Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Babys ganz unerwartet

Avatar
Pearl
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 15
Hallo ihrlieben,ich habe seit ca.3 Wochen einen Goldhamster Namens Pearl. Getern Abend wollte sie sauber machen,wir nahen Pearl aus dem Käfig und haben sie ein bisschen herum laufen lasse, ich nahm den Käfig auseinander und wollte mir mal ansehen wie sie unterm Haus ein Nest gebaut hat,und siehe da dort lagen sechs oder sieben kleine Würmchen ganz rosa und unbeholfen, Ich dachte mich trifft der schlag aber anderer seits machte ich mir Sorgen. Schaffen es die kleinen,was füttere ich was mach ich überhaupt jetzt. wer hilft mir
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Pearl! Na, dann mal herzlichen Glueckwunsch zur Hamsterfamilie... Lies Dir mal die Seite Hamsternachwuchs in der Rubrik Zucht durch, da findest Du viele wichtige Informationen. Die junge Mutter braucht jetzt viel Ruhe - also verkneife es Dir, ins Haeuschen zu gucken. Ausserdem braucht sie viel zu trinken und viel tierisches Eiweiss, damit sie genug Milch fuer die Babies produzieren kann. Das tierische Eiweiss gibst Du am besten in Form von Mehlwuermern, aber auch getroknete Bachflohkrebse, fettarmer ungezuckerter Joghurt, mageres frisches Rinderhack oder gekochtes Gefkluegel ist geeignet. Natuerlich alles ungewuerzt. Die Kleinen sind noch ganz rosa, sagst Du? Dann sind sie nicht aelter als 2 Tage, denn am 2. Tag beginnt die haut sich zu pigmentieren. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 27.01.2005 21:59
Avatar
Pearl
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 15
Hbt vielen Dank für die schnelle antwort!!! ich halte euch auf dem laufendem,wie es Pearl und den kleinen geht.
Avatar
Pearl
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 15
Ich habe heute meinen Familien zuwachs richtig angesehen,es sind zehn junge.heute sieht man schon deutlich kleine Farbunterschiede an ihnen. Kann mir einer sagen wie alt sie jetzt sind? Am Mittwoch gestern waren sie noch ganz rosa. Habe gerade gelesen das Hamsterwatte die kleinen verletzen kann sie liegen aber darauf und die Hamstermama benutzt diese um den eingang des Hauses auf und zu zu machen. Was Mache ich jetzt ??? soll ich sie entfernen aber wie
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ich habe diesen Beitrag in das Forum "paarung, Zucht und Hamsternachwuchs" verschoben, denn da gehoert er inhaltlich hin. :-) In Deinem anderen Thread hast Du gestern geschrieben, dass die Babies noch ganz rosa waren. Das hat sich offenbar geaendert - allerdings evrmute ich mal, dass das, was Du jetzt siehst, die Pigmentierung der Haut ist, und noch nicht das Fell. Die Pigmentierung beginnt etwa am 2. Tag, wenn die Kleinen gestern noch rosa waren und heute nicht mehr, sind sie ca. 3, 4 Tage alt. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 29.01.2005 01:27
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hi Pearl, dass das Nest aus Hamsterwatte besteht, ist sehr ungünstig. Natürlich kannst Du es jetzt nicht wegnehmen, das könnte die Mutter sehr beunruhigen. Um die Sache etwas zu entschärfen, kannst Du Toilettenpapierstreifen (unparfümiert, unbedruckt , chlorfrei gebleicht. Die 3lagigen von Aldi sind gut geeignet) im Käfig verteilen. Die Mutter kann die dann einsammeln und wenn Du Glück hast, das Nest damit vergrössern. Das verringert die Gefahr, dass sich die Kleinen an der Watte verletzen. LG Dagi
Avatar
Pearl
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 15
Hallo! Habe mich eben überwunden und das erste mal Lebendfutter für die Hamstermama gekauft, soll ja gut sein wegen dem Eiweiß. Meine Frage nun, darf ich ein Schüßelchen mit den Mehlwürmern im Käfig stehen lassen??? Können die Mehlwürmer aus dem Schüßelchen klettern? Was ist wenn ja? Gefährlich für die Kinder??? Bitte helft mir!!! MfG Pearl
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Pearl, ich habe die Mehlwürmer anfangs mit der Pinzette verfüttert, später sogar mit der Hand, als sich mein Ekel dann mal verabschiedet hat. Wenn Du die Mehlwürmer in einem kleinen Behälter anbietest, kann es passieren, dass der Hamster im Eifer evtl. welche nach draussen befördert und diese sich dann im Streu verstecken. Das ist nicht ganz so schlimm, denn der Hamster findet die meistens. Ich jedenfalls habe noch nie einen vergessenen Mehlwurm entdeckt, wenn ich die Behausungen gesäubert habe und vorher mal ein Mehlwurm vom Hamster losgelassen wurde und im Käfig auf Reisen ging ,-) Wenn Du die Mehlwürmer in einem Futternapf oder on einer kleinen Schüssel anbieten möchtest, musst Du darauf achten, dass die hoch genug ist, dass die Mehlwürmer nicht abhauen können. Sollte dies trotzdem mal passieren, ist das für die Hamsterbabys kein Problem, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. LG Dagi
Avatar
Pearl
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 15
Danke Dagi, du hast mich grade beruhigt! Aber irgendwie versteht meine kleine das mit den Mehlwürmern noch nicht. Zumindest rührt sie sie im Moment noch nicht an!
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, ja, es gibt Goldhamster, die sind erstmal unsicher, wenn sie das erste Mal Mehlwürmer vorgesetzt bekommen. Die meisten kommen aber auf den Geschmack. Am Anfang hilft es oft, den Mehlwurm mit dem Kopf zuerst anzubieten (wenn man ihn mit den Fingern oder der Pinzette dem Hamster füttert), so dass der Hamster gleich den Kopf abfrisst und dann hört das Zappeln auf. LG Dagi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute