Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Neue Hamstermama hat ein paar Fragen

Avatar
J.Groth
Registriert: 13.12.2019
Beiträge: 3
Endlich ist es geschafft und mein Mann hat zugestimmt.
So ist der kleine Flauschbert heute bei uns eingezogen.
Er hat einen großen Käfig mit allem was das (Gold) hamsterherz begehrt.
Den Transport hat der kleine Racker gut überstanden und spielt schon eifrig in seinem Käfig.
Das ich ihn heute besser noch nicht aus seinem neuen zuhause nehme ist klar, nur wie lange warte ich am besten?

Hab Angst ihn zu überfordern.
Hat jemand außerdem Tipps was noch in ein Käfig MUSS

Vorhanden ist:

2 Ebenen mit Treppen
1 Sandbad
1 Tunnel aus Heu
1 Tränke / Salzleckstein
1 "Toilette"
1 Drehscheibe
morgen kommt noch eine Hängebrücke dazu

Oder ist das schon zu viel ??
Wie lange lasse ich Flauschbert außerhalb des Käfigs und wo lasse ich ihn am besten laufen ( haben überall Laminat, stelle mir das schwierig zum laufen vor)


vielen Dank schonmal
Avatar
Lia`s_kleine_Tierwelt
Registriert: 02.09.2019
Beiträge: 16
hi:3


also ich würde dir raten ihm ca. 9 tage erstmal zeit zu geben sich ein zu gewöhnen. in der zeit kannst du aber lerckerchen auf deine hand legen und sie ihm anbieten, aber noch nicht versuchen ihn zu streicheln oder hoch zu nehmen.

bei der gestaltung des käfigs sind keine grenzen gesetzt, nur wenige kleine regeln:
-kein plastik oder stoff in den käfig
-viel streu dass der hamster viel buddeln kann
-laufrad ist MUSS und nicht zu klein sonst bekommt er rückenschäden
-nicht den kommpletten käfig mit zeug zustellen dass deer kleine kerl noch rumflitzen kann


du kannst den hamster eig den ganzen tag aus dem käfig lassen, würde ich aber nicht machen, die kleinen frechdachse stellen gern blödsinn an. du kannst ihn fast überall laufen lassen, nur nicht in der küche wegen den starken gerüchen, die mögen hamster garnicht. pass auch vorher auf dass alle kabel sicher sind dass er sie nicht anknabbert und eine gewischt bekommt. dann nur noch bereiche wo er entwischen oder verschwinden (z.b betten, schränke türen) abdecken und er kann rumflitzen
empfehlen würde ich dir noch die fläche, wo er rumlaufen darf, eine unterlage hinzu legen, denn wenn sie irgendwo hinpinkeln bekommst du dass meist nur schwer wieder weg

ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen^^

LG
Zuletzt bearbeitet Lia`s_kleine_Tierwelt, 29.12.2019 20:17
Hi, ich liebe tiere über alles^^ *hust hust außer mücken und spinnen hust hust* am 27.9.19 habe ich den dsungi bekomm und ihn Flash getauft und jetzt geht es ihm besser als mir! (kleine diva u-u)
Avatar
DominikMitLoui
Registriert: 29.02.2020
Beiträge: 7
Also hier sind ein paar Ideen:
- Ein großes Mehrkammerhaus
- Ein Laufrad (BITTE, NIMM EIN GROẞES!!! Das ist das wichtigste! Zu groß geht nicht! Sonst kommt es zu Rückenverletzungen. Diese 5 cm Durchmesser Räder sind FOLTER!)
- Eine Kokosnuss wo er sich einkuscheln kann
- Treppen
- Röhren (KEINE PLASTIKRÖHREN!!! Die nagen das an!)
Vergiss nicht, ein paar Äste reinzulegen, wo er seine Zähne "wetzen" kann. Informier dich aber vorher, welche Äste gehen, manche sind für Hamster giftig

Ich hoffe du kannst damit was anfangen :D
Dominik mit Loui
Avatar
GustavMeinrad
Registriert: 03.03.2020
Beiträge: 11
Hallo!
Würde den Käfig nicht mit Streu sondern mit Erde bedecken sodass sich dein Liebling auch Höhlen bauen kann. Und dann im großen Käfig das Futter verteilen damit er es suchen muss und beschäftigt ist.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute