Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Streicheleinheiten" Mein Hamster verfällt in so etwas wie eine "Starre

Avatar
wallaby
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 6
Hallo, habe meine kleine Ella nun schon zwei Wochen. Sie hat sich prächtig eingelebt. Wenn ich in Ihrem Freilauf sitze (wie fast jeden abend) läuft sie um meine Füsse herum, klettert am Ärmel hoch usw. Also sehr zutraulich. Gestern abend lies sie sich sogar ganz sanft auf dem Rücken streicheln. Sie saß ganz regungslos da. Bewegte sich nicht einen Millimeter. So als wenn sie in eine Starre verfallen wäre. Und ihr kleines Stummelschwänzchen richtete sich dabei auf. Ich kenne es von anderen Tiere, die wenn man sie an bestimmten Punkten krault vollkommen entspannen. Meine Frage: Gibt es soetwas auch bei Hamster? Oder ist es vielleicht sogar eine Schreckstarre. Sie schaut aber sehr entspannt dabei aus. Die Ohren sind nach vorn gerichtet und schnauben tut sie auch nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Gruss wallaby
Avatar
Kein Account
Hallo Wallaby, Ganz genau, deine kleine Ella ist in eine Stare verfallen. Und zwar in die Deckstarre. :-) Wen man Glück hat, kann man ca alle 3-4 Tage bei Goldhamsterweibchen beobachten, dass sie paarungswillig sind. Gruß, Bambi
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, Bambis Ausführungen ist nicht mehr hinzuzfügen. Du kannst mal darauf achten, dass Dein Hamster in dieser Zeit auch ziemlich "riecht". Dieser Geruch ist für Hamstermännchen unwiderstehlich und die Weibchen locken sie damit an. LG Dagi
Avatar
reisehamster2711
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 10
hi! bei meinem hamster (männlich) ist es auch manchmal so, dass er auf einmal ganz ruhig ist und sich streicheln lässt. nach einigen momenten bewegt er sich dann wieder, also ob nichts gewesen wäre. was könnte diese starre dann bei männlichen hamstern sein? auch eine deckstarre? ,-) lg reisehamster
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Reisehamster, nein, eine Deckstarre bei männlichen Hamstern gibt es nicht. Der Mann muss beim Deckakt aktiv sein, sonst klappts nicht mit den Babys. ,-) Ist Dein Hamster schon vor Deinen Streicheleinheiten "abwesend"? Meine Hamster habe sich auch immer mal eine Auszeit genommen, auch die Männlichen. Sie starrten dann vor sich hin und waren für die Umwelt kurzzeitig nicht ansprechbar. Ich habe immer gedacht, jetzt haben sie einen schönen Tagtraum ,-) Wenn Dein Hamster sich von Dir streicheln lässt und dann erst abwesend wirkt, dann könnte es durchaus sein, dass ihm das gefällt und er es richtig geniesst. LG Dagi
Avatar
Merten
Registriert: 30.10.2003
Beiträge: 33
Bei meienm Flinky ist das auch alle paar Tage so.
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Ja, Flinky ist ja auch ein Weibchen, also genau wie be Ella handelt es sich auch bei Flinky um die Deckstarre. Gruß Dagi
Avatar
Merten
Registriert: 30.10.2003
Beiträge: 33
So isses. Da habe ich ja auch mitbekomen, dass Flinky eigtl. ein Weibchen ist und kein Männchen. Weil die Verkäuferin hat ja gesagt, es ist ein Männchen.
Avatar
reisehamster2711
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 10
Hallo Dagi, ja genau, es könnte auch sein dass er einen tagtraum hat... daran hab ich noch gar nicht gedacht ,-) danke für die hilfe! lg reisehamster

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute