Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Alfons ist tagaktiv und verfressen Ist das normal?

Avatar
Cora
Registriert: 19.05.2005
Beiträge: 13
Hallöchen, ich hatte zwar schon 3 Hamster und somit einige Erfahrung aber Alfons schlägt alle Rekorde. Alfons ist ein fast 7 Monate alter Teddy. Er ist morgens wenn ich zur Arbeit gehr häufig wach. Das irritiert mich eigentlich nicht, da ich sehr früh raus muss. Aber am Wochenende ist er fast den ganzen Tag auf und ich glaube auch in der Woche. Sobald ich im Wohnzimmer beim Frühstück oder Abendessen sitze, sitzt er am Käfig und guckt mich an oder krabbelt durch den Käfig. Zwischendurch geht er mal wieder ins Bett und steht dann am Tag wieder mehrmals auf. Das ist doch seltsam, oder? Außerdem sobald ich ihm Futter in den Käfig stelle leert er den Napf bis zum letzten Korn und schleppt es in seinen Bau. Eine Knabberstange hat er innerhalb von 15 - 20 Min abgetragen. Dabei bekommt er täglich Futter. Ebenfalls hab ich das Gefühl, dass er sich zu wenig bewegt. Sein Laufrad benutzt er nur zum draufklettern oder sitzen. Wie kann ich den kleinen Kerl daran gewöhnen, damit er sich auch innerhalb des Käfigs etwas bewegt? Außerhalb des Käfigs ist er sehr aktiv. Möchte nicht, dass er zu dick wird. Habt ihr nen Rat für mich? Gruß Cora
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das ist nicht normal, der Meinung bin ich auch. Ich habe zwar nur einen Mittelhamster kennengelernt, aber der blieb am Tag schön in seinem Versteck und stand abends meist erst auf, wenn ihm keiner mehr in die Quere kam. So ganz standardmäßig verhielt er sich also auch nicht, aber er war ein schüchternes Kerlchen. Es könnte sein, dass dein Alfons schon übergewichtig ist, weil ich mir die optische Gewichtskontrolle bei einem Teddy recht schwierig vorstelle. Bei Menschen bewirkt z.B. eine Überfunktion der Schilddrüse eine solche wahnsinnige Altivität (allerdings wohl kein Übergewicht...). Ich meine, du solltest Alfons dem Tierarzt vorstellen. Vorher solltest du ihn wiegen und genau unter die Lupe nehmen, damit du selbst schon etwas Bescheid weißt. Die Knabberstange sollte der Hamster, wenn er wirklich nur verfressen ist, nicht mehr bekommen. Wenn er krank ist und wirklich so viel Nahrung braucht, kann er vielleicht mehr Körner- und Frischfutter bekommen. Das weiß ich nicht. Hat der Käfig die Mindestmaße von 100 x 50 in der Grundfläche und das Laufrad 27 cm Durchmesser? Hast du hamstertaugliche Klettermöglichkeiten wie Korkrinden und Wurzeln im Käfig?Und bekommt Alfons zur Abwechslung regelmäßig Auslauf? Langeweile könnte auch dazu führen, dass er enorm viel frisst. Und dann entsteht ein Teufelskreis mit Übergewicht und Bewegungsmangel. Vielleicht ist das seltsame Verhalten doch irgendwie zu erklären und zu normalisieren. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 10.01.2011 13:15
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Ich hab nur wenig zu ergänzen. Bitte schau Dir Dein Nahrungsangebot sehr kritisch an. Naggerstangen sind meistens nur aus Honig oder Zucker. Auch in anderem Futter verstecken sich Dickmacher. Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, findest Du häufigsten Fehler und Dickmacher. Wenn der Tierarzt eine Krankheit ausgeschlossen hat, würde ich nochmal die Umgebung des Käfigs kontrollieren. Vielleicht ist die Umgebung zu unruhig und Euer Hamster fühlt sich nicht sicher. Deshalb muß eventuell auch wirklich alles gehamstert werden. (Licht? Fernseher? RundUmFrei? Gerüche? Andere Tiere ) Ich glaube die meisten hier im Forum sind, wie ich Fans vom Whodent Wheel. Hast Du so ein großes Rad? Wenn ja, stell es doch beim Auslauf auch mit raus, vielleicht kommt er da auf den Geschmack. Läuft das Rad leicht und frei? Es darf nicht stocken! Bitte berichte uns weiter, was der TA sagt und was Alfons so treibt. Unser Rumo war mit seiner Aufstehzeit manchmal um 19:30 Uhr auch gewöhnungsbedürftig.
Avatar
Cora
Registriert: 19.05.2005
Beiträge: 13
Hallo nochmal, danke für die guten Tipps. Ich werde mir Alfons mal genau ansehen und mich wieder melden. Habe ihn vorhin gewogen. 120 g wiegt er. Bis die Tage. Gruß Cora
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! das ist ja eher wenig, kommt natürlich auch auf die Größe an. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, es sei denn bei einem sehr klein geratenen Hamster. Ich wiederhole mal den Rat mit dem Tierarzt und bin gespannt, was mit Alfons los ist. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute