Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Wo bekomme ich meinen Fellpopo???

Avatar
Dsungstar
Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 1
Hallo liebe Hamsterfreunde,
ich hatte noch nie einen Hamster, aber ich würde mir gerne demnächst einen Dsungi anschaffen...
Überall wo du schaust wird dir von sämtlichen Zoohandlungen abgeraten. Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Züchter (ich habe keinen gefunden). Ist es so fatal einen Hamster aus dem Laden ein schönes, neues Heim zu schenken???

MfG Dsungstar
Avatar
Maroxa
Registriert: 15.09.2019
Beiträge: 2
Hallo Dsungstar,
Hoffentlich kommt die Antwort nicht zu spät. Wie wäre es mit Tierheimen in deiner Nähe, Kleinanzeigen oder, wenn du nicht mobil bist via Tiertransport? Es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten einem Tier ein Heim zu schenken, als im Tierladen sie zu "retten". Die Sache mit den Tierläden ist einfach die, dass die Tiere vermutlich aus der Massenvermehrung stammen. Und selbst, wenn die Tierläden ihre Tiere von "Kinderzimmer-Unfällen" erhalten, dann wird auch nicht auf die Genetik geachtet. Das bedeutet, dass das Tier vermutlich nicht sehr alt werden wird und anfälliger für Krankheiten sein wird (natürlich nicht in jedem Fall, aber die Gefahr ist viel höher). Außerdem haben diese Tiere häufiger Parasiten, wie Oxyuren, Rundwürmer, etc. Das heißt, wenn du dir ein Tier von dort holst, sollte es in jedem Fall erstmal in Quarantäne kommen und via Kotprobe/Abklatsch getestet werden, ob man sich mit dem Tier nicht doch unliebsame Gäste eingeschleppt hat. Also so süß die Tiere dort auch sind, ist nicht nur der moralische Aspekt zu beachten, sondern ebenfalls die Bereitschaft ein erhöhtes Risiko an zukünftigen Arztbesuchen einzugehen + der Wille vorbeugende Maßnahmen zu treffen, um andere Haustiere/sich selbst zu schützen.
Avatar
GustavMeinrad
Registriert: 03.03.2020
Beiträge: 11
Tierheime sind eine gute Idee. Würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Ansonsten ist es natürlich nichts verwerfliches einem Tier aus der Tierhandlung ein neues Heim geben zu wollen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute