Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Frieda, was soll ich tun?

Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Liebe Hamsterfreunde, ich habe euch vor ca. einem Jahr berichtet, dass bei mir ein Notfellchen namens Frieda eingezogen ist. Die kleine Dsungarin lebte in einer Raviolidose und hat ein Handicap mit dem hinteren Füsschen, was sie aber nicht behinderte. Keiner konnte mir sagen, wie alt sie ungefähr ist, man schätzte sie damals auf ca. 2 Jahre. Somit wäre Frieda nun ca. 3 Jahre alt. Da ich mehrere Hamster hatte weiß ich wie Alterserscheinungen aussehen und wann es Zeit ist den süßen Fratz über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen um ihm Qualen zu ersparen. Doch nun bin ich mir sehr unsicher bei Frieda. Meine schmusige Dsungarin ist schon seit einiger Zeit wesentlich ruhiger geworden, was mich noch nicht beunruhigte, sie frisst normal, läuft hin und wieder im Laufrad und schläft seit ca. 4 Wochen die meiste Zeit. Nun fühlt sie sich unsicher, wenn ich sie aus dem Käfig auf meinen Arm hole. Vor 5 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie am Hals Fell verliert, das erste Alarmzeichen, gestern habe ich gesehen, dass der Fellausfall sich rasend schnell ausbreitet, der halben rechte Rücken ist betroffen, sowie ein Teil ihres rechten Gesichtes. Sie frisst nur kleine Sämereien und ihr Leibgericht die Mehlwürmer, hat 20 Gramm abgenommen ist aber nicht dürr. Ich weiß, dass ich zum Tierarzt muss, doch so blöd es auch klingt, ich habe stark die Vermutung und Angst, dass man sie einschläfert. Ich bin noch nicht soweit, ich kann sie doch noch nicht gehen lassen, oder? Sie ist nicht apathisch, sie läuft in ihrem großen Eigenbau hoch und runter, frisst Gemüse, Mehlwürmer und ihr Futter, natürlich nicht mehr so viel wie früher. Eine Ferndiagnose zu stellen kann man nicht, aber eure Meinung dazu interessiert mich, was würdet ihr tun? Tierarzt - Aufbauspritzen? oder lieber noch etwas warten und wenn ich die Befürchtung habe es geht ihr nicht gut dann zum TA? Leidet sie jetzt schon? Wie sind eure Erfahrungen. Für Antworten wäre ich dankbar. Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Nicole, da mein PC spinnt, noch mal ganz kurz der zweite Versuch einer Antwort. Mein alter Oblomow hatte eine kahle Stelle im Nacken, allerdings ganz symmetrisch, und sie vergrößerte sich auch nicht. Die abgeschabten Haare hatte er offenbar beim Heraus- und Hineinkriechen aus/in seine Kokosnusshälfte verloren. Ich habe ihm Vitamintropfen gegeben, von denen ich nicht mal weiß, ob sie ihm geholfen haben. Aber es wurde auch nicht schlimmer. Ein bisschen zu denken gibt mir, dass die kahle Stelle bei Frieda nicht symmetrisch ist und auch so schnell größer wird. Könnte sie der Tierarzt mal anschauen, ohne sie sofort anzufassen, wenn es nicht unbedingt sein muss, evtl. in einer durchsichtigen Faunabox? Einschläfern darf er sie nicht, wenn du das nicht willst. Eine Aufbauspritze halte ich aber für sinnlos. Wenn du der Meinung bist, dass Frieda nichts hat, dass sie nur alt ist, dass sie keine Beulen (evtl. Tumor) oder Juckreiz hat und auch keine Schmerzen, kannst du ihr meiner Meinung nach den Gang zum Tierarzt ersparen. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Nicole, ich schließ mich der Meinung von Annette an. Wobei ich keine Erfahrungen mit Dsungis habe. Das mit dem Fell würde mir auch Sorgen machen und ich würde wahrscheinlich zum TA gehen. Du kennst doch bestimmt einen TA und vertraust ihm/ihr. Wie schon gesagt, gegen Deinen Willen dürfen sie Frieda nicht einschläfern. Sie klingt aber auch nicht so krank, als ob man ihr damit einen Gefallen tun würde.
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Frieda hat zum Glück keine Beulen und auch keinen Juckreiz. Sie war gestern Abend noch einige Zeit draußen und als sie mich sah wuselte sie gleich auf ihr Häuschen um die Mehlwürmer abzuholen, die ich ihr dort immer von der Hand gebe. Sie lässt sich streicheln nur herausgenommen werden möchte sie nicht mehr, denn sie wurde sofort unruhig auf dem Arm. Sie hat dann ihren Eigenbau durchlaufen, die Futterstellen aufgesucht und etwas gefressen und getrunken. Das Laufrad wird noch etwas benutzt, wenn auch nur für kurze Zeit. Von daher warte ich es doch noch ab und beobachte sie gut um evtl. weitere Veränderungen festzustellen. Mein TA hat ab Mittwoch wieder seine Praxis offen, für den Fall aller Fälle. Die Vitamintropfen werde ich gleich morgen besorgen, bin froh, dass auch Annette die Aufbauspritzen nicht für sinnvoll hält - so wie ich. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ihr Fell nicht noch mehr ausfällt und sie mit uns Weihnachten verbringen kann. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Viele Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Nicole, das klingt alles sehr gut, was du von Friedas Verhalten schreibst. Einfach nach einem (sehr) alten Zwerg. Meine alten Herren wurden auch alle zurückhaltender. Ich nehme an, das ist einfach die instinktive Vorsicht des Wildtiers, das weiß, dass es nicht mehr so schnell weglaufen kann, wenn es sein müsste. Täglich ein paar Runden im Rad klingt auch gut. Das ist schön, aber man muss mit seinen Kräften sparsam umgehen. Es macht aber nach meiner Erfahrung Spaß bis zum Schluss. An Vitamintropfen habe ich Vitacombex N (Nager) gegeben. Allerdings nicht die halbe Dosis für einen Goldhamster, sondern nur etwa ein Viertel oder 2-3 täglich in einem winzigen Klecks Möhrenbrei, weil ich der Meinung bin, dass man mit Vitaminen auch Schaden anrichten kann. Der unsymmetrische Haarausfall macht mich deswegen stutzig, weil der altersbedingte nach meinem Verständnis symmetrisch ist, wenn er von einem Hormonmangel verursacht wird. So war es jedenfalls bei meinem Oblomow und bei meinem und anderen Robos, die ich gesehen habe. Wenn Frieda sich noch kratzen kann, es aber nicht tut, würde ich aber nichts dagegen unterehmen, sondern sie einfach in Ruhe lassen. Ich wünsche euch, dass die alte Dame euch noch ein paar Wochen begleiten darf. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute