Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Unser Felix wird einfach nicht zahm!?

Avatar
Tarzan
Registriert: 07.04.2008
Beiträge: 8
Hallo! Wir haben nun seit 3 Monaten den kleinen Felix bei uns wohnen. Er ist ein Goldhamster und nun 4 Monate und 2 Wochen alt. Er war von Anfang an sehr ängstlich und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Bei unserer Lissi, die leider vor 4 Monaten verstorben ist, war das ganz anders. Das Hamster nicht gerne gekuschelt werden weiß ich ja, aber der kleine Felix hat solche Angst, dass er ganz oft ganz ruckartig in die Ecke rennt, wenn man die Hand in den Käfig tut. Er will auch gar nicht aus dem Käfig raus! Zudem macht er täglich Pipi in sein Hamsterrad. Alles sehr merkwürdig... Nun ist meine Frage: Soll ich ihn trotzdem regelmäßig Auslauf gewähren oder ist es für Ihn besser, wenn man ihn im Käfig lässt? Das Problem ist nämlich, dass wenn ich Ihn raus nehme (mit der Hand ist das gar nicht möglich, sondern nur wenn er in der Hamstertoilette sitzt), dann setzt er sich im Raum in die nächt erreichbare Ecke, putzt sich ohne aufzuhören und bewegt sich gar nicht fort. Bin ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, euer Felix erinnert mich in seinem Verhalten sehr an Kasimir, den einzigen Goldhamster unserer Familie. Er war super lieb und super zurückhaltend und schüchtern. Man hat ihn deswegen selten gesehen. So merkwürdig und selten ist das aber gar nicht, wenigstens nicht für Männchen. Felix&#180, ganzes Verhalten zeigt m.E., dass er sehr viel Angst hat und sich sehr unsicher fühlt. Deshalb meine ich, dass es ganz wichtig wäre, ihm erst mal das Gefühl zu vermitteln, dass sein Käfig ganz allein ihm gehört und er darin völlig ungestört ist. D. h. es sollte niemand in den Käfig greifen, wenn er draußen ist und Futter und Wasser nur dann vorsichtig gewechselt werden, wenn er es nicht sieht. Berührungsversuche wären genau so tabu. Vielleicht wird er dann nach einigen Wochen oder Monaten gelassener und schließlich vielleicht sogar zahm. Natürlich kann dir niemand eine Garantie dafür geben, dass das noch so kommt, aber man muss es einfach versuchen. Auslauf ist unter diesen Umständen natürlich auch nur eine Quälerei und sollte dem Kleinen erspart bleiben. Steht der Käfig in einer ruhigen Zimmerecke, ist groß genug und hat genügend Einstreu und Verstecke? Wenn die äußeren Bedingungen ok sind, heißt es viel Geduld aufzubringen und abzuwarten. Dann könnte Felix sein Verhalten vielleicht noch ändern. Gruß Annette
Avatar
Tarzan
Registriert: 07.04.2008
Beiträge: 8
Hallo Anette, danke für die nette Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Chance darin sehe ihn ganz in Ruhe zu lassen. Das habe ich ja am Anfang gemacht und es hat sich nichts getan. Auch jetzt lasse ich ihn noch ganz in Ruhe, nur einmal abends kommt meine Hand und reicht ihm was leckeres an Futter. Das er dann auch meistens annimmt. Aber mehr ist eben nicht drin und ich glaube auch nicht, dass noch mehr drin sein kann. Ich habe eben nur ein schlechtes Gewissen, weil er nie Auslauf hat. Damit fühl ich mich nicht wohl, wenn ich ihn raus lasse, dann fühl ich mich auch nicht wohl. Echt blöd...
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hei, Du wirst Dich wohl wirklich sehr gedulden müssen. Manche wollen einfach nichts mit uns zu tun haben. Was Du aber nochmal hinsichtlich des Auslaufs probieren könntest, wäre ein &#180,echte Hamster-Taxi&#180,. Ein großer Becher, eine Papprolle oder ähnliches, kannst ja mal im Forum suchen. Das bietest Du ihm zur Auslaufzeit an und schaust wie er reagiert. Vielleicht zeigt er ja auch durch wieder reinkrabbeln an, das er zurück in den Käfig möchte. Das mit dem Klo ist nämlich keine gute Idee, das ist ein festes Mobilar seines Käfigs und das das fliegen kann, ist bei einem scheuen Hamster einfach zu viel! Und mit dem Taxi kann er dann den Auslauf ganz alleine verknüpfen. Ich würde da wo Du ihn rausläßt auch noch ein Leckerli/Gemüse hin legen. Habt Ihr schon probiert, ihn mit von Euch getragenen Nistmaterialien an Euch zu gewöhnen? ToiToiToi
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo, das Verhalten Deines Felix erinnert mich an meinen Felix. Als ich ihn im Alter von ca. 6-7 Wochen kaufte, hat auch er panische Angst vor meiner Hand gehabt. Wenn er sie nur sah, ist er im Dreieck in seinem Käfig herumgesprungen. Die Fütterung und Pipientfernung habe ich tagsüber erledigt, dabei auch ab und zu die Köttel entfernt. Die Teil/Grundsäuberung habe ich erst nach ca. 2 Monaten erledigt. Bis dahin habe ich versucht, ihm die Angst vor der Hand zu nehmen, indem ich Löwenzahnblätter und ähnliche Leckereien durch die Gitterstäbe gereicht habe. Es hat Wochen gedauert, bis er bei Ansicht der Hand nicht mehr zurüclgeschreckt ist! Nun ist er mitlerweile 1 Jahr und 7 Monate alt. Und das Fazit: Er mag heute noch keine Hände. Ich glaube, er mag keine nackte Haut. Das merke ich daran, dass er im Sommer nicht auf meinem Körper herumklettert, aber im Winter. So ziehe ich zum Auslauf immer einen alten Socken über meine Hand. Da geht er ohne Probleme drauf. Er gehört halt auch nicht zu den super zahmen Hamstern, da muss man eben mit leben. Gruß Wali
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nomen est omen? Vielleicht stimmt das tatsächlich. Ich könnte auch noch einen Felix beisteuern, der zeitlebens panische Angst vor Menschen und deren Händen hatte, allerdings keinen Hamster sondern unsern letzten Kanarienvogel:) Sein Verhalten gab besonders dann Anlass zu Schweißausbrüchen, wenn derTierarzt mal die Krallen schneiden musste. Dann war Organisationstalent und viiieeel Zeit nötig. Allerdings ist Walis Hinweis vielleicht auch der Schlüssel zum Verhalten von Felix, dem hier zuerst genannten. Ich habe hier im Forum einige Male von Hamstern gelesen, die eine Abneigung gegen die (menschliche?) Haut hatten. Und als mein Robo beinahe zahm geworden wäre, kam er auch auf die Hand, wenn ich sie mit einem Leckerchen in den Käfig legte. Allerdings nicht auf die nackte Hand, er schaufelte vorher eine Ladung Sand drauf und stieg dann auf. Auch einer meiner früheren Kanarienvögel war superzahm und hopste auf seinen Menschen herum, dass es manchmal geradezu lästig war, allerdings nur auf Blusenärmeln etc., nicht auf meinem nackten Arm oder der Hand. an Tarzan: ich bin der Meinung, dass die Schonfrist für deinen Felix höchstwahrscheinlich viel zu kurz war. Nach meiner Erfahrung reagieren Hamster meist nach dem Prinzip "alles oder nichts". In einem solchen Fall kann mal als Mensch sehr schlecht Fortschritte im Verhalten erkennen. Auf einmal sind sie zahm, wenn man lange genug wartet, oder eben nicht. Man muss sich immer vor Augen halten, dass das abweisende Verhalten für den Einzelgänger Hamster das normale und richtige ist. Nur eben für uns Menschen nicht so schön. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 09.11.2010 11:54

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute