Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Dsungari-Mädchen

Avatar
Loony
Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 3
Hallo! Ich habe vor knapp 3 Wochen zum Geburtstag ein Hamster-Mädchen geschenkt bekommen. :)) Die Kleine ist jetzt ca. 5 Wochen alt und hat sich anscheinend schon ganz gut eingelebt. Sie kommt nun nach anfänglicher Scheu aus ihrem Häuschen und versteckt sich auch nicht mehr, wenn ich am Käfig vorbeigehe und leise mit ihr spreche. Durch die Gitterstäbe lässt sie sich auch schon kleine Snacks reichen und schnüffelt sogar seit ein paar Tagen auch an meinem Finger herum. Ab und zu versucht sie auch, dran rumzuknabbern, aber da bin ich aus Erfahrung vorsichtig.. :) Jetzt zu meiner Frage: Ich würde das Tierchen gerne handzahm kriegen, da ich ja den Käfig demnächst mal sauber machen muss. Ich habe allerdings Bedenken, dass die Kleine sich ziemlich erschrecken dürfte, wenn ich ihr Heim "zerstöre". Ich lese hier recht oft, dass Hamster dann bissig oder schreckhaft werden können, was ich ja nicht provozieren will. Gibt&#180,s da eine Art generelle Vorgehensweise? Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, wie hoch das Streu im Käfig sein muss. Er hat eine Grundfläche von ca. 40 x 70 cm und momentan ist das Streu etwa 2-3 cm hoch (bzw. tief). Zu wenig oder zuviel? Danke im Voraus für eure Tips! :)
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Erst einmal herzlich willkommen hier... :-) Aber sag mal - Deine Dsungarin ist drei Wochen bei Dir und insgesamt erst 5 Wochen alt? Ich will mal hoffen, dass das nicht stimmt... Eine Trennung von der Mutter im Alter von 2 Wochen ist viel zu frueh (und nicht selten toedlich). Was die Zaehmung angeht, findest Du in der Rubrik Haltung / Die erste Zeit viele gute Tips. Eine Streutiefe von 2-3 cm ist zuwenig - darin kann die Kleine ja nicht richtig buddeln, und gerade Zwerghamster tun das gerne. Es sollte mindestens doppelt so viel Streu sein, und auch ueber 10 und mehr cm Einstreu hat sich noch kein Hamster beschwert. Ciao, Kerstin
Avatar
Loony
Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 3
Naja, mit dem Alter bin ich mir nicht so sicher... kann auch sein, dass sie schon 3 Wochen alt war, keine Ahnung. Sie war etwa 5 cm groß, als ich sie bekommen habe. Ok, ich schau&#180, mir die Tips mal an, danke erstmal. :)
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Wenn die Kleine wirklich noch so jun gist, solltest Du unbeding vorsichtig sein mit Wasser und Frischfutter. Nur Karotte ist momentan ok. Lies hier nochmal ein wenig nach, dann weißt Du ab wann Du was geben kannst. Zu Deinem "Saubermachen"-Problem, vielleicht hast Du eine Transportbox oder einen Ausweichkäfig, wo Du sie reintun kannst wenn du den Käfig sauber machst? Dort hinein bekommst Du sie wenn Du sie z.B. mit Futter in eine Dose lockst und dann in die andere Behausung trägst, verteil ein wenig Futter damit sie beschäftigt ist. Dann kannst Du den Käfig sauber machen. Allerdings nie vollständig, sonst geht ihr Geruch verloren. Viele lösen das so, dass sie nur eine Hälfte sauber machen. Und ich lasse immer noch vom Nest im Haus so viel wie möglich (weil nicht offensichtlich dreckig), damit sie es wiedererkennt und nicht zu aufgeregt ist. LG
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
Herzlich Willkommen Loony, den Tips kann ich mich nur anschließen. Allerdings bin ich entsetzt zu lesen wie alt die Kleine sein soll. Welche verantwortungslose Zoohandlung verkauft einen so jungen Hamster? Und welcher verantwortungsloser Mensch verschenk ein Tier ohne Kenntnisse zu haben? Ich bin sehr, sehr froh dass du diese Seiten gefunden hast und dich schlau machst, damit es deinem Hamster gut geht. Pass schön auf die Kleine auf. Ulli
Avatar
Loony
Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 3
Moin! Also ich weiß wirklich nicht, ob die Kleine zu jung war, aber sie hat sich soweit wirklich gut eingelebt. Heute nacht hat sie mir sogar aus der Hand gefuttert! :) Dann habe ich sie rausgenommen, aber sie ist mir sofort am Arm entlang gekrabbelt und hat sich zielstrebig zwischen die Sofakissen verdünnisiert. Glücklicherweise ließ sie sich noch einfangen, aber sie war dan so verängstigt, dass sie sofort in ihr Häuschen ist! Das macht mir doch jetzt ein paar Sorgen.. Ich hoffe nur, dass sie beim Saubermachen nicht sofort abhaut, da ich sie nicht mit dem Einfangen stressen will.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute