Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Was darf mein Mini-Hamster schon alles essen?

Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo zusammen, nachdem ich ja meine Emma im Oktober einschläfern lassen musste, hab ich es jetzt nicht mehr ausgehalten und habe mir heute ein knuffiges Goldhamsterchen (Betty) gekauft. Sie ist mir im Zoogeschäft sofort aufgefallen, weil sie so vorwitzig war. Dass sie aus Leibeskräften brüllte, als sie gefangen wurde, erschien mir ja noch völlig normal. Aber dass sie auf der gesamten Heinfahrt weiter brüllte, hat mich dann schon etwas gewundert. Ich hab so etwas noch nie gehört. Emma hat ihr Leben lang keinen einzigen Laut von sich gegeben. Zuhause angekommen, wurde sie dann in ihren Käfig gesetzt und sofort war Ruhe. Sie hat gleich alles inspiziert, etwas gefressen und dann ein Nickerchen gemacht. So, jetzt meine eigentliche Frage: Darf ein 6 Wochen altes Hamsterchen schon alles fressen (Saftfutter) oder soll ich damit noch etwas warten? Und wie schaut´s mit Wasser aus? Ich hab mal gelesen, dass sie die ersten 6 bis 8 Wochen noch gar kein Wasser trinken dürfen. Würde mich mal interessieren, wie ihr das immer handhabt. Gruß Christine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Du bist also auch vom Hamstervirus infiziert. Wir freuen uns immer, wenn so was passiert : ) Dein Hamsterchen darf mit 6 Wochen eigentlich alles essen. Vom Saftfutter sollte es nicht zu viel sein. Ich habe aus Vorsicht bei meinen Vögeln und auch den Hamstern das Saftfutter immer gut abgewaschen und dann mit einem Tuch vorsichtig trockengetupft, so dass kein Wasser mehr dranhängt. (Ob das wirklich sein muss, weiß ich nicht.) Wenn im Zooladen schon Wasser gegeben wurde, kannst du es weiter geben. Ansonsten kann ein Hamster mit einer dicken Möhre und/oder Gemüse seinen Waserbedarf decken. Es gibt Hamster, die ihr Leben lang kein Wasser trinken. Abkochen und abgekühlt geben, den Tipp habe ich aber auch schon mal gelesen. Bei einem meiner winzigen Zwerge habe ich auch mal den Tipp bekommen, das Wasser in einem Haferflockenbrei anzubieten. (Der Brei sollte dann nicht zu dick sein.) Das habe ich auch abgekocht und den Brei dann gut abkühlen lassen. Es hat prima geklappt. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Jauw, Annette hat schon alles wichtige gesagt. Ich wollte nur das Brüllen kommentieren. Gut, das Ihr das als Brüllen definiert habt ,) Wahrscheinlich ist Eure süße Maus erst an diesem oder dem Vortag von der Mama getrennt worden und das waren noch Kontaktrufe. Uns ist es auch so gegangen, wir hatten uns unseren Rincewind schon früh ausgesucht und bekamen dann den Anruf, jetzt dürfen wir ihn abholen. Als wir da waren, hatte die Verkäuferin erwähnt, das die jungen heute von der Mutter getrennt wurden. Rincewind hat den ganzen Tag nach seiner Mutter geschrien, aber gleichzeitig sein Revier beschnüffelt und vollständig in Besitz genommen. Nach einer Nacht, war alles seins und die Mama vergessen ,)
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo, also das ist natürlich gut möglich. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Als ich 2 Tage vorher nach jungen Goldhamstern fragte, hieß es: wir bekommen in den nächsten Tagen wieder welche rein. Und so war es dann auch. Die Kleine ist jetzt friedlich und hat mir gestern sogar ein Stückchen Karotte aus der Hand gefressen. Jetzt bin ja ich ihre Mama *grins* Gruß Christine

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute