Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

zunehmende Trägheit bei 9 Mon. altem Hamster

Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Hallo, mein Hamstermädchen war ursprünglich quicklebendig und munter. Nach einer therapierten Blasenentzündung wird sie zunehmend träger und lustloser und will sich kaum noch bewegen. Krank sieht sie allerdings nicht aus, im Gegenteil. Trächtig ist sie nicht, oder soll ich sie verpaaren, um sie auf Trab zu bringen? Oder sind das eventuell schon Alterserscheinungen? Wer hat einen Rat? Vielen Dank im Voraus. Gruß Halina.k
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ist sie denn sehr viel dicker geworden? Vom vielen Futtern? Das wäre für mich die einzige Erklärung, die mir keine Sorgen machen würde. Es sei denn, es wären z.B. Beulen (Tumor) zu sehen oder das sichtbar größere Körpergewicht käme von Wasseransammlungen. Wenn du keine Erklärung hast, solltest du deinen Hamster noch mal vom Tierarzt genau untersuchen lassen. Eine Verpaarung, damit der Hamster auf Trab kommt, finde ich gelinde gesagt geschmacklos. Wenn du andererseits Alterserscheinungen in Betracht ziehst, wäre die Dame ohnehin viel zu alt dafür. Alterserscheinungen sind meiner Einschätzung nach etwa ab einem Alter von 18 Monaten bei Zwergen und ab zwei Jahren bei Mittelhamstern relativ normal. Mit den üblichen individuellen Schwankungen. Gruß Annette
Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Liebe Anette, vielen Dank für Deine Nachricht. Es geht mir in erster Linie mal darum, die Ursache für diese Trägheit herauszufinden. Da Alterserscheinungen offenbar ausscheiden, muss es eine andere Ursache haben. Für eine Erkrankung gibt es keinerlei äußere Anzeichen. Also vielleicht doch einfach Übergewicht. Die Züchterin findet den Gedanken einer Verpaarung gar nicht abwegig, zumal das Hamstermädchen sehr hübsch und noch jung genug ist. Von daher kann ich deinen Vorwurf der Geschmacklosigkeit eigentlich nicht nachvollziehen. Aber wir werden sehen. Vielleicht gehe ich doch noch einmal zum Tierarzt. Viele Grüße Halina.k
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Mit der Geschmacklosigkeit kann ich gut nachvollziehen. Das kenne ich nämlich auch als Allheilmittel für Gebärmutter/Eierstocksentzündungen. Meine TA hielt da auch nix von, aber das war wohl mal ein gängige, aber nicht funktionierende Taktik. Die Schwangerschaft würde bei allgemeiner Trägheit sicher gar nicht helfen und im schlimmsten Fall mag sie sich gar nicht um die Kleinen kümmern. Wenn Du der Meinung bist da stimmt immer noch nicht was mit dem Hamster, würde ich viel eher auf den Harnwegsinfekt tippen. Gerede bei weiblichen Hamstern habe ich den Eindruck, das sich bestimmte Infekte daunten gar nicht gut behandeln lassen. Ich hab hier viel öfter Rückfälle gehabt. Bei Erkältungen klappt das viel besser!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute