Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Roborowski`s streiten sich was soll ich tun?

Avatar
sandra13
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 4
Hallo, habe seit einer Woche zwei Robo Mädels (Geschwister) und seit zwei Tagen streiten sie sich. Vorher haben sie sich verstanden. Ich glaube, dass ich sie in einem zu kleinen Käfig (ich hasse dieses Wort) gehalten habe. Gestern hab ich ihnen dann ein Terrarium (100 x 40 x 40cm) gekauft und sie umgesiedelt. Jetzt hätten beide genügend Platz und versch. Schlafmöglichkeiten. Sie streiten aber immer noch. Die etwas Stärkere hat die Kleinere nun schon zweimal gebissen. Kann mir jemand helfen? Danke.
Avatar
sunny02
Registriert: 19.05.2003
Beiträge: 81
Hallo Sandra, Dir bleibt nichts anderes übrig, als beide so schnell wie möglich von einander zu trennen. Sonst ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die schwächere von Beiden ernsthaft verletzt wird von der Stärkeren. Liebe Grüße Silke
Zuletzt bearbeitet sunny02, 10.02.2005 12:57
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Sandra, es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als die Beiden zu trennen, besonders, wenn eine schon gebissen wurde. Hier kannst du meine Geschichte über Robostreitereien nachlesen. Unsere Robos fangen an zu streiten Wenn Du Dich durch diese Seiten mal durchstöberst, wirst Du leider viele Geschichten nachlesen können, wo es zu Streitereien zwischen Zwerghamstern gekommen ist. Dein schwächeres Robomädel hat grossen Streß, aber sie wird sich wieder gut erholen, wenn sie erstmal getrennt sind. In meinem Bericht ist auch ein Tipp, wie man ein Aquarium trennen kann. Das ist für Dich jetzt bestimmt sehr schlimm, man freut sich ja, wenn man zwei Robos zusammen halten möchte und ist dann sehr enttäuscht, wenn es nicht klappt. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit, als Deine Roboschwestern zu trennen. LG Dagi
Avatar
sandra13
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 4
Hallo Silke und Dagi, danke für Eure Antwort! Würde denn bei der Trennung ein Platz von jeweils 50x40cm pro Robo ausreichen? Wieso beissen die sich den nun auf einmal? Gibt es dafür spezielle Gründe? Gruß, Sandra
Avatar
sunny02
Registriert: 19.05.2003
Beiträge: 81
Hi Sandra, also die Fläche 40x50cm ist für einen Hamster zu klein.
iconZitat:
Grundsätzlich ist hierbei zu beachten, dass auch kleine Tiere, wie die Hamster, einen, nicht zu geringen, Platzbedarf haben, daher sollte eine Mindestgröße von 40x60 cm bei der Grundfläche und eine Höhe von min. 40 cm keinesfalls unterschritten werden,...
Wie groß ist denn der "Ursprungskäfig"? Kannst Du nicht eine der Beiden darin unterbringen? Oder ist der noch kleiner? Warum die zwei sich streiten, kann Dir wohl keiner beantworten. Manchmal geht es gut und manchmal leider nicht. Ach ja, hab ich vorhin ganz vergessen: Willkommen im Forum ,o) Liebe Grüße Silke
Zuletzt bearbeitet sunny02, 10.02.2005 14:32
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Sandra, stimmt, ein herzliches Willkommen hier im Forum habe ich ebenfalls vergessen., sorry. Eine Behausung mit 40x50 finde ich auch auf Dauer zu klein. Bei mir war es einfach nicht anders möglich, weil ich zeitweilig 7 Robos bei mir zu Hause hatte. Ich habe auch noch jeweils eine zweite Ebene in die AQ-Hälften eingebaut. Nicht ideal, aber es ging. In den Behausungsbeispielen ist mein getrenntes AQ von damals abgebildet. Silkes Idee finde ich auch gut, einen der Beiden in den alten Käfig zu tun, insofern der nicht noch kleiner ist, als die Hälfte des AQ´s. LG Dagi
Zuletzt bearbeitet Dagi, 10.02.2005 18:51
Avatar
sandra13
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 4
Hallo Dagi und Silke, ich hab nun die Beiden gestern voneinander getrennt. Das war die richtige Entscheidung! Sie fühlen sich pudelwohl und ich hoffe nun, ganz lange meine Freude an den Beiden zu haben. Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, welches Obst verfüttert werden kann, ohne gleich einem Durchfall Gefahr zu laufen... (z. Bsp. Bananen?) LG, Sandra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Sandra! Die Trennung war richtig - sonst haette eine der beiden am Ende so ausgesehen... Was Deine Frage nach Obst angeht - guck mal unter Haltung / Gesunde Ernaehrung / Saft-/Frischfutter nach, da findest Du eine Liste. Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute