Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

welches nistmaterial ist das beste ür zwerghamste? es gibt ja sooo viele verschiedene nistmaterialie

Avatar
liselotti
Registriert: 05.01.2005
Beiträge: 13
es gibt so viele nistmaterialien. aber welches ist das beste? ich möchte eigentlich nur das beste für meine hamster, doch bisher habe ich immer ihnen immer papier taschentücher ins käfig gelegt, das haben sie dass auch immer fleissig zerkleinert und in ihr häuschen eingebaut. macht es einen grossen unterschied, wenn ich ihnen anstelle von watte nur tschentücher reintue? welche erfahrungen habt ihr gemacht?? LG liselotti
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! So ganz verstehe ich Deinen beitrag nicht. Erst schreibst Du: "bisher habe ich immer ihnen immer papier taschentücher ins käfig gelegt", und dann willst Du wissen, ob es einen Unetrschied macht, wenn Du ihnen "anstelle von watte nur tschentücher" reintust. Ja, was fuer ein Nistmaterial bekommen die Hamster denn nun in Moment? Wenn es Taschentuecher sind: Das ist okay, wenn die taschentuecher chlorfrei gebleicht, nicht bedruckt oder parfuemiert sind. Echte Tempos wuerde ich nicht nehmen, ich weiss nicht, was die als Naesseschutz drin haben. Wenn es Watte ist: Hoer auf damit! Die gefahr, dass Hamster sich in der Watte Gliedmassen abschnueren, ist leider ziemlich hoch. Und selbst Hamsterwatte, die als vollverdaulich gekennzeichnet ist, kann Darmverschluss verursachen, wenn der Hamster Teile davon verschluckt. Das wird er zwar nicht mit Absicht tun, aebr da Hamster ihr Nistmaterial in den Backentaschen transportieren, kann das auch unbeabsichtigt passieren. Ciao, Kerstin
Avatar
Ginger
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 50
Hallo, Scharpie ist auch noch eine Alternative. Mein Hamster zerrupft allerdings seine Hanfmatte und nimmt dann die Hanffasern als Nistmaterial. Das finde ich vor allem im Winter ganz praktisch, ist warm und kuschlig. Watte würde ich auf keinen Fall nehmen, das ist wirklich gefährlich. Aber wie ist das bei der Hanfmatte mit Darmverschluss, und kann das nicht eigentlich bei jedem Nistmaterial passieren? LG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute