Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Experten gefragt - war das ein Campbell?

Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, heute in der Zoohandlung hab ich einen kleinen schneeweissen rotäugigen Zwerg entdeckt, das muss ja wohl ein Campbell gewesen sein? Ich hab vorher noch nie einen gesehen. Aber rote Augen sind doch eindeutig? Wenn ich mit meinen 2 Käfigen nicht vollbesetzt wäre, wär das bestimmt meiner gewesen. Ein recht munteres Kerlchen. Allerdings hat mich nachdenklich gestimmt, dass er sich in der kurzen Zeit, in der ich ihn beobachten konnte, mehrfach gekratzt hat - nach euren Milbenerfahrungen bin ich sehr misstrauisch geworden. Trotzdem schade, der Kleine war so süss! LG Sylvi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Sylvi! Ja, schneeweiße Zwerge könnten auch Dsungaren sein, aber rote Augen haben bislang nur die Campbells. Neuere Quellen berichten allerdings, daß es vermehrt zu Durchkreuzungen von Campbells mit Dsungaren kommt und daß deshalb bald auch angebliche Dsungaren (die dann freilich keine richtigen mehr sind) mit anderen Farbvariationen "auf den MArkt" kommen werden. Das finde ich nicht unbedingt begrüßenswert, aber so ist wohl der Lauf der Dinge. Nach jetzigem Wissensstand solltest Du jedoch von einem Campbell ausgehen. LG, Rana
Avatar
pleut
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 190
Hallo, mal blöd gefragt - das hört sich für mich nach Albino an, und die gibts doch bei allen Tieren, weils ne Pigmentstörung ist. Könnte dann nicht auch jede Hamsterart Albinos kriegen? In der Natur werden die halt nur schnell gefuttert, weil sie so auffällig sind, aber in Käfighaltung sind sie ja geschützt.
speedy
speedy
aus Iserlohn, Deutschland
Registriert: 28.01.2001
Beiträge: 229
Hi Sylvi, ich würde auch sagen, kann eigentlich nur ein Campbell sein. an pleut grundsätzlich ist Deine Theorie schon richtig, im Prinzip kann es bei allen Lebewesen mit Hautpigmenten zu Pigmentstörungen kommen und das Resultat wäre ein Albino. Allerdings sind solche Störungen, beschränkt auf eine bestimmte Trierart, sehr, sehr selten. Da solche Tiere ja mitunter sehr beliebt sind, wird im Falle eines Falles natürlich sofort versucht, weitere Tiere mit dieser Pigmentstörung zu züchten (völlig unverantwortlich, aber leider lukrativ), was natürlich bei gezielten Versuchen auch zwangsläufig wesentlich häufiger gelingt, als dass es auf natürlichem Wege dazu kommen würde. Daher kommt es bei Mittelhamstern und eben auch bei Campbells schon mal vor, dass man Albinos erwerben kann. Aber bei den anderen Zwerghamsterarten ist bisher noch nie ein Albino aufgetaucht, zumindest nicht belegt und somit konnte der Mensch auch noch nicht groß "nachhelfen". Es gibt zwar mittlerweile Dsungaren in Perlmutt (weiß) und auch Streifenhamster soll es mal in ganz weiß gegeben haben, aber das sind keine Albinos, z. B. „fehlen“ die roten Augen. Albinos haben nicht nur weißes Fell, ein echter Albino hat überhaupt keine Farbpigmente, weder im Fell, noch in der Haut, noch sonst wo, daher eben auch die roten Augen.
Beste Grüße speedy

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute