Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Auch meine Dsungaren streiten sich! Beide noch ganz jung und kennen sich

Avatar
mei_wa
Registriert: 03.03.2001
Beiträge: 3
Liebe Hamsterfreunde, vor zwei Tagen habe ich mir ein Dsungarenpärchen gekauft, die sich anfangs gut verstanden haben. Welches Geschlecht zu den Hamstern gehört, weiß ich aber nicht. In der ersten Nacht haben die Beiden wohl die Rangfolge ausgehandelt, jedenfalls war etwas Ruhe da. Heute Nacht hat der Unterwürfige immer gequietscht, als der größere in seiner Nähe war. Ich habe die Beiden erst einmal auseinander gesperrt, bevor es zum Schlimmsten kommt. Was kann ich tun, damit sich die Beiden wieder verstehen? Ich hätte sie gern wieder zusammen, da ich vermute, dass sie Geschwister sind. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße, mei_wa
Avatar
irro555
Registriert: 03.08.2004
Beiträge: 26
Bitte trenne die beiden ganz! Sie werden sich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr verstehen! Man hört zwar ziemlich oft das man zwerghamster in gruppen halten kann! in wirlichkeit geht das nur sehr selten gut!manche zwerghamster verstehen sich eine zeitlang gut, manche gar nicht und ganz ganz ganz selten verstehen sie sich ein Leben lang! Also das beste ist du holst einen zweiten Käfig und die beiden können in Ruhe ihr Leben geniessen bevor wirlich noch was geschieht! LG
Avatar
Dsungo
Registriert: 08.01.2005
Beiträge: 33
Hallo mei_wa, auch ich hatte ein Dsungi-Geschwisterpaar, doch nach einem halben Jahr haben sie sich gebissen und gestritten. Danach habe ich die beiden auch getrennt. Und es ist wohl die traurige Wahrheit, dass Hamster, sowohl Mittel- als auch Zwerghamster Einzelgänger sind. Wenn du sie nun getrennt hast, und sie wieder zusammen setzen willst, ist das wirklich nicht vernünftig. Sie haben nun schon beide einen anderen Geruch und würden beim nächsten Aufeinandertreffen Revierkämpfe veranstalten. Wenn du willst, dass es deinen Kleinen gut geht, ist es wohl besser sie in 2 getrennten Käfigen zu halten. Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du Fragen hast, frag nach ^^! deine Dsungo
Avatar
mei_wa
Registriert: 03.03.2001
Beiträge: 3
Liebe Hamsterfreunde, mein Freund hatte noch ein großes Aquarium bei sich rumstehen, was er mir geschenkt hat. Zuerst wollte ich jeden Hamster in ein Aquarium tun, doch dann könnte man gar nicht mehr zutreten in meinem Zimmer. Gestern haben wir dann eine Plexiglasplatte zugeschnitten und sie mit Heißkleber eingepasst, sodass aus dem großen Aquarium zwei Kleine, aber dennoch geräumige Hamsterbehausungen geworden sind. Ich habe Chuppa und Chups jetzt getrennt und der Unterwürfige, Chups, quietscht jetzt schon viel weniger! Ich denke es war die Beste Entscheidung und beide sind happy. Vielen Dank für euern Rat! Eure mei_wa
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo mei_wa Gut, dass du die beiden getrennt hast und Chups zur Ruhe kommen kann. Wie gross ist denn das Aquarium in dem die beiden wohnen - dass es beiden genügend Platz bietet müsste es ein Riesending sein. Eine Behausung unter 80 x 40 x 40 ist zu klein für einen Dsungaren, es sind ja sehr bewegungsfreudige Tierchen. Schau dich doch mal um, ob sich nicht doch noch ein Plätzchen findet für zwei Hamsterheime. Meistens lässt sich nach etwas Ueberlegen doch noch etwas umstellen. Gruss Petra
Avatar
stupsi69
Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 57
Hallo mei_wa Es war in Ordnung dass du die beide getrennt hast. Auch ich hatte mein beiden Dsungaren(Geschwister)zusammen gekauft habdann auch zusammen in einen Käfig gesetzt.Es ging auch eine ganze Weile gut ,bis ich immer öfters hörte dass Gysmofiepte und sich unterwarf. Seit dem ich sie auseinander gesetzt hatte,ging es jedem viel besser,vor allem Gysmo. Geli

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute