Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Babys sind da! Heute sind sie gekommen!

Avatar
Dsungo
Registriert: 08.01.2005
Beiträge: 33
Hallo Hamsterfreunde. Man ist das toll! Ich komme gerade nach Hause (14:00 Uhr) und da bemerke ich, dass meine Chili nicht im Haus schläft wie sonst auch. Ich habe dann ein Wurfnest entdeckt und sie gelockt. Sofort hab ich ihr angesehen, dass sie nun dünner ist. Chili ist auf meine Hand geklettert und ich hab sie gewogen. 10 Gramm weniger als heute morgen. Also müssen die Kleinen im Laufe des Vormittages auf die Welt gekommen sein. Naja, wenn man genau hinhört kann man sie leise Fiepen hören. Toll nicht wahr?! Geguckt habe ich noch nicht und werde lieber noch damit warten. Kann man an dem Gewicht die Wurfgröße abschätzen? Hab gehört die kleinen wiegen etwa 2 Gramm bei der Geburt. Also ca. 5 Babys??? Wer kann helfen? Ich bin im 7000000000000000. Himmel! Eure Dsungo.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deinen Mutterfreuden! Ich glaube, wenn ein Baby 2 g wiegt, ist das das "Netto"-gewicht. Wenn das so ist wie bei den Menschen, verliert die Mutter pro Baby mehr als nur dessen Körpergewicht (hört sich ja ganz schrecklich an!). Aber bald kannst du dich ja vergewissern. Warte nur noch damit, wenns auch noch so schwer fällt. Gruß Annette
Avatar
Dsungo
Registriert: 08.01.2005
Beiträge: 33
Hey, ich bins nochmal! Wie war das bei euch mit euren süßen. Also ist das ganz normal wenn ich mal nix von denen höre. Ein Fiepen oder so. Ich hab so ein wenig Angst das Chili die Kleinen auffrisst. Ciaoi, eure im 7.-Himmel-schwebende Dsungo
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Dsungo! Erst einmal ganz herzlichen Glueckwunsch! :-) Ich habe bei meinen beiden Goldhamsterwuerfen kein einziges Fiepen gehoert. Laut wurden die Kinder erst, als sie mit ca. 3 Wochen das Flegelalter erreicht hatten und sich staendig pruegelten... ,-) Von daher mach Dir nicht zuviele Sorgen und verkneif&#180, Dir vor allem, staendig nach den Kindern zu gucken oder die Mama zu wiegen. Dadurch wuerdest Du ein Auffressen womoeglich erst provozieren. Ciao, Kerstin
Avatar
doodles
Registriert: 05.08.2003
Beiträge: 19
Hallo Dsungo, herzlichen Glückwunsch zum Hamsternachwuchs. Alles Liebe Annemarie
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
Hallo Dsungo, herzlichen Glückwunsch, das ging ja dann doch schneller als erwartet. Auch Babys schlafen mal und können dann nicht fiepen. Mach die nicht so verrückt. Du hast doch geschrieben, das du dich gut vorbereitet hast. Also wirst du der Mutter doch wohl viel Eiweißfutter geben, oder. Dann wird sie den Babies auch nichts tuen. Nur stören darst du sie nicht. Um in ein paar Tagen, wenn die Mutter nicht im Nest ist, das Nest zu kontrollieren (und evt. nachzuzählen wie viele es denn nun sind) solltest du ein Stöckchen jetzt schon im Käfig haben, des geruchs wegen. Damit kannst du dann ganz vorsichtig das Nest etwas öffnen. Halt uns auf dem Laufenden. Grüße :)))) Ulli
Avatar
Dsungo
Registriert: 08.01.2005
Beiträge: 33
Hallo nochmal! ^^ Also, mein Mäuschen war vorhin wach und ich habe meine Scheu überwunden und kurz ins Nest geguckt. Da lagen sie, 4 kleine, rosafarbene und ca. 2 cm. große Babys. Eine Freude fürs Herz. Die kleinen Beinchen ruderten in der Luft und sie fiepsten nach Mama. Der gehts auch gut. Sie scheint mir etwas müde doch ich hab ihr Joghurt gegeben und sie lässt mich auch an sich und die Jungen ran. Ich übertrage demnächst mein Tagebuch über Chili hier und bis dahin erstmal Gute Nacht! Eure Dsungo
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Dsungo, auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum vierfachen Hamsternachwuchs. Wie ich schon gelesen haben, hast Du Dich ja bereits ausreichend informiert. Das Wichtigste für die Mutter ist momentan Ruhe, reichliche Wassergaben für die stillende Hamstermama und eine ausreichende Eiweißernährung. Wenn Du Dich überwinden kannst, dann kaufe Deiner stolzen Hamstermutter Mehlwürmer, es gibt keine bessere Alternative zur Eiweißversorgung und dann wird die Gefahr verringert, dass sie aufgrund Eiweißmangels eines der Babys auffrisst. Dies könnte auch noch geschehen, wenn die Babys schon älter sind. Da Du ja schon eine Nestkontrolle gemacht hast, kannst Du die nächsten Tage Mutter und Kinder ungestört lassen, um das Heranwachsen der Babys nicht zu gefährden. Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir mit Deiner Hamsterfamilie. LG Dagi
Avatar
CocoStar88
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 3
ich wünsche dir alles gute und ich freeu mich für dich, auch wenn eute leider mein kleiner hmaster gestroben ist... ich vermisse ihn so unendlich, aber trotzem dir alles Gute :-) liebe Grüße Coco
Avatar
Dsungo
Registriert: 08.01.2005
Beiträge: 33
Hallo Hamsterfreunde! Erstmal mein herzliches Beileid für dich Coco, ich weiß wie das ist wenn ein kleiner Freund stirbt. Ich wollte mich nochmal korrigieren und melden. Es sind 5 !!! Fünf kleine Nackedeis. So, jetzt lass ich die kleine Familie in Frieden. Chili war sogar kurz im Laufrad! ^^ Wenn die mal nicht wieder fit ist. Naja, jedenfalls verläuft alles super, bei der Kontrolle hat Mausi gefressen und ich hab kurz mit einem Stock reingeguckt. Das tolle ist, das Chili gar nicht aggressiv wird oder sich gestört fühlt. Wir sind schon dicke Freunde *g*. Achso, ich glaube nicht das ich mir das mit den Mehlwürmern traue, hab Angst wenn die sich verpuppen und zu Mehlkäfern werden. Würde denn zur Not purer Joghurt, evtl. ein wenig Käse und/oder Nagerelexier aus dem Fachhandel etwas bringen. Meine Stammzoohandlung gibt ihren Hamstern nur Haferflocken. Die sind bei mir aber auch immer in der Futtermischung. Naja, ich melde mich wenns was neues gibt. Bis dahin, eure Dsungo

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute