Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster mit Futterbissen zähmen Wie kann ich sie zähmen, wenn sie immer in meine Finger beißen will?

Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Huhuu =) Ich bin&#180,s mal wieder und hab eine kurze Frage: Nachdem die kleine Hamsterdame sich hier mehr oder weniger gut eingelebt hat, und schon alle Leckerlies aus der Hand nimmt wollte ich mit der zähmung beginnen. Eigentlich wollte ich einfach ein Leckerchen auf die Handfläche legen und hoffen, dass sie dann draufläuft. Das Problem ist, dass sie immer versucht in die Hände zu beißen. Eigentlich sollte man den Hamster dann ja sanft wegschubsen, aber wenn ich sie anfasse, würde sie mit Sicherheit an meinem Finger hängen oder sich sofort verabschieden und sich erstmal nicht mehr blicken lassen Heute hat sie es bei einer Erbsenflocke geschafft, 2 Füße auf die Hand zu stellen. Dann hat sie die Erbsenflocke geschnappt und dann mal gleich zum Daumen und den Mund auf. Dann hab ich die Hand vorsichtig weggezogen. Wie gewöhne ich ihr also die Futterbisse ab, ohne sie anfassen zu müssen bzw wie kann ich sie anfassen wenn sie nicht auf meine Hand kommt sondern stattdessen reinbeisst? Soll ich immer die Hand wegziehen? Gruß, Lisa
Avatar
ildiko
Registriert: 15.02.2011
Beiträge: 11
Hallo Lisa. Also Geduld steht wohl an erster Stelle. Und Ruhe und Sicherheit. Steht deine Hamsterdame denn auch an einem ruhigen Platz? Denn wenn zu viel Trubel um sie herum ist, bedeutet das für sie Stress und wird schwer zahm. Also bei meinem Hamster ist das so, dass er auch manchmal, aber selten in die Fingerkuppe kneift. Aber wirklich nicht feste. Ich denke er will nur testen, was das ist. Hamster sind nun mal Nagetiere. Deswegen versuche ich, ihm meine Fingerkuppen ein bisschen zu verweigern und halte eher die Handfläche hin, denn da beißt er nicht rein. Spreche öfters mit ihm, leise und ruhig, gerade, wenn du ihn rausholen möchtest. Hast du deine Hamsterdame neu? Ich persönlich würde z-B.auch darauf achten, dass am Anfang nur du dich um sie kümmerst, damit sie sich erst mal an dich gewöhnt. Genaue Tipps, wie du es schaffst, dass sie freiwillig auf deine Hand kommt, kann ich dir leider nicht geben, da ich in der Hinsicht großes Glück mit meinem Hamster habe. Er ist manchmal schon richtig aufdringlich ,-) Ich denke, wenn er sich an dich gewöhnt und sich einfach wohl fühlt und weiß, dass du gut und sachte mit ihm umgehst, müsste das iwann von alleine kommen. Aber schau mal in der Stichwortsuche nach. Die hat mir auch schon oft geholfen. Aber auch unter dem Punkt &#180,Haltung&#180, oben, ist ein Unterpunkt angegeben &#180,Die erste Zeit&#180,. Dort steht sehr viel. Am Ende des Textes kann man unten rechts auch auf weitere Seiten zu dem Thema klicken. Ich denke, wenn du das liest, wird es dir schon etwas weiterhelfen! Viel Erfolg! LG
Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Hallo nochmal! Ich hatte ja vorher schon einen Hamster, aber ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie das da geklappt hat. Bei ihm gab es aber kein Problem mit Futterbissen, dass weiß ich sicher. Bei ihm fingen die Versuche, meinen Finger zu essen doch erst viel später an. An einem ruhigen Platz steht sie auch, mehr oder weniger. ich bin unter der Woche kaum da, ab und zu muss sie den Fernsehr ertragen, oder wenn ich Geige spiele, aber die Lärmbelästigung hält sich doch in Grenzen, weil ich meistens erst um zwischen 18 und 20 Uhr nach Hause komme, und dann meistens im Wohnzimmer bin. Da stört sie mich viel mehr. Sie hat riesen Spaß daran, die harten Bestandteile ihres Futters ins Laufrad zu schleppen und dann darin zu laufen. Meine Mutter ist davon aufgewacht, und die schläft 2 Räume weiter ,) Sie saß ja auch gestern kurz auf meiner Hand drauf, hatte auch keine Angst, sie kam von selber. Sie wollte bloß in den Daumen beißen. Und den Tipp, ich solle sie lassen, sie testet nur, hat bei meinem früheren Hamster schon ein bisschen schmerzhaft geendet ,) Die einzige Idee, die ich noch hatte, sie besser an berührungen zu gewühnen, wäre, mit einer Hand einen Ring mit Daumen und Zeigefinger zu formen, und sie mithilfe von Leckerlies durch zu locken. Dann gewöhnt sie sich an Berührungen. Die Futterbisse wären dann einfacher wegzubekommen, weil ich sie dann sanft schubsen könnte.. Oh, ich hab schon wieder so viel geschrieben... Naja, egal, Gruß, Lisa.
Avatar
Kerzii
Registriert: 09.12.2010
Beiträge: 4
Hei :) Also ich habe dir ja meine meinung eigentlich schon gesagt, aber nochmal so. Mein Hamster hat am Anfang (bzw. manchmal tut er es heute auch noch) auch immer versucht in meine hand zu beissen. inzwischen halte ich ihm meistens nur meine handfläche hin, so dass es ihm schwerer fällt reinzubeissen. ansonsten kann ich noch vllt. als kleinen tipp geben, wirklich alle finger anzuwinkeln. vor allem den daumen so nah wie mäglich an der handfläche zu lassen. mein hamster mag meinen daumen nämlich besonders gerne zum reinbeißen, jedoch sobald ich ihn nah an meine handfläche drücke interessiert er sich überhaupt nicht mehr dafür. LG Kerzii
Avatar
minimuse
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 2
Hallo, ich hatte auch einen Hamster, der mich leicht beißen wollte. Meine Erziehung, die super geklappt hatte (ich hatte danach den tollsten, liebsten und handzahmsten Hamster der Welt): Wenn er beißt oder fester knabbert: dieses Verhalten bloß nicht dulden, indem du den Hamster wegschubst (dich also wehrst und ihn zudem kein Futter in dem Moment gibst) aaaaber bleib für ne gewisse Zeit mit der Hand im Käfig/Terrarium- nicht flüchten (er darf nicht denken, er könnte dich so loswerden!) Wieder und wieder versuchen- er soll merken- die Hand kann ihn belohnen, aber auch bestrafen und kann nicht dominiert werden. Viel Glück!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute