Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Jungtier | Haltung, Nahrung und Co.

Avatar
Pauli.mau
Registriert: 02.02.2022
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe heute ein Hamsterbaby aus nicht artgerechter Haltung "gerettet". Wahrscheinlich Anfang Januar geboren und am 14.01.22 das erste Mal im Käfig entdeckt. Die Mutter hat die Kleinen angegriffen und sie wurden daraufhin getrennt.
Das Hamsterbaby ist noch ziemlich klein und macht ansonsten einen munteren Eindruck. Laut ehemaligen Halter essen sie anscheind schon (hatten Weizen und Pellets)... Kann ich schon ganz normales Trockenfutter (habe Futterparadies) geben? Oder brauchen die etwas ganz anderes? Ich wollte einfach mal um Rat bitten und hoffe auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Pauline :)
Avatar
Waldkauz
Registriert: 08.02.2022
Beiträge: 3
Hallo Pauline,
das ist ja spannend für den Kleinen. Toll, dass du ihm ein schönes Zuhause gibst! Wir hatten zwar hier vor einigen Jahren selbst schon Hamsternachwuchs - das Weibchen kam bereits gedeckt vom Händler - aber ich habe eben zur Sicherheit in meinen Hamsterratgebern nachgelesen. Danach versorgt die Mutter die Kleinen drei Wochen lang mit Milch. Dann sei der Nachwuchs imstande, selbst Futter aufzunehmen. Nach vier Wochen könne es sein, dass die Hamstermutter die Kinder verlässt, auch wenn sie sie noch eine Weile in der Nähe duldet.
Somit dürfte dein Kleiner futterfest sein.
Die Hamster-Ratgeber (auf Wunsch nenne ich gern die Titel konkret, weiß nicht, ob das hier erforderlich ist) ergänzen in dem Zusammenhang noch, dass Goldhamsterjunge bereits nach 5 und Zwerghamsterjunge schon nach 4 Wochen geschlechtsreif wären.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alles Gute für den Kleinen.
Waldkauz

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute