Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Ori wird alt

Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo zusammen Eine Weile her, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe. Nun sind bei uns aber doch mal wieder Fragen aufgetaucht und ich erhoffe mir von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen: Unser Ori ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt. Bis vor kurzem war ihm nichts anzumerken. Er ist ein sehr aktiver Hamster, der seinen grossen Käfig voll ausnützt und fleissig im Rad rennt. Seit ca. 2-3 Wochen hat er nun angefangen am Gitter hochzuklettern und dann wie wild zu nagen. Geklettert ist er schon immer, aber das Nagen ist neu. Leichtes anpusten oder stupsen bringt nichts, er ist irgendwie wie weggetreten. Wir "pflücken" ihn jetzt jeweils sanft vom Gitter und setzen ihn hin. Dann hört er meisten auf und trottet davon. Habt ihr Ideen, was die Gründe dafür sein könnten? Wir hatten für zwei Wochen einen Gerbil zum hüten im gleichen Zimmer, aber während dieser Zeit war Ori nichts anzumerken, da haben wir darauf geachtet. Dann ist mir aufgefallen, dass seine Körperhaltung immer buckliger wird. Ist das normal für einen alten Hamster? Seit ein paar Tagen sieht man jetzt auch deutlich, dass er am Bauch v.a. bei den Hinterbeinen kahle Stellen bekommt. So viel ich weiss, ist das normal wenn Hamster alt werden, könnt ihr das bestätigen? So, das war ein bisschen viel... wäre froh um Antworten, da mir der kleine sehr ans Herz gewachsen ist und ich ihm ein schönes und hoffentlich noch langes Seniorenleben bieten möchte. Fressen tut er übrigens wie ein Mähdrescher. Liebe Grüsse Corinne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Ich glaube, die meisten Zwerge haben auch im Alter Phasen, die uns Zweibeiner heftig ins Grübeln bringen. Bei deinem Beitrag fällt mir als erstesGustav ein, bei dem das ganz extrem war. Er probierte plötzlich alles Mögliche aus und wurde auch sehr abenteuerlustig. Im Nachhinein denke ich, dass er nicht mehr so ganz richtig im Kopf war, dafür äußerst unterhaltsam. Ich halte es für möglich, dass Ori verspätet auf die Rennmaus reagiert, weil er vorher Angst davor hatte, sich aber jetzt in seinem Revier wieder ganz sicher fühlt und das auch demonstriert. ich würde vielleicht dafür sorgen, dass er sich nicht verletzen kann, wenn er vom Gitter fällt und rechne dann damit, dass er von selber wieder mit dem Klettern aufhört. Übrigens sind die meisten meiner Zwerge keinesfalls in die Tiefe gefallen sondern vorsichtig rückwärts wieder am Gitter runtergeklettert. So wie es nicht in den Hamsterbüchern steht. Bucklig wurden sie alle, teilweise schon, bevor sie 18 Monate alt waren. Und sie nahmen auch alle ab. Von 55 - 60 g auf etwas über 30 g. Oblomow, der den Altersrekord mit einem geschätzten Alter von 3 vollendeten Lebensjahren hält, hatte über ein halbes Jahr lang streichholzdünne nackte Hinterbeinchen und einen sehr spärlich behaarten rosa Bauch. Ich glaube, du brauchst dir um Ori keine Sorgen zu machen, er scheint ein ganz normales Zwergenopachen zu sein, das sein Leben noch in vollen Zügen genießt. Mir kommen seine Besonderheiten jedenfalls ziemlich bekannt vor. Ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, ich habe zwar keine Zwergerfahrung, aber der Absatz mit dem Gerbil hat mich auch gleich aufhorchen lassen. Das wär auch das erste was ich vermute. Ansonsten achte eben vermehrt auf den Kleinen. Da wir grade kahle Stellen wegen Milben hinter uns haben, frage ich aber noch: Kann er vom Gerbil irgendwelche Milben oder sowas abbekommen haben?
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Liebe Annette, verlässlich wie immer! Lieber Schlumpf Vielen Dank für eure Antworten, ich bin schonmal beruhigt, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Es scheint inzwischen etwas besser geworden zu sein mit dem Nagen. Vielleicht ist es wirklich eine verspätete Reaktion auf den Feriengast. An Milben habe ich zwar gedacht, aber wir konnten nichts in der Richtung entdecken. Ich denke, er müsste dann gerötete Stellen haben. Er putzt sich zwar schon sehr häufig, ich habe mir das aber mit dem Fellverlust erklärt. Ich werde mich in Zukunft mal vermehrt achten. Geklettert ist der kleine Mann eben schon immer. das mit dem rückwärts wieder runter klappt manchmal, aber eben nicht immer... ob er abgenommen hat, kann ich nicht mal so genau sagen. Wir müssten ihn mal wieder wiegen, aber er mag das so gar nicht. Alles in allem scheint es wohl einfach der normale Altersprozess zu sein, mit dem wir uns wohl abfinden müssen. Ich hoffe sehr, dass wir noch lange Freude an unserer Knutschkugel haben dürfen. Danke euch!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute