es sei alles in Ordnung. Wahrscheinlich ist es wirklich wegen dem neuen Zuhause. Es ist auch etwas besser geworden, daher werde ich noch abwarten und ihr Verhalten weiter beobachten. Mittlerweile habe ich aber noch ein anderes Problem. Außer ihr habe ich noch einen anderen Hamster Herbie (mein eigener, Goldhamster-Männchen). Dieser hat mitbekommen, dass ein Weibchen in der Nähe ist (1,5 Meter Abstand zwischen den Käfigen) und macht ständig fiepende Geräusche und läuft total aufgedreht im Käfig hin und her. Luna dagegen reagiert nur manchmal auf ihn. Herbie hat einen riesigen Eigenbau-Käfig und Luna (die neue) hat eine Kombination aus einem Gitterkäfig und einem Terrarium. Ich habe nur eine kleine Wohnung und keine Möglichkeiten, da was umzustellen, aber ich möchte nicht, dass Herbie der Stress schadet. Meint ihr, er gewöhnt sich irgendwann an ihre Anwesenheit? Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gesammelt? Lg, Anna
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, im allgemeinen gewöhnen sie sich wohl mit der Zeit aneinander. (Ich habe mal wieder keine eigene Erfahrung und meine Informationen nur aus 2. Hand) Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Sichtkontakt zu unterbinden, falls er vorhanden ist, und der Kleine wird etwas ruhiger, wenn er das Ziel seiner Wünsche nicht mehr sieht. Ob das was hilft, weiß ich aber nicht. In der Stichwortsuche müssten zu diesem Thema eine Menge Beitäge der Forenmitglieder zu finden sein. Ich hoffe, dass Luna keine Pilze oder 8-beinige Untermieter hat und das Kratzen bald aufhört, weil sie sich richtig eingelebt hat und sicher fühlt. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Anna, schau bitte hier im Forum gründlich nach. Ich hab noch nie zwei Hamster gleichzeitig gehabt. Aber irgendwie würde ich denken, Du brauchst eine Geruchsbremse, Hamstermännchen können gut stinken, und wenn Deine Hamsterdame tatsächlich ständig markiert, dürfte das eine interessante Geruchsmischung für die beiden sein. Vielleicht muß sie deshalb auch so kräftig markieren, damit es nicht mehr nach ihm riecht?

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute