Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Kork im Hamsterkäfig Welchen darf ich nehmen?

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da ich dabei bin, den Käfig für unsern zukünftigen Zwerg einzurichten, möchte ich euch fragen, ob ich auch ein Stück "Zierkork" für Terrarien verwenden darf. Unsere bisherigen Hamster hatten/haben nichts aus Kork, weil ich irgendwie Bedenken dabei hatte. Er lässt sich so leicht beknabbern und evtl. auch aufessen und ich hatte Bedenken wegen der Schädlichkeit, deshalb war ich mehr für Holz. Nun habe ich noch ein schönes großes Stück von der Einrichtung meiner Terrarien zurückbehalten und da man Kork in vielen Behausungen zu sehen kriegt, wüsste ich gerne, ob ich das dem neuen Hamster generell geben kann bzw. ob man etwas dabei beachten muss. Gruß Annette
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Annette, Ich benutze Kork auch als Rampe, als Einrichtungsgegenstand und als Röhre zum Durchflitzen. Meine Hammis mögen es und haben es wahrscheinlich auch schon angeknabbert. Gehe ich zumindest mal von aus. Bislang habe ich nie etwas gehört, was bedenklich erschien. Da Kork ja auch von der Korkeiche genommen wird und Eichenholz an sich ja auch ok ist, halte ich Kork für unbedenklich. (Ohne Gewähr, ob meine Einschätzung stimmt!). Ich klopfe die Stücke aus und sauge sie ab. Anschliessend gehe ich noch mit einer sauberen feuchten Wurzelbürste drüber. Außerdem fahre ich die Stücke mit den Fingern ab, da sie manchmal erstaunlich rauh oder auch spitz sind. Solche Stellen werden dann abgeschmiergelt. LG, Rana
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Rana, ich habe mich jetzt entschlossen, dem Hamster das Korkstück zu überlassen, da nach dem Stand des Wissens offenbar noch keiner an einem (zu großen?) Korkstück gestorben ist. Danke für deinen Beitrag. Ein Nebengedanke war auch die Art der Gewinnung, dass die Rinde evtl. vor dem Verkauf "gereinigt" wird und dann schädlicher ist als im Rohzustand. Ich komme aber auch immer mehr zu dem Schluss, dass sich wohl niemand diese eigentlich überflüssige Mühe machen würde. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute