Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Umzug &Transport Wie kommt mein Hamster in die neue Wohnung?

Avatar
Filli
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 4
Hey Hamsterfreunde, ich brauche euren Rat! Demnächst steht der Umzug bevor und ich weiß nicht wie die 1,5 Stundenfahrt für ihn am angenehmsten wird. a) Ich lasse ihn in seinem 100cm X 60cm X 45cm Käfig b) Er kommt in einem von oben offenen Karton und in meinen Fußraum (Beifahrer), damit er mich sehen kann c) Er kommt in eine Transportbox, die in meinen Augen viel zu klein ist Oder habt ihr noch eine Idee? Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke & lieben Gruß
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Filli! Wie groß ist denn deine Transportbox? Die Transportbox ist unbedingt die beste und schonendste Möglichkeit. Den Käfig halte ich für gefährlich wegen der Einrichtungsgegenstände. Sehen will der Hamster nicht unbedingt etwas und ein oben offener Karton ist lebensgefährlich. Es kann was auf ihn fallen, beim Bremsen, bei einem Unfall oder einfach durch das Rütteln. Ich transportiere meine Zwerge in einer Faunabox (13 B x 21 L x15 H) mit viel Einstreu, Klopapier, Futter und einem Stück Apfel öder einer Möhre. Oder in der doppelt so großen, die ich für einen Mittelhamster aber auch als ausreichend ansehe. Meist verschlafen die Kleinen die Fahrt. Nach der ersten Viertelstunde haben sie sich an das Rütteln gewöhnt. Gruß Annette
Avatar
Filli
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 4
Hallo Annette, genau weiß ich nicht wie groß meine Transportbox ist, die liegt gerade weit, weit weg ,-) Aber es ist nicht so eine kleine, in der man den Hamster regelrecht reinquetscht, in der er sich nicht einmal bewegen kann. Würde auch ein Kaninchen reinpassen. Also gut, ja stimmt mit der Einrichtung, dass die hin und her fliegen kann daran habe ich nicht gedacht. Dann werde ich es ihm in der Transportbox gemütlich machen, hoffe dass er dann auch ruhig bleibt, als ich ihn damals bekommen habe, war er auf der Autofahrt sehr aufgeregt und lief ständig hin und her. Vielen lieben Dank!
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Filli, ich bin auch für die Transportbox. Es sollte ein geschlossenes luftiges Transportmittel sein, damit er Luft bekommt, aber auf keinen Fall Abhauen kann. Ich würde ihm ein gemütliches Nest bauen, etwas aus seinem alten auf jeden Fall mit hinein tuen. Wenn die Box etwas größer ist, solltest Du vielleicht eine Klorolle oder einen kleinen Karton rein packen. Der Hamster sollte sich verkriechen können. Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Hamster nach einer aufgeregten Weile schlafen. Die 1,5 Stunden sind noch angemessen. Manchmal fährt man ja schon so lange zum Tierarzt. An Ort und Stelle sollte dann der gewohnte Käfig und ein Tag Ruhe warten. Viel Glück im neuen Heim für Euch zwei!
Avatar
Filli
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 4
Hallo Schlumpf, auch dir vielen lieben Dank für deinen Rat :-) Gruß Filli
Avatar
bergpe
Registriert: 13.07.2011
Beiträge: 5
Nachdem ich nach langer Suche und nachdem ich mir mehrere provisionsfreie Wohnungen angeschaut habe, endlich die richtige gefunden habe, steht bei mir auch ein Umzug an. Für den Umzug habe ich auch eine Transportbox mit den Maßen 23 x 17,5 x 16 cm gekauft und ich denke auch das es die beste Lösung zum Transport ist.
Avatar
Filli
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 4
Hallo Bergpe, dann wünsche ich dir viel Freude in der neuen Wohnung, ich ziehe nächstes Wochenende um (auch eine provisionsfrei Whg). Freue mich schon :-)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute