Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Sammy - nur alt oder krank? Ich weiß nicht was ich tun soll! Bitte gebt mir einen Rat!

Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo! Sammy ist eine Dsungarin und mittlerweilen 2 1/2 Jahre alt. Das ist ein gutes Hamsteralter und man merkt ihr das Alter sehr an. Sie kann nicht mehr gut laufen, ihre Hinterpfötchen wollen irgendwie nicht mehr richtig funktionieren. Sie wackelt beim Gehen und fällt beim Putzen oft um. Trotzdem läuft sie noch im Rad, wenn auch sehr langsam, frisst und putzt sich. Sie ist sehr anhänglich und krabbelt in die hingehaltene Hand, leckt mich ab, beginnt aber auch zunehmend zu beißen. Ich war mit ihr schon beim TA, aber die haben nichts weiter gefunden. Ihr Bauch ist ziemlich dick und weich, sonst ist sie knochig. Ihr Zuhause habe ich schon auf seniorenfreundlich umgestellt und ich verwöhne sie sehr, was sie auch dankbar annimmt. Nur frage ich mich, ob sie sich vielleicht doch quält? Sie kann nur noch schlecht laufen - soll ich sie vielleicht einschläfern lassen? Das fällt mir sehr schwer, aber ich bin nicht sicher ob sie Schmerzen hat. Oder einfach abwarten, bis sie eines Tages friedlich einschläft? Ich habe den Eindruck, dass Sammy einen sehr starken Lebenswillen hat. Aber wenn sie nicht mehr laufen kann, hat das dann noch einen Sinn? Ich danke euch für eure Ratschläge! Moni
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Moni, Du hast leider die Entscheidung selber zu treffen. Es ist diese eine Entscheidung, die uns alle einmal trifft und zu der man fast gar nichts sagen kann. So wie es klingt, würde ich selber wahrscheinlich abwarten bis ihr Fressverhalten sich ändert und sie nicht mehr im Rad läuft oder sich putzt. Wobei mir nicht klar wäre, ob ich mir oder dem Hamster Qualen erspare. Bitte gehe ganz von Deinem persönlichen Eindruck aus. Du bist die Einzige, die annähernd abschätzen kann, ob Sammy noch möchte, oder ob sie Hilfe beim über die Regenbogenbrücke-gehen benötigt. Nur Du kennst sie gut genug. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann nur immer nach meinem Gefühl entscheiden. Dieses an andere zu vermitteln geht nicht, schon gar nicht, wenn man die zwei Jahre nicht mit dem Hamster erlebt hat. Liebe Grüße
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Danke für die Antwort, die mir aus dem Herzen spricht. Ich denke, ich habe mich für ein Tier entschieden und muss bis zum Ende dafür da sein. Sie ist wahrscheinlich einfach nur alt, also muss ich ihr das Leben so angenehm wie möglich machen - es ist meine Pflicht. Wenn ich merke dass es ihr sehr schlecht geht, dann bleibt mir natürlich nur noch der Weg zum TA. Wie man sich in zwei Jahren so sehr an ein kleines Pelzkügelchen gewöhnen kann, wie man es lieben kann,einfach unglaublich. Nach Chippy wird das der zweite Abschied, aber ich werde mir wieder einen Dsungaren kaufen. Das sind einfach liebenswerte Geschöpfe. Wenn das nur alles nicht so schwer wäre.. Lieben Gruß! Moni
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Guten Morgen! Es schaut nicht gut aus mit Sammy. Heute nacht hat sie nichts von dem gefressen, was ich ihr hineingelegt habe. Ich dachte schon, jetzt ist es geschehen. Dann legte ich ihr ein Stück Salat vor das Schlafhäuschen, das nahm sie an. Danach kam sie kurz raus, hat wieder nichts angerührt, ist sehr schlecht gelaufen und gleich wieder ins Häuschen zurück. Seit Tagen hat sie dicke Hamsterbacken, kann sie vielleicht nicht mehr aushamstern? Ich gehe mit ihr dann zum TA, ich denke sie braucht eine Hilfe, um über die Regenbogenbrücke gehen zu können. Gruß Moni
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Das war&#180,s. Sammy ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen und es geht ihr dort hoffentlich gut. Glücklicherweise hatte ich eine kompetente TA, die hat sich viel Zeit mit uns gelassen. Sie vermutet, dass Sammy etwas im Kopf hat, was ihre Koordination sehr störte, also wahrscheinlich einen Tumor. In meinen Händen ist sie eingeschlafen und ich habe Rotz und Wasser geheult. Außerdem waren ihre Linsen schon trüb, sie muss so gut wie nichts mehr gesehen haben. Tja, das war&#180,s. Danke Schlumpf für deine Anteilnahme! Moni
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo moni! Ich fühl mit Dir! Aber wie Du siehst hast Du doch genau das richtige Gefühl gehabt. Älter werden ist eben auch nicht leicht! Liebe Grüße
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo! Nach einigen traurigen Tagen fühle ich mich nun besser. Es war für Sammy der einzige Ausweg, nicht länger leiden zu müssen. Du hast recht, mein Gefühl war richtig. Jetzt ist Emma bei mir eingezogen, das hat mir sehr geholfen, die Trauer zu verarbeiten. Ich hoffe sehr, dass sie lange gesund und munter bleibt. Danke nochmals für dein Mitgefühl, nur Hamsterfreunde können so empfinden. Lieben Gruß! Moni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute