Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Roborowski läuft nur hin und her

Avatar
rieger_alex
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 1
Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Tagen einen 8 Wochen alten Roborowski Zwerghamster gekauft. Der kleine hat ein Nagarium (wie ein Aquarium mit Gitterdeckel) bekommen. Ausstattung: Hanf-Einstreu mit Baumwollstreu und Alpenwiesenstreu und etwas Heu (ca. 10-15 cm hoch), Hamsterhäuschen mit Knabberglocke die am Gitter festgemacht ist, Wanne mit Chinchillasand, Wippe, ausgehölter Baumstumpf mit 4 Ein/-Ausgängen, Futternapf, Trinkflasche, Baumrinde zum klettern in einer Ecke. Der kleine Hamster läuft die meiste Zeit, wenn er wach ist nur auf und ab und springt am Ende seines Weges die Scheibe hoch. Er sitzt zwar auch schonmal in der Ecke und putzt sich oder badet im Sand aber die meiste Zeit rennt er immer die gleiche Strecke an der Scheibe entlang. Gestern Abend (sein 2.ter Abend im neuen Heim) ist er kurz auf das Haus geklettert und hat an der Glocke geknabbert und war auch 5 Sekunden im Laufrad. Er weiß also das es auch mehr in seinem Käfig gibt, dennoch rennt er wild umher, das hat er die Nacht bis 1 Uhr noch so gemacht. Stimmt was nicht mit ihm, oder braucht er einfach noch etwas Eingewöhnungszeit? Ich gabe gelesen das das auf Verhaltensstörungen hindeutet wenn er zu wenig Platz hat oder nicht genügend zu tun. Das Nagarium ist aber 80x50x40 cm groß und genug Dinge hat er ja auch zum Spielen. Ich will den Käfig auch nicht mehr groß verändern, da er sich ja an die Einrichtung gewöhnen soll. Habe ich was wichtiges bei der Einrichtung vergessen? Schlafen tut der kleine eingegraben im Einstreu unter der Baumrinde in der Ecke, fast auf dem Boden? Ist das ok? Ich habe noch nicht versucht ihm meine Hand reinzuhalten oder ein Leckerli zu geben? Auslauf soll er erst nach 1-2 Wochen bekommen habe ich gelesen. Ich will ja auch das er sich erstmal richtig einlebt. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, weshalb der kleine immer so wild auf- und abläuft und ob ich mir Sorgen machen muss oder was ich tun kann?
Avatar
Olli
Registriert: 25.11.2012
Beiträge: 2
Hey, ich kenne mich jetzt zwar nicht super mit Hamster auf, aber der Roborowski meiner Freundin, der auch schon wesentlich älter ist - läuft eigentlich nur wirr im Käfig rum bis er das Laufrad findet und dann geht&#180,s auch fast die ganze Nacht durch. Das Gehege klingt für mich ok, es hat zwar keine optimale Größe, aber ich denke die meisten müssen leider mit weniger auskommen. -.- Dein Beitrag ist nun auch schon etwas älter, wie sieht es denn jetzt mittlerweile aus? Nach 2 Tagen könnte man ja auch vermuten, dass er sich einfach eingewöhnen muss.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute