Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Kahle Stelle-Pilz

Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Liebe Hamsterfreunde... ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Lilly eine kahle Stelle am Rücken entdeckt... ich hab dann ein Foto gemacht und bin damit zum Tierarzt, da ich der kleinen Maus die Winterkälte ersparen wollte...er hat daraufhin einen Pilz diagnostiziert und mir eine Tinktur aufgeschrieben (TesaDerm-sind eigentlich Ohrentropfen für Hunde und Katzen) die ich 2x tgl auftragen soll... da ich sie aber morgends nicht auch nochmal wecken möchte, reibe ich ihr die Tropfen nur Abends ein... seit ich jedoch diese Kur mache, isst sie nur mehr wenig und schläft fast nur mehr =( ich mache mir echt Sorgen... nun meine Fragen: -Soll ich ihr auch Vitamine geben? -Darf man sie trotzdem noch anfassen... sie liebt es nämlich von uns am Rücken gestreichelt zu werden und uns tut sie ganz Leid, dass sie jetzt niemand mehr anfasst, aber wir haben 1. Angst vor dem Pilz und 2. vor dem Medikament... Über eure baldigen Rückmeldungen wäre ich sehr froh!! Liebe Grüße aus Südtirol
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Das ist eine dumme Sache. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung. Ich kann dir nur berichten, was ich an deiner Stelle tun würde. Die Ferndiagnose halte ich für riskant. Und wenn sie denn richtig wäre, halte ich es auch für fragwürdig, die Tropfen nur einmal aufzutragen, weil das Übel mit der halben Dosis m. E. nicht richtig bekämpft werden kann. Andererseits scheint nun die halbe Dosis dem Hamster schon zuzusetzen. Ob diese Nebenwirkungen normal sind, weiß ich nicht. Vitamine für kleine Nager dürften in der empfohlenen Dosis keinen Schaden anrichten. Allerdings würde ich sie nicht täglich geben. Aber ich würde den Hamster unbedingt dem Tierarzt vorstellen, damit der Pilz nicht auf Verdacht behandelt wird und der Arzt sich den Hamster mal genau ansehen kann. Auf dem Rücken würde ich den Hamster auch nicht mehr anfassen, ihm aber doch etwas Körperkontakt gönnen, indem ich ihn auf die Hand laufen lasse. Wenigstens mal kurz. Mit viel Händewaschen auf unverletzter Haut sehe ich da keine Gefahr, was aber ganz falsch sein kann. Das solltet ihr den Tierarzt auch fragen. Ich wünsche deiner Lilly gute Besserung. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute