Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Baumaterial - Kiefer?

Avatar
CoYoT
Registriert: 04.01.2005
Beiträge: 2
Hallo, ich moechte meinem Hamster ein schoenes Zuhause bauen. Gestern war ich im Bauhaus und habe nach guenstigem Material gesucht. Ich habe Kieferholz gefunden, sehr preiswert, aber habe es nicht gekauft, weil ich gehoert habe das der Harz giftig fuer Hamster ist. Ich moechte aber wissen, wie das waere, wenn ich die ganze Holzflaeche mit Kork beschichten wuerde. Spaeter koennte ich den Kork (sagen wir, jede 2-3 Monate) wechseln, wegen des Urins, das er saugen wird. Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleich eine andere Idee? Andere Holzarten sind ziemlich teuer fuer mich und das Kiefer ist sogar sehr praktisch zugeschnitten. Ich muesste es nur zusammerschrauben/kleben. Vielen Dank fuer jede Hilfe. MfG, CoYoT
Avatar
Mary14
Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 1
Hallo! Ich hab da ein Problem, ich habe mir heute einen Gitterkäfig gekauft. Ich hatte voher ein Aquarium, dort ist aber mein Teddyhamster dauernd entkommen! Nun bräuchte ich paar Ideen für die Innenausstattung! Wie z.B bekomme ich das Holz an der Seite fest und soll ich bei den Etagen auch Streu hinzufügen? Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet! Bis dann Mary
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo! Ich werde mich hüten, hier zu sagen, daß man Kiefernholz nehmen kann, aber ich formuliere es mal so: Ich habe seit Jahren Kiefernholzebenen in meinem Gitterkäfig und mein Eigenbau ist auch teilweise aus Kiefernholz. Bislang hatte ich kein Problem mit Harz. AAAAAAAAABER: Harz ist giftig und gerade zu Beginn der Heizperiode kann es zu Harzaustritt kommen. Man muß sich dieses Risikos bewußt sein und die Bretter kontrollieren. Und am besten ganz darauf verzichten. LG, Rana an Mary: Die Ebenen kannst Du z.B. mit sog. Bilderhaken befestigen. Ins Brett schlagen und in die Gitter einhängen. Einstreu ist auch auf den Zusatzebenen sinnvoll. Alternativ: Hanfmatten.
Zuletzt bearbeitet Rana, 04.01.2005 18:14
Avatar
CoYoT
Registriert: 04.01.2005
Beiträge: 2
Vielen Dank fuer die Antwort, Rana. Worauf ich noch gekommen bin - kann es zu solchem Harzaustritt auch trotz Lackierung kommen? Ich meine, ich will das Holz mit Baby-Lack streichen. Ausserdem will ich Kiefer nur fuer die Waende und den Boden (der mit Kork bedeckt wird) benutzen. Alle Kletterleitern, Haeuschen, etc. werde ich aus irgendeinem Laubholz machen. MfG, CoYoT
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Coyot! Ist Pappel-Sperrholz wirklich so viel teurer als Kiefernholz? Ich habe fuer Etagen schon oft Pappel-Sperrholz benutzt und bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ciao, Kerstin
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi! Ja, Harz kann auch durch die Lackierung austreten. an Kerstin: Sperrholz ist leider wesentlich teurer. Wenn ich mich mal wieder im Baumarkt ausgetobt habe, lege ich an der Kasse jedesmal die Ohren an. LG, Rana
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, in einem meiner Käfige habe ich auch Ebenen aus Pappelsperrholz, die ich eigentlich für recht preiswert und praktisch halte. Ich kaufe immer Packungen à 5 oder 6 Stück ca. 60 x 40 für Laubsägearbeiten, gibt es auch in kleineren Größen. Ich habe schon viel davon verbraucht. an Rana: Hast du vielleicht größere Stücke gekauft, die man dann bei den Holzzuschnitten ersteht? Ich könnte mir vorstellen, dass die teurer verkauft werden. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute