Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Wir ziehen um: Wie kann ich es für Luna am angenehmsten gestalten?

Avatar
syl
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 30
Im März ziehen wir in eine neue Wohnung. Wo ich den Käfig samt Auslauf hinstellen will, weiss ich bereits. Nun überlege ich mir, was ich tun kann, um die Züglerei für Luna möglichst stressfrei zu machen. Wir ziehen nur ein paar Strassen weiter und ich kann ihren Käfig ins Auto stellen. Gegen die Kälte werde ich den Käfig in eine Decke wickeln (habe ich bereits hier im Forum gelesen). Ich werde sicher die Käfigreinigung nicht gleich beim Umzug durchführen und auch in der neuen Wohnung ein paar Wochen damit warten. Soll ich aber Luna ein paar Tage vor und nach dem Umzug nur in ihrem Käfig lassen ohne den (frei zugänglichen) Auslauf, um ihr den Wechsel zu erleichtern? Soll ich sie zuerst oder zuletzt zügeln? Wenn ich sie am Anfang umplatziere, hat sie den ganzen Lärm vom Schrank aufbauen im neuen Zimmer. Wenn ich warte bis am Schluss hat sie den ganzen Putzlärm... Was ist wohl leichter zu ertragen? Auf was muss ich sonst noch achten? Danke für eure Anregungen. LG, Syl
Avatar
Zini82
Registriert: 12.11.2003
Beiträge: 41
Hallo! Also ich bin mit Balu mittlererweile schon 2 mal umgezogen Mache Dir keinen Streß, so schlimm ist es für den Hamster nicht. Es ist für ihn mehr aufgregend und interessant im positiven Sinne... ,-) Ich habe es bisher so gemacht, das Balu beim Abbauen und einpacken bei mir in der alten Wohnung war, und ich ihn erst geholt habe, als die Möbel in der neune Wohnung schon gestanden haben. So das er nie im direkten Lärm stand. Auslauf hat er sofort in der neuen Wohnung bekommen. Dazu muss ich sagen, das Balu Freigänger ist, und er keinen speziellen "Auslauf" hat, das heißt er läuft so durch die Räume. Meine Wohnung ist Hamster sicher eingerichtet!!! Er fand es bisher immer ganz spannend.. Ist aufgeregt umher gelaufen und hat alles abgeschnuppert und "ausprobiert".. Immer wieder zwischen durch zu mir gekommen, als wollte er sagen: "Ey, super.. neues zu Hause, neue Gerüche.. Klasse!" ,-) Der Tansport des Hamsters von A nach B ist auch easy.. Wärme das Auto vor, lege eine Decke über, wenn Du meinst, das es zu kalt ist.. Balu ist bisher mit mir von Plettenberg nach Wetzlar gezogen (130km) und von dort aus mit mir nach München (450km)! Und hin- und wieder fährt er mit mir von München aus nach Wetzlar zu Besuch von Verwandten. Er ist ein absoluter Reisehamster.. :-) Tip: Fahre mit Deinem Hamter tagsüber große Distanzen.. Denn in dieser Zeit schläft er! Abends in seiner aktiven Zeit ist es schlecht, denn wenn er rumläuft, kann es passieren, das er "umfällt"... ,-) Den Käfig sicher ab und nehme alles was eine Gefahr sein könnte (Häuschen, Trinkflasche, Futternapf) heraus.. Lege ihm ein Leckerli zur Beruhigung und ein Stück Obst zur Wasserversogung rein.. Hoffe, konnte Dir weiterhelfen Ziehe nämlich auch demnächste wieder mit Balu um, allerdings nur innerhalb von München.. :-) Eva
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Syl Ich würde den Hamster sicher vor dem Putzen in die neue Wohnung ziehen lassen und ihn bis dahin ins ruhigste Zimmer stellen (wenn dass geht...). Meistens braucht man bei so einem kompletten Wohnungsputz ja recht starke Putzmittel. Bei einem meiner Umzüge wurde die neue Wohnung gerade vor meinem Umzug frisch gestrichen. Um dem Hamster diese Gerüche zu ersparen und ihn nicht den ganzen Umzugslärm und die Putzgerüche zu ersparen, habe ich ihn da eine Woche zu meiner Mutter in die Ferien gegeben. Also kurz vor dem ersten Umzugslärm hin und nachdem die Wohnung eingerichtet und nicht mehr nach Farbe gerochen hat zurück. Gruss Petra
Zuletzt bearbeitet teddy, 09.01.2005 20:51
Avatar
syl
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 30
Hallo Eva, hallo Petra Danke für eure Beiträge! Ich glaube, jetzt kann ich in Sachen Hamster beruhigt auf den Zügeltermin warten.. (-: Liebe Grüsse, Syl

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute