Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Gesunde Leckerlies...

Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Wie ich bereits geschrieben habe, achte ich sehr darauf, dass meine Teddyhamsterdame nur gesunde Leckerlies bekommt... deshalb stehe ich meist eine Stunde im Geschäft und schaue die Inhaltsstoffe durch... ich habe jetzt Gimborn Knabberstangen mit Johannisbrot gekauft und die scheinen ohne Zucker zu sein.. weiters habe ich Vitakraft Vitaverde Produkte gesehen und auch etwas gekauft, kennt jemand diese Produkte? Also bei den Datteln-Bananen-Bohnen Törtchen steht "frei von Zucker" auch die Nature Cookis mit Banane (steht jedenfalls nix drauf) dann habe ich noch Nature Cräckers also Knabberstangen gekauft, die enthalten Apfel und Honig... darf ich die Ab und zu geben??? und dann habe ich noch Kartoffel und rote Beete Chips von Vitakraft gekauft auch die Waffeln von Vitakraft sowie die Knusperbärchen von Vitakraft sollen ohne Zucker sein, stimpt das?? Liebe Grüße Schneggele und Teddyhamsterdame Lilly
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, auch Vita hat mittlerweile einiges im Angebot, das keinen Zucker enthält. Mit Honig wäre ich allerdings auch vorsichtig. Ehrlich gesagt kriegen meine nur noch Erbsenflocken als Leckerli, die Große ab und an einen Maiskolben und der Kleine einen Hirsekolben, und damit hat sich&#180,s. Ich hatte und habe halt einiges an Getier, das von Haus aus zu Diabetes neigt, und daher bin ich auch mit Obst sehr zurückhaltend. Gemüsekräcker kaufe ich schon eher mal, aber sonst hab ich eher das Gefühl, mein eigenes Schenk-Bedürfnis zu befriedigen als einen echten Bedarf meiner Nager. Was du da aufzählst, liest sich eigentlich okay, aber du solltest es halt wirklich nur gelegentlich geben, nicht regelmässig. LG Sylvi
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, du darfst nicht vergessen, dass Obst viel Fruchtzucker enthält, vor allen Dingen Bananen, Datteln, Birnen und Trauben. Also genau so ungesund wie der normale Zucker. Und wenn "frei von Zucker" draufsteht, meint die Firma ohne zusätzlichen Zuckeranteil, aber den Fruchtzucker des Obstes unterschlagen sie. Ich selbst füttere als sog. Leckerlies Mais- und Hirsekolben, Mehlwürmer, Grashüpfer, Joghurt, ab und an mal eine Gemüsenagerstange. Zusätzlich erhalten meine Hamster frisches Gemüse in Form von etwas Brokkoli, Zucchini, roter Paprika, Möhre o.ä. Obst gibt es für meinen Dsungi und Robo gar nicht und mein vor kurzem verstorbenen Goldi hat vielleicht ein mal die Woche ein Stückchen Apfel oder eine kleine Traube erhalten. Übrigends habe ich vor einem halben Jahr einen Bericht in einer Zeitung gelesen, dass die Waffeln, Bisquits, Knusperbärchen, Cräckers von Vitakraft einen Zuckerersatz beigemischt haben, also auch nichts anderes wie Zucker, genauso schädlich. Meist steht noch so unverschämt auf der Verpackung: "Eignet sich besonders gut als gesunder Zwischendurch-Snack mit wichtigen Mineralien und Vitaminen - ohne Zuckerzusatz (was soviel heisst wie es wird kein zusätzlicher Zucker beigemischt aber das Obst hat eh schon viel zu viel Fruchtzucker). Sie können besten Gewissens verwöhnen (ha ha ha)." Dann habe ich auch schon auf einer Verpackung von der Firma bunny gelesen: "Die Fruchtsäure der erntefrisch getrockneten Fruchtsorten, wie z.B. Bananen, Trauben, Pfirsiche, Äpfel etc. können das Wachstum schädlicher Organismen im Verdauungstakt hemmen, seine wertvollen Inhaltsstoffe helfen das Immunsystem zu stärken, da der Fruchtzucker fast zu 100% nach dem Lufttrocknen abgebaut ist". Sorry, wollen die uns verarschen? Seit wann baut sich der Fruchtzucker nach dem Lufttrocknen ab? Hier hat doch jeder schon mal eine Rosine gegessen und festgestellt wie süss die Teile sind. Also bitte nicht alles glauben was drauf steht, bzw. zwischen den Zeilen lesen. Du meinst es unheimlich gut mit deiner Lilly, aber hier ist weniger mehr. Hamster brauchen solche Leckerlies nicht und um ehrlich zu sein, wo gibt es in der Natur z.B. Bohnen-Törtchen??? Als ich vor 12 Jahren meinen ersten Hamster hatte, bin ich auch auf solche Leckerlies abgefahren, wollte meinem Hamster unbedingt gutes Tun, verwöhnen nach Strich und Faden, im Laufe der Zeit wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Vor allen Dingen kosten die Teile ja auch ziemlich viel Geld, greife da lieber auf deine Küche zurück was Gemüse betrifft und ein wenig Obst, das ist billiger und gesünder. Ich schwärme auch als Hauptfutter für das ZooDi Auratia Futter von rodipet. Die Mischung ist der Hammer, da ist alles drin was das Herz des Hamsters höher schlagen lässt, von Sämereien, getr. Möhren, Grillen, Mehlwürmer bis hin zu Mais, Kürbiskernen etc. Liebe Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Jetzt melde ich mich auch noch als Vertreterin derer, die keine Extra-Leckerli im Sinne der Futterhersteller verfüttern. Die Gründe dafür haben Sylvi und Nicole schon genannt. Bei meinem ersten Hamster habe ich die Zoogeschäfte nach tauglichen Extrahäppchen abgeklappert. Was mir dann gut erschien, schmeckte dem Hamster nicht. Es war erstens frustrierend und zweitens ging das ins Geld. Dann bin ich dazu übergegangen, ganz normale Futterbestandteile in Extraportionen zu verfüttern. Die Hamster waren und sind begeistert. Das meiste wurde im Vorrat gehortet. Da die meisten Hamster der vergangenen Jahre Campbells und Hybriden waren und sich in den Hamsterforen die Berichte über Diabetes häuften, bekamen diese Hamster dann auch gar kein Obst mehr. Vorher gab es schon mal ein Stück Apfel oder ein paar Bananenchips "ohne Zucker". Ich glaube nicht, dass die kleinen Fellkugeln bei dieser Fütterungsmethode etwas vermissen. Und dass die laut Packung zuckerfreien Leckerlis wirklich 0,00 % zugesetzten Zucker enthalten, glaube ich auch nicht. Das Obst enthält wie schon gesagt ja von Natur aus bereits Zucker. Und wenn man da noch etwas nachhilft, schmeckt es den meisten Menschen und Hamstern noch besser. Und wenn es besser schmeckt, wird auch mehr davon verkauft. Da kann man z.B. auf Zuckeraustauschstoffe zurückgreifen. Auf Lebensmitteln für uns Menschen steht dann der Warnhinweis, dass bei übermäßigem Verzehr Durchfall auftreten kann. Ich kenne es von Kaugummi. Da die Gesetzgebung voller Hintertürchen ist, muss meines Wissens nur der bei der Herstellung des Produkts zugesetzte Zucker auf der Packung deklariert werden. Der schon in den "Grundstoffen" verwendete erscheint da nicht mehr. So ist es bei Lebensmitteln für Menschen. Da Zucker primär kein "richtiges"Gift ist, von dem man sofort tot umfällt, geht das wunderbar. Futtermittel sind auch nur im Hinblick auf die Tiere, die sie bekommen, kontrolliert. Da Hamster nicht aufgegessen werden, kontrolliert wohl niemand im großen Stil Hamsterfutter. Ich würde eine freiwillige Selbstkontrolle als das höchste der Gefühle ansehen. Bei Ziervögeln und anderen Kleintieren ist das auch so. Dann findet man schon mal auf dem Beipackzettel von Vitamintropfen den Hinweis: Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Ich gebe Nicole da unbedingt Recht. Man sollte fleißig zwischen den Zeilen lesen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 14.10.2009 13:12
Avatar
Pinkoforce
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 21
Mein Kleiner liebt die Karottenchips von JR Farm. Das sind einfach getrocknete Karottenscheiben.
Avatar
professionel-2026
aus Berlin, Deutschland
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 1
Hallo,

wir geben einmal pro Woche einem Esslöffel das Gelbe vom Ei in den Fressnapf um den Hamster Fell zu stärken und Richtig glänzend zu bekommen.
Viele Grüße   Bernhard

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute