Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

ansteckender infekt?

Avatar
spiky_73
Registriert: 20.12.2010
Beiträge: 3
guten abend, ich habe mich gerade hier angemeldet in der hoffnung, schnell eine antwort zu bekommen. wir sind neu-hamsterbesitzer und am 15.12. sind zwei hamstermännchen bei uns eingezogen. die beiden hamster kamen aus einer zoohandlung und saßen dort zusammen in einem käfig. der eine hamster hat in seiner neuen behausung gleich geniest - ich habe es erst mal auf die einstreu geschoben. beide tiere wirkten fit. in der 2ten nacht (ich arbeite schicht und kam um 1 uhr morgens heim) habe ich mich nur gewundert, dass keiner der hamster aktiv war. vielleicht habe ich da aber auch nur eine falsche vorstellung von den wachzeiten von hamstern? am samstag morgen war meine große tochter allein zuhause und ich mit meiner kleinen tochter unterwegs - als meine große mich anrief und weinte. der eine hamster lag tot in seinem käfig. ich vermutete, dass der hamster wegen dem stress gestorben war und habe vom gleichen händler noch einen hamster gekauft, diesmal ein weibchen. wir haben das tier in den ungereinigten käfig des verstorbenen tieres gesetzt. gestern morgen (also ein tag später) lag der zweite hamster bewegungsunfähig, aber schwer atmend in seinem käfig. als sich der zustand nicht änderte, sind wir nachmittags mit ihm zum notdienst, der das tier einschläferte. laut tierarzt wäre das tier in den nächsten stunden gestorben. dies war das tier, das am anfang geniest hat. eine konkrete diagnose wurde nicht gestellt, allerdings hatte er eine verkrustete nase und augen, die eine linse war getrübt. so, jetzt ist unser verbliebenes weibchen natürlich unter dauerbeobachtung (was ganz sicher auch nicht gut für einen hamster ist). ich habe gestern abend den käfig komplett gereinigt und desinfiziert. heute morgen gegen halb fünf lag sie schlafend mitten im käfig. ich befürchtete das schlimmste - gegen 10 uhr war sie dann aber völlig fit, ist im käfig herumgewuselt und hat zwischenzeitlich auch in ihrem napf gesessen und gefressen. wir sind trotzdem zu unserer "normalen" tierärztin gegangen. diese fand den momentanen zustand des hamsters als "fit und gesund". prophylaktisch hat sie nichts gegeben, da sie vermutet, dass die kleine trächtig ist. der hamster hat dann zuhause in seinem häuschen geschlafen. vorhin lag sie dann in ihrem käfig und schlief, dann hat sie sich etwas eingebuddelt und schlief - jetzt liegt sie im häuschen und schläft. jetzt bitte ich mal um eine einschätzung: schlafen hamster irgendwo im käfig - oder ist das schon ein zeichen, dass was nicht stimmt? (ich dachte immer, geschlafen wird nur im häuschen?). kann ich irgendwas für das tier tun? ich kann ja nicht rund um die uhr ständig in den käfig schauen, irgendwann braucht der mensch auch mal schlaf *seufz*, und morgen gehe ich wieder arbeiten (heute habe ich mir urlaub genommen, eben um das tier dem tierarzt vorzustellen). vielen dank für eure einschätzung, eine weitere frage wg. der trächtigkeit werde ich in der entsprechenden rubrik einstellen. viele grüße, martina.
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Martina, ich muß erst einmal tief durchatmen! Die beiden Kleinen tuen mir sehr leid. Ich kann jetzt auf die schnelle nicht Antworten, dafür brauche ich Zeit. Dein aktueller Hamster klingt tatsächlich fit und braucht sicher Eingewöhnungszeit. Solange ich noch an meiner Antwort bastel, surf doch bitte hier mal im Forum und in den Wissenseiten zur Hamsterpflege allgemein. Stichwörter wie gerechte Unterbringung, Neuer Hamster, wie muß ein Stall ausgerüstet sein usw. Und bitte kaufe keinen zweiten Hamster. Hamster dürfen auf keinen Fall zu zweit oder mehr gehalten werden. Liebe Grüße
Avatar
spiky_73
Registriert: 20.12.2010
Beiträge: 3
hallo schlumpf, vermutlich habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt: die hamster hatten jeweils einen eigenen käfig und ich hatte und habe nicht geplant, sie in einem einzigen käfig zu halten. von unkontrollierter zucht halte ich nichts (unsere katzen sind alle kastriert...), allerdings wusste ich, dass, wenn wir ein hamsterweibchen zu uns nehmen, dieses schon trächtig sein kann...
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich schließe mich schlumpf an und halte den Hamster nachdeiner Beschreibung auch für gesund. Die Kleine ist sicher noch ein bisschen durcheinander. Im Zooladen sind die Tiere ja meist zu mehreren zusammen in einer Behausung und haben gar keine Häuschen oder zu wenige. Und dann der Umzug, wo wieder alles anders ist und anders riecht. Lasst sie einfach ganz in Ruhe, dann dürfte das schon mit der Zeit werden, wenn die äußeren Bedingungen stimmen. Ich empfehle aber auch das Durchlesen der Seiten über Hamsterhaltung. Da steht auch, wie groß die Häuschen, die Laufräder und die Käfige sein müssen, wenn man sein Tier ungefähr artgerecht halten will (ungefähr bezieht sich auf das Wildtier). Was Hamsterneulingen so in Zooläden empfohlen wird, ist manchmal ganz schlimm und keinesfalls artgrecht. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Martina, ich bin echt beruhigt, das Ihr zwei Käfige hattet. Eigentlich müßte man mit dem Tierladen ordentlich Rabatz machen, aber das müßt Ihr entscheiden. Ich tue mich da auch nicht so leicht mit. Habt Ihr Eure Fellnase in der Nähe von den anderen gehabt? Da könnte sie nämlich auch am Anfang sehr gestresst gewesen sein. Ihr solltet sie jetzt auf jeden Fall in Ruhe lassen. Hat sie genügend Versteckmöglichkeiten? Wenn sie sich möglichst unbeobachtet im Käfig fühlt, beim umherhuschen, gibt es ihr ein sicheres Gefühl. Der Käfig sollte relativ ruhig und nicht mitten im Raum stehen. Wie sieht es mit weiteren Tieren aus? Katzen und so, können Hamster Angst einjagen. Die Kleinen riechen sie Meterweit! Da muß sie sich auch erst drangewöhnen. Wenn sie wirklich schwanger ist, würde ich noch mehr Nistmaterial anbieten und auf jeden Fall ein zweites Zuhause. Soweit ich weiß, bauen Hamsterdamen ihr Nest immer woanders, als ihr &#180,Bett&#180,. Wo ein Hamster dann endgültig schläft, entscheidet er selbst. Du wirst hier beiträge finden, wo Hamster mitten auf einer Etage pennen. Über die Versorgung der Jungen solltet Ihr hier viel lesen, ich hatte noch keine. Ich wünsch Euch viel Glück!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute