Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Unser Hamster wird nicht zahm

Avatar
Mino
Registriert: 05.08.2020
Beiträge: 1
Hallo liebe Kleinnager Freunde,

ich habe da mal ein kleines Anliegen, welches mich seit Wochen bedrückt.
Meine Freundin und ich haben uns vor einigen Monaten (Anfang der corona Zeit) einen Goldhamster zugelegt. Anfangs kam er oft auch tagsüber raus und war sehr neugierig und aufgeweckt.
Irgendwann kam er nur noch in den Abendstunden raus, aber auch wenn wir uns im Wohnzimmer aufgehalten haben.
Seit einigen Wochen kommt er jetzt allerdings auch abends nicht mehr aus seinem Haus heraus, solange wir da sind.
Sobald wir ein Stockwerk tiefer ins Schlafzimmer gegangen sind, dauert es meist keine 5 Minuten und wir hören wie er oben am knabbern oder im laudrad am laufen ist.
Wenn wir dann nochmal vorsichtig hochgehen (wenn wir z.B. etwas vergessen haben) guckt er einen nur panisch an und verfällt sofort in Schockstarre. Sobald man ihn dann einen Augenblick aus den Augen lässt, rast er immer schnell ins schützende Haus zurück.

Ich weiß einfach nicht wie wir ihn zahm kriegen sollen und wieso er anfangs nicht so war und sich anscheinend seine Ängste verstärkt haben. Obwohl ich dazu keinen Grund sehe. Wir haben ihn nie Stresssituationen ausgesetzt oder so. Wir geben ihm auch immer abwechslungsreiches Futter, auch mal aus der Hand, wenn er seine Schockstarre dafür kurzzeitig aufgibt. Sprechen tun wir auch regelmäßig mit ihm. Aber im Großen und Ganzen bekommen wir einfach keinen Fortschritt hin. Meine Freundin hatte vorher auch schonmal einen Hamster gehabt und sie sagte, sie mache nichts anders und der alte Hamster war total zutraulich und kein bisschen scheu.

Habt ihr eine Lösung parat?

Liebe Grüße
Avatar
Lia`s_kleine_Tierwelt
Registriert: 02.09.2019
Beiträge: 16
hi,
ich würde empfehlen einfach weiter zu versuchen (futter in die hand, ihn rauslocken,versuchen ihn vorsichtig zu streicheln usw..)

es gibt aber halt auch ein paar hamster die von natür aus sehr scheu sind und man sie einfach nicht zutraulich bekommt
Hi, ich liebe tiere über alles^^ *hust hust außer mücken und spinnen hust hust* am 27.9.19 habe ich den dsungi bekomm und ihn Flash getauft und jetzt geht es ihm besser als mir! (kleine diva u-u)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige