Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Frage zur Größe des Geheges/Käfig´s

Avatar
J.Groth
Registriert: 13.12.2019
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

heute haben wir ein neues Familienmitglied bekommen, Flauschbert ist bei uns eingezogen, bei der Anschaffung des Käfigs habe ich auf das was der Verkäufer gesagt hat vertraut.
Nun lese ich das der Käfig vllt doch nicht so geeignet ist 70x45x55
Muss zwingend ein neuer Käfig her oder kann ich ihn einfach erweitern?


Vielen dank schonmal
Avatar
DominikMitLoui
Registriert: 29.02.2020
Beiträge: 7
Tut mir leid aber die meisten Angestellten in Zooläden wollen nur verkaufen und haben keine Ahnung. Außerdem, wenn du dir mal die Käfige im Laden anschaust, ist 99% davon zu klein, und vom Futter von zB Vitakraft will ich ja gar nicht erst anfangen...
Also, um auf deinen Käfig zurückzukommen, ist der leider viel zu klein :(
Selber bauen ist die beste Option, aber wenn du das nicht kannst weil dir die Maschinen oder die Möglichkeit dazu fehlt, würde ich mich trotzdem lieber online umsehen.
Ein Käfig sollte mindestens (!) 0,5 qm messen, größer ist immer besser. Die deutschlandweiten Mindestwerte liegen zwar bei 80x40 aber das ist "far from artgerecht".
Also: Kauf deinem Mitbewohner bitte einen neuen Käfig, der wird sonst seines Lebens nicht mehr glücklich... Und pass auf, dass du, wenn du einen Gitterkäfig kaufst, eine genügend hohe Einstreukante hast (der Plastikrand unten damit man Zeug einstreuen kann ohne dass es rausfällt), um mindestens 10 cm einstreuen zu können. (Besser sind 15-20cm, aber da musst du dir was anderes überlegen, unten schreibe ich noch was) Hamster buddeln nämlich viel.
!Es reicht nicht, einfach mehrere Etagen übereinanderzustellen und zu sagen, jetzt addieren sich die Grundflächen!
Bei Hamstern zählen nur (!) die Grundfläche!

Tipps:
- Erkundige dich mal im Internet zu dem "Ikea Detolf Käfig", eine sehr günstige aber artgerechte Käfigoption.
- Aquarien sind eine super Option, insofern sie groß genug sind.

Wenn du mehr als 10cm Einstreu haben willst, brauchst du einen Käfig ohne Gitterstäbe! (Aquarium, Nagarium)

Ich habe mir Mühe gegeben, alles notwendige zu sagen :) Ich hoffe du siehst das nicht nur als Beschimpfung was du alles falsch machst, sondern als Kritik, aus der du was lernen kannst :)

Bye

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute