Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hektischer Hamster und Spielideen Ich brauche mal wieder eure Hilfe mit meinem kleinen Pino.

Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Hallo, und danke, dass ihr euch das Thema anschaut. Ich hab mal wieder mehre Fragen. Erstmal wollte ich mich entschuldigen, wenn ich evtll. ein paar Buchstaben weglasse o.ä. aber die Tastatur funktioniert nicht richtig. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Hamster extrem hektisch geworden ist. er rennt ständig rum wie verrückt ( er war früher immer faul ) Allerdings nicht im Laufrad ( das benutzt er kaum) sondern einfach durch den Käfig. er hielt es nie für sinnvoll die Aufsttiegsleiter zu benutzen um zu seiner zusätzlichen Etage zu kommen, aber zur zeit ist es extem. Er fällt ständig irgendwo runter weil er auch ständig irgendwo rumklettert. Zum Beispiel aufs Laufrad oder am Käfig hoch oder so. Jetzt habe ich auch ein neues Haus von Rodipet ( Rodipet Granit) Das auch gut 15 cm hoch ist da klettert er auch von alleine hoch und hüpft auch einfach wieder runter. Außerdem nagt er seid ca. 3 Wochen wieder ziemlich viel an den Gitterstäben. zuerst dacht ich er wolle Leckerlies und hab versucht in so ruhig zu stellen. Hat nicht funktioniert. Er hat nur aufgehört wenn man ihn einfach ignoriert hat. Heute ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass er einige kahle Stellen im Fell hat. Mein erster Gedanke war Stress, da in meinem Buch auch steht, dass durch stürze o.ä. auch stress entstehen kann, auf welchen dann auch Haarausfall folgen kann. (einige kahle stellen hauptsächlich an den Schultern und an der Wirbelsäule sieht man die Haut richtig durch) Was sonst noch auffällig ist, ist dass er einen starken Drang zum Hamstern hat. egal was, es wird mal hineingeschleppt. Vor einer Stunde hatte er versucht eine Walnussschale, die an einer Schnur hing, in sein Haus zu bringen. Wenn ich an deim seil gezogen hätte, hätte ich ihn daran hochheben können.. Nun ist Pino ja auch schon 1 1/4 Jahre alt. Alterserscheinungen wären also auch möglich. Jetzt weiß ich nicht, ob ich entweder Morgen oder am Montag einfach mal zum Tierarzt geh und das checken lasse. vielleicht Pilzbefall oder so. Essen tut er ganz normal (wie immer eben. verfressen) Das war erstmal das wichtigste und ich bitte euch wirklich um ehrliche und wenn möglich schnelle Antworten. 2 Fragen habe ich noch. Einmal: Wisst ihr zufällig wie man einem Hamster Futterbisse abgewöhnen kann? Dazu gibt es zwar schon ein Thema, aber da kam man zu keiner Lösung Und dann wollte ich noch wissen ob ihr irgendwelche Spiel und Beschäftigungsideen habt. (Vllt. als Abqwechslung. könnte auch ein Grund für das Gitterstabkauen sein) Ich will vielleicht eine Hängematte basteln. Fällt euch noch mehr ein? Nochmal Danke fürs lesen und Sorry, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe. Ist mit aber echt wichtig, und ich wollte das so genau wie möglich beschreiben.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das sind ja viele Fragen auf einmal. Ich versuche mich mal in vernünftigen Antworten : ). Gegen Gitternagen kann man nicht viel machen. Ignorieren ist in der Tat das Einzige, was den Hamster nicht noch zu mehr Nagewütigkeit ermuntert. Das weiß ich aus eigener bitterer Erfahrung mit meinem Supernagerzwerg Anton. Ansonsten habe ich häufiger gelesen, dass Auslauf, Auslauf und noch mal Auslauf auch helfen kann, wenn ich mich aber recht entsinne, handelte es sich ausschließlich um weibliche Randalehamster, bei denen diese "Kur" Erfolg zeigte. Futterbisse haben sich meine Zwerge relativ bald abgewöhnt, wenn man die Finger mit dem Leckerli einfach wegzog und sie vorsichtig von der Hand schubste. Dann darf man natürlich das Leckerli auch nicht mehr geben. Ein Gesundheitscheck mit Untersuchung auf Milben, Pilz etc. wäre sicherlich nicht schlecht. Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob der Kleine nervös (vielleicht durch ständigen Juckreiz) sein könnte oder vielleicht auch Schmerzen hat. Eine Hängematte halte ich für völlig ungeeignet für Hamster. Sie ist durch die instabilen und wackligen Aufhängungen auch gefährlich. Hängematten sind gut geeignet für Mäuse und Ratten, aber nicht für Hamster. Da Hamster ihre Baue in der Natur unteririsch anlegen, könntest du mal Röhren und Häuschen ganz unten auf den Boden der Käfigschale stellen und im Streu eingraben. Mein derzeitiger Zwerg, der vorher kaum gebuddelt hat, fand diese Idee super und wühlt seitdem den Inhalt der Bodenschale ständig um. Er hat ein Labyrinth, eine Röhre aus Modelliermasse und eine Pappröhre in der Einstreu. Die Eingänge werden abwechselnd zugescharrt und geöffnet und die Bodenschale präsentiert sich täglich anders. Ich nehme an, dass das auch einem Goldhamster Spaß machen dürfte. Klettern sollte man ihm aber ersparen bzw. es möglichst überflüssig machen und statt dessen Übergänge durch Korkstücke, Streuschichten in verschiedenen Höhen und Wurzeln schaffen. Dein Hamster ist zwar noch nicht alt, sondern im besten Alter, aber fallen darf er auch jetzt nicht. Und wenn er so aufgeregt den Käfig unter die Pfoten nimmt wie dein Kleiner es derzeit tut, sollte man noch etwas vorsichtiger sein. Gruß Annette
Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Hallo, Ja, ich hab es mal wieder nicht geschafft mich kurz zu fassen. Aber trotzdem danke für die Antwort. Okay. Also dann hoffe ich mal dass meine Nerven das mit dem Gitternagen verkraften. Vielleicht lässt das ja auch mal wieder ein bisschen nach. Hoffentlich. Das mit dem Auslauf wäre schwer, da ich ihn da ja ständig beaufsichtigen muss und er ständig versucht auszubrechen. Zu den Futterbissen ist das Problem eher, dass er wenn er auf meiner Hand sitzt einfach in die Finger beißt, auch wenn ich gar kein Leckerlie habe. Letzte Woche habe ich ihm Jogurt gegeben. als er den Jogurt abgleleckt hatte, und ich ein bisschen unaufmerksam war hat er in den Finger rein gebissen. Wegen dem Haarausfall denke ich weniger an Pilz oder milben. die Haut ist überhaupt nicht gerötet. Er kratzt sich auch nicht häufiger als sonst (Er hat sich nie wirklich mit dem Putzen beschäftigt. immer nur das nötigste) Ich denke aber ich werde trotzdem demnächst mal beim TA reinschauen. Das mit dem Buddeln probier ich aus, wenn ich wieder ausmiste. Türchen zubuddeln mit Streu macht er auch heute schon ganz gerne. Liebe Grüße, Lisa
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Lisa, zum TA gehen ist immer besser. Wenn Du Deinen Hamster in die Hand nimst, solltest Du vielleicht nicht vorher was essbares angefasst haben ,) . Deine Hände riechen dann vielleicht einfach nur lecker. Was hast Du eigentlich für ein Laufrad? Manche gehen etwas schwerer und die Kleinen wollen dann nicht laufen. Zu klein wird es ja hoffentlich nicht sein. LG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute