Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Käfig trtzdem zu klein? Frage nach der Käfiggröße...

Avatar
Britje
Registriert: 29.12.2004
Beiträge: 5
Hallo, Habe da ein kleines Problem. Wie ich schon in den Hamstergeschichten beaschrieben habe, ist mir eine kleine Hamsterdame zugelaufen (Goldhamster sagte der Tierarzt) und ich habe sie in meinen alten Hamsterkäfig getan und jetzt habe ich hier gelesen, dass die Käfigmaße 60/40/40cm (LBH) betragen müßen. Mein Käfig ist aber nur 65/35/35cm (LBH) groß. Ich habe ihn jetzt schon mit einer weiteren Etage ausgestattet (jetzt also 3Etagen), aber bin mir immer noch nicht ganz sicher. Einrichtung: 2Schlafhäuschen, 3Klopapierrollen, 1Holzburg, 1 großes 20 Durchmesser Laufrad. lg Britta
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, der Käfig ist eigentlich zu klein, aber da du dir schon Gedanken darum machst, hast du sicher auch vor, ihn zu ersetzen. Ich stimme Hatschi zu: Du solltest eine Ebene wieder rausnehmen, damit der Hamster sich besser aufrichten kann, aber auch dann wird es noch eng. Als Inventar sollte dann nur das Allernötigste drin sein: Laufrad, höchstens ein (wenn ja, dann ausreichend großes) Häuschen, eine dicke Einstreuschicht, Klopapier oder Taschentücher und ein paar Papprollen, wenn er da noch durchpasst. Die können auch übereinander liegen. Ich würde auch die Holzburg wieder rausnehmen. Hast du auch eine Sandschale als Toilette vorgesehen? Oh, es wird schon wieder ziemlich voll...... Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 12.01.2005 23:30
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Britta, musste erst einmal deine Geschichte lesen - da hat die Kleine aber ein Riesenglück gehabt! Ja, was den Käfig anbelangt - erst einmal geht das schon. Wenn du die Möglichkeit und den Platz hast, einen grösseren zu erwerben/bauen, dann solltest du das auf jeden Fall noch tun. Da ich die Grössenverhältnisse deiner Häuschen und der Burg nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob das zu vollgestopft ist. Aber mit den Ebenen haben die anderen recht, 2 Etagen sind genug für 35 cm Höhe und ein Häuschen reicht auch aus. Es sei denn, du wolltest das Klo in ein Häuschen reinstellen, was meine Hamster gerne mögen. Wenn du die Möglichkeit für einen regelmässigen Auslauf hast, dann solltest du die noch nutzen, damit die Kleine genug Bewegungsmöglichkeiten hat. Ich wünsch euch eine wunderschöne Zeit zusammen! Liebe Grüsse Sylvi
Avatar
Britje
Registriert: 29.12.2004
Beiträge: 5
hi, danke für die tipps! Die etage ist wieder draußen.Das zweite Häuschen kommt morgen beim säubern auch raus. Leider kann ich den Käfig nicht so richtig verändern, habe aber noch einen zweiten kleineren Käfig. Die beiden werde ich verbinden, weiß nur noch nicht richtig wie... In meinem Zimmer steht schon ein augebauter Schrank mit Verbindung zu einem großen Käfig für meine Ratten und ein Meerschweinchenkäfig,wird sonst etwas sehr eng. Sandschale ist ab morgen auch Bestandteil des Käfigs. Kann ich normalen "sandkastensand" nehmen?, aber neuen, nicht von draußen!! Die Holzburg wird heiß geliebt, die muß drin bleiben! Auslauf gibt es jeden tag mit mir im bad 10m2 (riesen bad) Außerdem eine kleine Überaschung, es ist keine sie, sondern ein er Und er zwickt mir liebendgerne in die hand, wenn er draußen ist, aber ich weiß ja auch nich, wie und warum er ausgesetzt wurde! Nur eins steht fest, ein kuschelhamster ist er nicht gerade, aber trotzdem super SÜß!!! lg Britta
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das sind allerdings sehr viele Tierwohnungen, die untergebracht werden müssen! Wie man zwei Käfige verbindet, können andere besser beschreiben, ich habe es noch nicht gemacht. Du kannst dir auch mal die Behausungsbeispiele ansehen. Sandkastensand ist als Badesand nicht geeignet. Das Beste ist Chinchillasand. Man kann aber auch feinen Vogelsand nehmen und die groben Stücke raussieben. Ich mache das auch. Gruß Annette
Avatar
Britje
Registriert: 29.12.2004
Beiträge: 5
hallo, Ja stimmt, gismo war ja auch irgendwie nicht "geplant". Erst hatte ich die Ratten (4 stück), dann hatte eine Freundin kleine Meeris und ich habe zwei aufgenommen, das war vor 7Jahre. Jetzt ist ein meeri gestorben und eins lebt noch *stolz* und aus den 4rattis sind auch weniger geworden (nächste generation 2Stück), dann kam Gismo dazu. Ich nehme dann auch Vogelsand für die Schale. Wo finde ich denn die Käfigbeispiele?? lg Britta
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, vor gar nicht allzu langer Zeit hat Mareike auch 2 Käfige verbunden. Der Beitrag findet sich hier unter "Behausung" auf Seite 4. Weitere Behausungsbeispiele unter der Rubrik Haltung (obere Leiste). Da kann man auch Beispiele anklicken Gruß Annette
Avatar
Britje
Registriert: 29.12.2004
Beiträge: 5
Hallo, habe einen alten "Meeri-käfig" wiedergefunden. (war noch mal im Keller, weil wir Sperrmüll rausstellen wollten). Den Käfig hatte ich als Krankenkäfig aufbewahrt, aber so findet er eine bessere Benutzung. Er hat kleine Gitterabstände und ist damit ausbruchssicher! Habe die beiden Käfige mit einer Röhre verbunden und Gismo ist schon eifrig dabei umzuräumen. Die Sandschale ist sofort "durchbuddelt" worden. Danke für die liebe Hilfe!! lg Britta

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute