Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Mit altem Robo umziehen?

Avatar
Gucci7
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 8
Mein Robo Pinky ist inzwischen knapp über zwei Jahre alt. Nun steht ein Umzug an - über 800 km. Die Frage ist, mitnehmen oder nicht? Ich mache mir einige Sorgen, ob er den Transport überlebt. Zumal man ihm sein Alter so langsam anmerkt. Alternativ könnte ich ihn bei meinen Eltern lassen. Die sind zwar nicht unbedingt begeistert von der Vorstellung, daß ich meinen Hamster zum Sterben bei ihnen lasse, aber versorgen würden sie ihn. Allerdings auch nicht viel mehr. Streicheleinheiten oder viel Beschäftigung sind dort nicht drin. (Zumal er sich von meinen Eltern eh nicht anfassen läßt.) Hat irgendwer hier Erfahrungen mit so langen Transporten? Ich bitte um eure Meinungen zu dem Thema! Danke!
Avatar
matti84
Registriert: 29.12.2004
Beiträge: 40
Hallo, also ich hab zwar keine Erfahrung mit solchen langen Fahrten, aber alleine vom Gewissen her könnt ich den kleinen nicht zurück lassen! Vielleicht wäre es besser du Transportierst ihn in seinem Käfig direkt, wenn er schläft merkt er das kaum du machst einfach den käfig Transport sicher das müsste dich eigentlich gut gehen. Ich meine könntest du damit überhaupt damit klar kommen wenn du den kleinen jetzt schon so lange hattest ihn einfach wo anders lassen? Der kleine findet das bestimmt auch nicht toll, wenn dann will er bestimmt seine letzten Tage, Wochen... bei dir verbringen und nicht bei deinen Eltern. Der Robo merkt das dann bestimmt auch wenn du nicht mehr da bist und es kann dann sogar passieren das er dann schneller stirbt wenn sich keiner mehr so richtig um ihn kümmert! Gruß Matti
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Gucci, ja das kann ich verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, was in diesem Fall das Beste für Deinen Robo ist. Ist denn der Allgemeinzustand von Pinky noch in Ordnung? Wenn er "nur" Alterserscheinungen hat und nicht krank ist, wäre es durchaus eine Überlegung wert, ihn mitzunehmen. Ich selber habe noch keine längeren Reisen mit meinen Hamstern machen müssen, aber eine Bekannte, die mal zwei Robos von meinem Nachwuchs bekommen hat, musste auch mit ihnen umziehen. Allerdings nicht so weit, sondern nur von Saarbrücken bis Osnabrück. Das ist aber trotzdem auch ein ganz schönes Stückchen und es hat den Hamstern überhaupt nichts ausgemacht. . Ich nehme an der Umzug findet tagsüber statt und Du nimmst Pinky in einem Auto mit? Das ist günstig, weil Pinky dann sowieso müde ist und meistens schlafen wird. Der Käfig muss natürlich transportsicher gemacht werden, wenn er in einem AQ wohnt, dann sollte er besser in einer ausreichend großen Transportbox kommen. Die müsste er vorher aber kennenlernen, nicht dass ihm die dann total neu ist und dann noch eine Autofahrt bevorsteht. Du kannst über die Suchfunktion hier mal etwas stöbern, denn es gibt ein paar Erfahrungsberichte über lange Autofahrten mit Hamstern. Eine der Anfragen findest Du hier Ich würde mich freuen, wenn Du uns berichten könntest, wie Du Dich entscheidest und auch wie es geklappt hat, wenn Du ihn mitnimmst. Liebe Grüße Dagi
Avatar
Gucci7
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 8
Danke vorerst. Die Fahrt wird ca. 10 Stunden dauern. Eine Rückbank o.ä., wo ich das Terrarium warm unterbringen kann, gibt es nicht. Einen Transportkäfig habe ich (ca. 20x25cm). Die erscheint mir für so lange Zeit zu klein, aber kennen tut er sie gut (sein Quartier während der Reinigung des Terrariums). Da ich ihn während der Fahrt eh auf den Schoß nehmen müßte, wäre ein größerer Käfig auch kaum möglich. Umgezogen ist der Kleine schon zweimal, allerdings jeweils nur 4 bzw. 1,5 Stunden. Diese Reisen hat er problemlos überstanden und auch zeitweise geschlafen. Allerdings war er bei der längeren Fahrt auch deutlich jünger. Sein Allgemeinzustand ist sehr gut, nur halt alt. Wenn er nicht gerade versucht Vorsprünge zu erklimmen die er früher mühelos gemeistert hat, ist er quietschfidel. Leicht fallen würde es mir nicht, ihn bei meinen Eltern zu lassen. Aber in dem Fall geht es ausschließlich um das, was für den Hamster besser sein dürfte und nicht um mich... Nun ja. Umzugstermin ist der 26. Ich habe bis dahin noch etwas Zeit zum Überlegen. Weitere Meinungen?
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, also wenn du die Möglichkeit hättest, Pinky in seinem ganz normalen Käfig zu transportieren, hätte er so gut wie keinen Stress damit, weil er sich in seinem Käfig eigentlich sicher fühlt. Das würde ich dem Transportkäfig allemal vorziehen. 20x25 ist ja nun wirklich gar nichts :-( Er sollte wenigstens sein Häuschen haben, um sich zurückzuziehen. Geht es wirklich nicht anders? Du musst den Käfig echt die ganze Zeit auf dem Schoss haben? Kannst du das nicht irgendwie anders arrangieren? PS: Wir haben schon öfter Hamster über ziemlich grosse Strecken transportiert, ohne Probleme. Aber halt in ihrem gewohnten Käfig... LG Sylvi
Avatar
Gucci7
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 8
Nun ja, stellt euch einen Möbelwagen vor. Eine Sitzbank ,auf die drei Leute müssen (ich kann meine Möbel wohl kaum alleine schleppen), und ansonsten einen Laderaum. Und ich habe ein mehr als ungutes Gefühl dabei, den Kleinen hinten zwischen den Möbeln im Terrarium zu lassen. Und da ich kein Auto habe, wird auch kein PKW mitfahren. Dann wäre das ja kein Problem. Mist. M...
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Tja, das klingt wirklich nicht gut :-( Ich würde trotzdem eher zum Terra im Laderaum tendieren, aber möglicherweise ist es dort zu kalt oder zugig.. obwohl ein Terra doch eigentlich rundherum verglast ist? Wenn es NICHT zu kalt und nicht zugig ist und das Terrarium einen sicheren festen Stand hat, dann wäre er dort drin immer noch ruhiger und stressfreier untergebracht als in der engen Fahrerkabine mit 3 Leuten im kleinen Käfig. Auf der langen Strecke werdet ihr sicher 2-3 Pausen einlegen, da könntest du zwischendurch ja nach ihm schauen. Und das Terra würdest du doch sowieso mitnehmen? Dumme Sache, das. LG Sylvi
Avatar
Zini82
Registriert: 12.11.2003
Beiträge: 41
Hallo.. erstmal neugierig fragt: wohin zieht ihr beiden denn? ,-) also ich würde den hamsti auf jeden fall mitnehmen.. die zeit übersteht er schon. bin mit balu schon etliche male umgezogen. darunter auch strecken von 600km... und wenn ich heim fahre, nehme ich ihn auch mit, also pro strecke 600km. ich weiß, das sprinter einen recht großen "fußraum" haben... da könntest ihn sicher unterstellen.. auch der transportkäfig ist für die strecke ok. so könntest du immer einen blick auf ihn werden. würde ihn niemals in den laderaum stellen. ist zu kalt und viel zu lauf. dort schallt es ohne ende. außerdem könnte es passieren, das etwas auf ihn fällt. überlege es dir gut. frage notfalls jdm. mit pkw ob er die strecke mir dir kommt! lg eva
Avatar
Betzi
Registriert: 16.11.2004
Beiträge: 17
Hallo, ich würde ihn auch mitnehmen. Wenn Du den Transportkäfig sowieso auf den Schoß nimmst, dann würde ich sein Schlafhäuschen samt Schlafnest auch mit in die Box packen. Außerdem noch etwas von der alten Streu. Solltet ihr tagsüber fahren, wird er wahrscheinlich schlafen und das dürfte dann auch nicht so streßig werden. Vielleicht hast Du ja auch noch ein Tuch, dass Du so lange über die Box legen kannst. Gruß Betzi
Avatar
Gucci7
Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 8
:-) Der Unzug geht vom unteren Niederrhein nach Ostsachsen. Ich schwanke immer noch... aber immerhin geht die Tendenz inzwischen in Richtung mitnehmen. Im Terrarium und damit im Laderaum transportiere ich ihn aber keinesfalls. Murphys Gesetzt - wenn sich irgendwo Ladung löst und das Terrarium trifft war es das. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, das Risiko gehe ich nicht ein. Die Meinungen zur Transportbox gehen ja auseinander. Klar ist sie sehr klein (ist ja auch eine Transportbox, kein Käfig) aber anders geht es nicht. Und bisher hat er sich auch immer früher oder später eingerollt und geschlafen. Das er Futter und Obst (für die Flüssigkeit) mitbekommt ist klar, ebenso eine Schlafmöglichkeit (allerdings kann ich "seine " Schlafhöhle unmöglich reinstellen, die ist riesig und paßt nicht rein. Das Häuschen steht aber auch im Terrarium, er kennt es also und mit seinem Nest drin wird er wohl erkennen, was er damit anfangen soll). Einen Privat-Pkw habe ich versucht zu organisieren. Meine Umzugshelfer wollen aber den Rückweg nicht mit dem Auto fahren. Geht also leider nicht. Das (und dann Hamster ins Terrarium auf die Rückbank) wäre wohl die einfachste Lösung gewesen. Vielen Dank!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute