Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Mutter geworden Mein Hamstermädchen Rosi ist heute Mutter geworden

Avatar
Heike_Ganczer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 14
Hallo ihr alle, welch eine Aufregung bei uns. Heute wollte ich das Streu mal wieder aufwühlen und alles durchschauen nach Futter und was finde ich? Etwa drei kleine nackische Hamsterbaby. Habe die Aktion natürlich sofort abgebrochen und der Rosi lieber einige Mehlwürmer gegeben. Gestern habe ich geade noch der Dagi gemailt das ich glaube das ich 3 Männchen habe. Falls du das liest Dagi ich bin mir jetzt sicher das ein Weibchen dabei ist. Kann es sein das sie deshalb mit allen Streit anfängt ? Ich hatte eigentlich gleich das Gefühl das die 2 die jetzt noch zusammen sind ein Paar sind . Aber seit wir den einen raus haben streitet sie halt dauernd mit dem. Ich bin total verwirrt, ist das jetzt nur Mutterstreit oder ist es was ernstes. Ich werde es einfach beobachten. Wenn jemand noch gute Ratschläge für meine Mutter Rosi hat immer her damit, ist ja alles neu für mich . L.G. Heike
Avatar
Krissy7
Registriert: 14.09.2003
Beiträge: 60
Hallo =) erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!! Aber nun muss ich doch ein paar Fragen stellen: Ihr habt drei Hamster? und die leben zusammen in einem Käfig bzw einer ist jetzt raus? Auch den anderen solltet ihr auf jeden Fall rausnehmen,ein Hamsterweibchen kann sofort nach der Geburt eines Wurfes wieder gedeckt werden, die Chance, dass ihr nochmal Nachwuchs bekommt steigt also mit jeder Minute in der das Männchen noch bei der Mutter ist. Abgesehen davon müsstet ihr sie bei Streitigkeiten ja sowieso trennen. Ähm, eine Frage noch: könnt ihr das Weibchen zweifelsfrei "identifizieren"? nicht, dass am ende ein Männchen mit den Kiddies da sitzt ... Ja, ansonsten kann ich dir nur noch die Seiten zu Haltung und Zucht nahe legen ,-) wünsch euch eine gute Nacht lg Kris
Zuletzt bearbeitet Krissy7, 15.01.2005 00:01
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Heike! Ich gehe mal davon aus, dass die junge Mutter wegen ihrer Kinder streitet, ja. "Nur" einen Mutterstreit wuerde ich das nicht nehnnen - der kann genauso zu blutigen Beissereien zwischen den Erwachsenen fuehren - oder dazu, dass die Mutter die Kleinen frisst. Also nimm auch das zweite erwachsene Tier noch raus - auch deswegen, weil Du sonst alle drei Wochen Nachhwuchs hast. Mit einem zweiten Wurf musst Du sowieso rechnen, da ja nach der Geburt offfenbar noch mindestens ein Maennchen bei der Dame war. Ciao, Kerstin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Heike, es wird nicht ruhiger bei Euch, gelle? Irgendwie habe ich bei Deiner Geschichte ein Dejavu ,-). Hatte ich doch auch alles fast so, nur dass es bei mir 2 Weibchen und ein Männchen waren. Krissy und Kerstin haben ja schon einiges geschrieben. Die Mutter braucht sehr viel Ruhe, viel Eiweiß und natürlich genügend Wasser fürs Stillen. Der Papa muss jetzt natürlich raus, besonders weil ja sowieso schon Streit da ist. Aber stelle Dich schonmal drauf ein, dass in 3 Wochen die nächsten Babys da sind. Alles Gute Deiner Robofamilie. Tschüssi Dagi
Avatar
Heike_Ganczer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 14
So, das wäre geschafft. Haben bis eben gewerkelt und haben nun glücklich alle Hamster einzeln sitzen. Jetzt müßte ja erst mal Ruhe einkehren, oder? Ruhe hatte unsere Rosi dadurch nicht unbedingt gehabt. Aber sie kann froh sein das sie nicht mehr gestört haben, wir haben nämlich ihr Aquarium teilen müssen. Sie kam 2-3 mal kurz rausgeschnüfelt hat dann einen Mehlwurm bekommen und ist wieder in ihr Nest gekrabbelt. Unser Chipsy (der Hamster der zuerst einzeln gesetzt wurde) freut sich auch, denn er hat heute auch seine neuen Ebenen bekommen. Jetzt rennt er rum und probiert alles aus. Ich hoffe jetzt werden die nächsten Tage erst mal nur erfreuliche Sachen passieren. Wann ist eigentlich damit zurechnen das die kleinen ihren ersten Ausflug machen? Bis bald Heike
Avatar
Heike_Ganczer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 14
Hallo ihr alle, habe euch doch am 14.01.2005 berichtet das mein Hamstermädchen Rosi Mama geworden ist. Nun gestern war es schon wieder so weit nur das es diesmal 6 Hamsterbabys sind. Wie ist das jetzt eigentlich kann ich den ersten Wurf jetzt schon abgeben? Und wie früh sind die Kleinen den Geschlechtsreif? Den meine Rosi und auch ich brauchen mal eine Auszeit.Auserdem hätte ich da mal 9 Junge Robos die ein neues Zuhause suchen. Also bei Interesse bitte melden. L.G. Heike
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Heike, nun, das war ja zu erwarten, dass noch ein Wurf auf dem Weg ist. Herzlichen Glückwunsch. Die ersten Jungen sind noch zu jung, um sie von der Mutter zu trennen, das ist noch viel zu früh. Das sollte erst mit 8 Wochen geschehen. Bei Goldhamstern ist das anders, aber gerade bei den kleinen Robos sollten die Babys noch recht lange bei der Mutter bleiben. Bei mir war das damals kein Problem, als meine Robomutter nach 3 Wochen ihren 2. Wurf bekam. Und zwischendrin bekam ja noch das andere Roboweibchen Nachwuchs, und das alles in einem Käfig. Ich habe die ersten Babys erst mit knapp 9 Wochen abgegeben und sie hatten dann keine Probleme mit der Umstellung auf eine andere Umgebung. Du kannst eine Anzeige hier auf der Anzeigenbörse schalten, vielleicht hast Du dann Glück und es meldet sich jemand. Ausserdem empfehle ich Dir Kleinanzeigen beim Sperrmüll oder beim Inserat. Viel Spaß mit den Kleinen. LG Dagi
Avatar
Heike_Ganczer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 14
Hallo Dagi, danke dir für deine Antwort. Habe gerade auch nochmal über Geschlechtsreife nachgelesen und bin jetzt etwas beruhig. Dann können die Kleinen jetzt auch noch gerne bei ihrer Mama bleiben. Ist schon putzig sie zu beobachten. Aber wie gesagt jetzt reicht es an Jungtieren. Aber du weißt ja wovon ich rede. L.G. Heike
Zuletzt bearbeitet Heike_Ganczer, 05.02.2005 20:12

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute