Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Dshungare oder Cremefarbender Goldhamster

Avatar
Prinz_Poldi
Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 49
Hallo!!! Ich hab ne frage: Welcher Hamster ist eher für einen Anfänger wie mich geeignet, ein Dschungare oder ein Cremefarbender Goldhamster? Wer hat schon Erfahrungen mit den zwei????? Eigentlich finde ich ein Dshungarischer Zwerghamster ja besser aber ganz sicher bin ich mir noch nicht! Bitte helft mir Lg Melissa
Zuletzt bearbeitet Prinz_Poldi, 23.01.2005 15:14
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Melissa! Ich wuerde Dir fuer den Anfang auch zu einem Goldhamster raten, denn die Zwerghamster werden haeufig nicht so zahm. Ob Du nun einen cremefarbenen, einen wildfarbenen oder einen Teddyhamster nimmst, ist Geschmackssache, denke ich. Meine Teddys waren durchweg sehr zahm, aber Teddys sind leicht ueberzuechtet und damit anfaelliger fuer Krankheiten. Ciao, Kerstin
Avatar
Ginger
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 50
Hallo Melissa, ich finde, es hängt sowieso das meiste von der Haltung ab, also könntest du genauso gut einen Dsungi nehmen, wenn er dir eh etwas besser gefällt. Wichtig ist in jedem Fall, dass du dem Tier Zeit lässt, dich nach ihm richtest und ihm den nötigen Respekt entgegenbringst, egal, ob es nun ein Goldi oder Dsungi ist. Ich selbst kann dir nur das Gegenteil von dem, was meine Vorgänger berichtet haben, sagen. Ich habe mittlererweile auch Erfahrungen mit Mittelhamstern, allerdings Teddys. Alle Dsungaren, die ich kenne, ob es nun meiner ist, oder die von Bekannten, wurden alle innerhalb kurzer Zeit zahm (meiner war es am zweiten Tag), nicht so die Teddys. Mittelhamster sind meiner Meinung nach nicht so schnell an den Menschen zu gewöhnen und etwas stressempfindlicher. Das ist allerdings nur meine Erfahrung. Cremfarbene Goldhamster sollen durchaus geignet sein, aber ich selbst habe eben mit einem Dsungi angefangen und bin sehr zufrieden. Finde heraus, welcher Hamster dir am meisten zusagt (kannst dich ja nochmal durch&#180,s Forum lesen) und behandle ihn gut, dann wirst du sicher Freude an ihm haben! LG
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
hallo Melissa, herzlich Willkommen im Forum. Hier kannst du viele Tipps finden. Nun, ich kann mich nur Ginger anschließen. Wir haben Dsungare, Campbells und einen Mittelhamster und ich mag die Kleinen auch lieber. Unsere Zwerge sind alle zahm und vor allen Dingen auch mehrmals am Tag zu beobachten. Der Große kommt nur sehr, sehr spät raus. Nach meinen Forumerfahrungen sind die Mittelhamster auch immer wieder sehr anfällig. Aber jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen! Wenn dein Bauch dir aber schon zum Dsungaren rät wird eure Partnerschaft bestimmt besser klappen,als mit einen Goldi. Lies dich als Anfänger aber ruhig noch ein bischen hier durch. Erzähl uns dann mal was es geworden ist. Ulli
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Melissa, ich hatte bisher einen Teddy, zwei Goldidamen und eine Dsungi. Der Teddy war sehr lieb, wurde aber leider nicht sehr alt. Die erste Goldidame war da schon robuster. Handzahm und anhänglich waren sie beide. Danach holte ich mir die Dsungarin, sie wird jetzt 2 Jahre und ist unheimlich lieb und verschmust. Und meine neue Goldi hab ich schon erwachsen bekommen, die ist auch lieb, aber noch nicht so ganz handzahm. Ich sehe da auch keinen grossen Unterschied, für meinen Begriff sind allerdings Teddies sehr empfindlich. Wenn meine Dsungi mal über die Regenbogenbrücke spaziert (hoffentlich noch lange nicht), werde ich sicher einen neuen Dsungi holen, ich mag die Winzlinge auch sehr gerne. Ob du aber einen Goldhamster oder einen Dsungaren willst, das würde ich tatsächlich einfach aus dem Bauch entscheiden. Geh in die Handlung oder wo du ihn herholen willst, und schau, wer mit dir gehen möchte ,-) Eine Garantie für Anhänglichkeit hast du eh nie, es gibt bei allen Sorten Ausnahmen, die nie so ganz zahm werden, das muss man dann auch akzeptieren. Und für Wachzeiten gibt es leider auch keine Garantie... Ich hoffe, du schreibst auch weiter im Forum, dann werden wir ja erfahren, wofür du dich letztendlich entscheidest. Und informiere dich ruhig auf den Hamsterseiten und im Forum, wir helfen dir auch gerne, wenn du Fragen hast. Liebe Grüsse Sylvi
Avatar
Krissy7
Registriert: 14.09.2003
Beiträge: 60
Hallöle =) Also ich hab bis jetzt nur Erfarungen mit einem einzigen Dsungi gemacht, deshalb kann ich da auch pauschal nix zu sagen, da würd ich mich dann auf die Mehrheit der anderen verlassen. Im Großen und Ganzen denk ich aber, dass das mit zahm werden etc von Hamster zu Hamster verschieden ist. Jeder hat seinen eigenen Character und auch wenn creme farbene Goldies als freundlich und zutraulich gelten kann man auch ganz schnell mal einen erwischen der anders tickt ,-) Eigentlich musst du dich nur vor nen Hamsterkäfig stellen und schauen, der Hamster sucht sich seinen Menschen meistens selbst aus =) lg und viel spaß bei der Suche nach Hamster-Charming =)
Avatar
Prinz_Poldi
Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 49
Hallo an euch alle!!! Danke für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich werde mich melden, wenn ich mich entschieden habe! :) Lg Melissa
Zuletzt bearbeitet Prinz_Poldi, 24.01.2005 18:51
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Melissa, jetzt bin ich aber mal gespannt! Liebe Grüsse Sylvi
Avatar
Ankmann
Registriert: 15.11.2004
Beiträge: 3
Hi Melissa! Zuerst hatte ich nen Goldi - bis der mir vor Jahren in ner grünen Wiese entlaufen is ,-( Der war auf jeden Fall schön zahm aber nur nachtaktiv! Danach hatten wir einen Teddy. Der war zwar süss aber auch nur nachtaktiv und sehr scheu!!! Nun haben wir einen kleinen Dsungaren, der sehr zutraulich ist (viel. Zufall!?) aber was auch noch schön ist, dass er oft am Tag umher rennt! ->; ich kann also nur die kleinen süssen Dsungaren anpreisen!!! Gruss Frank
Avatar
Prinz_Poldi
Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 49
Hallo! Könnnt ihr euch noch daran erinnern als ich ein Rat von euch brauchte? Es ging um meine Zweifel, ob einen Cremefarbenden Hamster oder einen Dshungaren besser für mich ist!!! Da einige wissen wollen, für welche Art ich mich nun entscheide, gebe ich heute die 100%ige Antwort. Wegen euren Tipps und Ratschlägen, für die ich mich somit herzlich bedanke, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich einem Dshungarischen Zwerghamster ein tollesZuhause biete will. Gestern habe ich mir ein Aquarium gekauft (Lieber hätte ich ja ein Terrarium gehabt, doch dei den Preisen! ) und bin gerade dabei es hamstergerecht einzurichten. Im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche kauf ich dann meinen ersten Hamster und darauf freu ich mich jetzt schon! Ich möchte mich nochmal bei den ganzen Leuten bedanken, die mir sehr geholfen haben! GGGGGGGGLG von der "zukünftigen" Hamstermama Melissa

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute