Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Erste Schwierigkeiten

Avatar
Susi
Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 25
Hallo, Ich mache mir um meinen neuen kleinen Mitbewohner, Lucky, etwas Sorgen. Also, am Montag ist er ja bei mir eingezogen. Er hat ganz normal seine Käfige erkundet, hat gewühlt, ist auf dem Rad gelaufen usw. Heute allerdings war er etwas komisch. Er ist ganz hektisch hin und her gelaufen, dann nagte er am Gitter ( er hat wirklich genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, daran kanns nicht liegen) und fiepte dabei. Irgendwie krank oder verletzt scheint er, soweit ich das sehen kann, nicht zu sein. Ich will ihn jetzt in der ersten Zeit auch nicht unnötig zum TA schleppen. Lucky hat drei Käfige, die er von Montag bis Mittwoch auch alle benutzt hat, aber heute wollte er einfach nicht in den einen gehen. Er hat die ganze Röhre, die diesen und einen der anderen Käfige verbindet, mit Einstreu vollgestopft. Wie ein wilder hat er solange gebuddelt bis auch wirklich die ganze Röhre voller Streu war. Ich weiß mir ehrlich keinen Rat. Was hat er jetzt auf einmal gegen diesen einen Käfig? Also in diesem Käfig sind sein Laufrad, eine Sandbadeschale, ein Ast und ein Tonhaus. Und warum er beim Gitternagen so fiepte wüßte ich auch mal gerne. Bin ganz aus dem Häuschen deswegen. Sollte ich vorsichtshalber vielleicht doch zum TA gehen? Er frisst und trinkt normal und sieht auch ganz gesund aus. Nur sein Verhalten macht mich skeptisch. Danke schon mal für eure Hilfe LG Susi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Susi! Verrätst Du mir noch etwas über Lucky... also: Alter, Geschlecht, Hamsterart? LG, Rana
Avatar
simi04
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 5
Hallo, also ich habe meinen Hamster auch erst seit zwei Wochen und in der ersten Zeit hat er sich auch mit seinem Rädchen beschäftigt usw. aber dann kamen ein paar Tage da war er garnicht drin hat nur in einer Ecke gesessen und hat sich geputzt. Da hatte ich auch schon angst dass es etwas nicht mit ihm stimmt. Beim nächsten saubermachen habe ich ihm dann ein Sandbad mit Chinchilasand in den Käfig gestellt. Da hat er dann drin gewühlt und seitdem ist er wieder ganz normal und aktiv in seinem Käfig. Das ist bestimmt doch die Eingewöhnung. Warte einfach mal ab, würde ich sagen.
Avatar
Susi
Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 25
Hallo, Also Lucky ist 8 wochen alt und ein Goldhamster. Männlich oder weiblich, das weiß ich noch nicht so genau. Könnte es vielleicht sein das Lucky einfach fiept wenn ihm was nicht passt? Ich habe gesehen dass er in sein Rad gemacht hat, und das Rad aus dem Käfig rauszuholen ist etwas laut, geht nicht leiser, da hat er wieder gefiept. Als ich das Rad drausen hatte und es wieder leise war, hat er auch aufgehört zu fiepen und wieder gegessen. Das fiepen verunsichert mich etwas, denn Merlin hatte ich nie fiepen gehört. LG Susi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Susi! Es gibt tatsächlich Hamster, die "reden". Wenn er sich ansonsten normal verhält, dann würde ich darauf tippen, daß er wirklich nur "meckert". Wenn es eine SIE ist, dann könnte es auch sein, daß sie gerade paarungswillig ist. Mit 8 Wochen sind Hamster ja schon (längst ,-)) geschlechtsreif. Unsere Pepi ist dann immer sehr "mitteilungsfreudig", besonderns, wenn ein Mann in der Nähe ist. Beobachte Lucky einfach noch eine Zeit sehr genau. Wenn natürlich weitere Anzeichen hinzutreten, die auf eine Krankheit hindeuten könnten, dann solltest Du schon zum Tierarzt gehen. LG, Rana
Avatar
Susi
Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 25
Hallo Rana, Ja ich glaube mittlerweile auch das ich einfach nur einen mitteilungsbedürftigen Hamster habe. Ansonsten ist alles ganz normal, sonst wär ich ja schon beim TA gewesen. Lucky geht jetzt, da sein Rad wieder sauber ist, auch wieder in den Käfig. Vielleicht hat er/sie gemeckert weil ich es nicht direkt merkte...:-) Und das beste ist dass ich heute morgen merkte dass er schon wieder da rein gemacht hat. Gibts bei Hamster vielleicht auch sowas wie Freudenpipi? Naja, rechne schon damit dass ich jetzt jeden Tag dass Rad auseinanderbauen, waschen und wieder zusammenbauen muß :-/ Ansonsten ist Lucky supersüß. Aus der Hand frisst er mir schon, nur drauf krabbeln mag er noch nicht. Aber das ist auch nicht schlimm. So bis dann LG Susi
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Susi, ja, es gibt Exemplare, die ihre Laufräder als Toilette benutzen und die sind gar nicht mal so selten. Alle meine Robos haben das gemacht, es war ein herrlicher Geruch, morgen, wenn man das Zimmer betrat *würg* ,-) Ich habe es ihnen nie abgewöhnen können, zum Glück pieselten sie auch in ihre Sandbadewanne, aber ich musste wirklich täglich die Laufräder reinigen :-( Freudenpipi ist ein gelungenes Wort ,-)))))) Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Lucky Dagi
Avatar
Susi
Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 25
Hallo Dagi, Naja, es gibt schlimmeres als jeden Tag das Rad zu reinigen :-) Hauptsache dem Hamster gehts gut ,-) Aber wenn Lucky reingemacht hat kann er es scheinbar selber nicht riechen und verschwindet shnellstens im nächsten Käfig und kommt erst wieder wenn das Rad wieder sauber ist :-) Auf Freudenpipi bin ich gekommen weil es das ja zb auch bei Hunden gibt. Ich hab mal im Fressnapf gearbeitet und wenn man da mit einem Hund geschmußt hat und ihm dann noch ein Leckerli gab, tja, dann konnte man seine "Freude" später wieder wegwischen ,-)) Ich meine, Lucky hatte vorher garkein Rad, leider, und jetzt das Wodent Weel, er ist da ja wie bekloppt darauf rumgelaufen,vielleicht macht er dann aus lauter freude pipi Wie dem auch sei, krank ist er mal nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Und das ist ja die Hauptsache. LG Susi
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Susi, Dein Hamster hat Dich schon gut erzogen. Wenn es im Klo stinkt, geht er aus dem Zimmer und wartet, bis die Putzfrau kam. Köstlich ,-))) Stimmt, Freudenpipi kenne ich vom Hund auch, zum Glück nicht von meiner Hündin *gg* Ob es das auch bei Hamstern gibt, ist mir absolut nicht bekannt. Ich denke eher, Dein Lucky liebt das Rad so heiß und innig, dass er markiert und damit sagt: es ist meins ,-) Nur dass es ihm dann schnell "stinkt" LG Dagi
Avatar
Susi
Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 25
Hi, Ja klar, markieren ist wahrscheinlicher. Hab ich garnicht dran gedacht :-) Ja gut erzogen ist gut. Wenn ich es nicht sofort merke und sauber mache fiept er ja :-) Es hört sich wirklich herzzerreisend an, so nach dem Motto: Ich werde hier mit diesem stinkenden rad sitzen gelassen und niemand macht es sauber. Ich bin sooo ein armer Hamster. Könnte man glatt Mitleid bekommen...:-) Naja, vielleicht (hoffentlich!!!) sucht er sich mal noch nen anderen platz. Bis dann Liebe Grüße Susi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute