Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster ist sehr schreckhaft

Avatar
simi04
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 5
Hallo, ich habe meinen Hamster erst seit drei Wochen und er wird irgendwie von Tag zu Tag schreckhafter. Wenn ich vor seinem Käfig stehe und mich dann auch nur ganz langsam bewege erschreckt er so, dass er letzte Woche so einen Satz gemacht hat dass er von seinem Häuschen gefallen ist. Er erschreckt aber nicht nur wenn ich da bin, sondern der macht auch einfach so mal so einen Satz! Ist das normal? Was mache ich falsch? Ausserdem schläft er sehr viel. Gestern abend ist er sogar in seinem Rädchen einfach so eingeschlafen. Wär lieb wenn mir jemand sage könnte was ich machen soll. Danke, Simi
Avatar
pleut
Registriert: 27.01.2005
Beiträge: 190
Hallo, ich habe meinen Hamster auch erst die dritte Woche, und er ist auch noch schreckhaft. Du musst ihm einfach mehr Zeit geben. Steht denn der Käfig sehr tief? Von oben kommen für Hamster nämlich nur Feinde, da erschrecken sie sehr leicht. Auch plötzliche BEwegungen solltest du vermeiden. An deiner Stelle würde ich immer schön ruhig mit deinem Hamster reden und was leckeres zu futtern dabeihaben. Das peilen die Kleinen nämlich ziemlich schnell, dass ne Stimme und ein Riese vor dem Käfig gleichzsetzen ist mit einem Leckerbissen. Auch das Schlafbedürfnis der einzelnen Hamster ist unterschiedlich. Solange er frisst, hamstert und sich normal bewegt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Avatar
stupsi69
Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 57
Hallo Simi Du sagst du hast dein Hamster seit drei Wochen.Wie alt war er denn als du ihn bekommen hast?War er am anfang viel zutraulicher als jetzt? Was für ein Hamster hast du denn. Unser Teddyhamster Purzel war auch am anfang sehr schreckhaft,mann durfte nicht schnell ins Zimmer kommen,oder schnell am Käfig vorbei gehen.Versuche doch ihn mit Leckerlies,die aus deiner Hand kommen zu locken,und spreche ganz leise mit ihm.So lernt er dich an der Stimme und dein Geruch an Händen zu kennen,und weiss dass es nicht gefährlich ist,wenn deine Hand mit Leckerlis langsam in den Käfig kommt.So musst du ihn Schritt für Schritt anlocken , denke immer daran leise mit ihm zu sprechen.So lernt er dich kennen,und weiss dass du ihm nix böses tun willst. Vermeide ruckartige und schnelle Bewegungen.Ist es im Zimmer zu laut für ihn,weil z.B der Ferhnseher läuft,Radio an oder viel zu lauten Stimmen die gleichzeitg reden?Für uns Menschen sind diese Geräusche nicht zu laut,aber deinem Hamster machen diese Geräusche eben Angst. Viel schlafen ist normal für einen jungen Hamster,dass braucht er auch noch,warum er allerdings im Rädchen schläft kann ich leider nicht beurteilen.Aber da fragst du am besten Dagi,Rana oder auch Cameron.Die kennen sich wirklich sehr gut mit Hamstern aus,und man kann sehr viel von ihnen lernen. Ich wünsche dir sehr viel Glück mit deinem Hamster. Geli
Avatar
simi04
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 5
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß nicht genau wie alt er war, aber die im Geschäft haben gesagt die ganzen Hamster wären noch nicht sehr alt. Mein Willi ist ein Teddyhamster. Er frisst normal und er hamstert auch wie ein Weltmeister. Tief steht steht er auch nicht, er steht auf einem kleinen Tisch neben meiner Couch und es läuft zwar der Fernseh in dem Zimmer aber ich achte immer darauf dass es relativ leise ist. Ich verstehe selbst fast nichts. Naja, am Anfang war er nicht unbedingt zutraulicher aber er ist nicht so arg erschrocken. Naja, aber wenn ihr meint ich müsste mir keine Sorgen machen werde ich ihm noch ein bißchen Zeit geben. Er ist auch sehr vorsichtig in seinem Käfig, wenn ich da den Hamster von meiner Cousine betrachte der flitzt durch den Käfig und meiner muss erst mal alles beschnuppern und ist sehr langsam. Gruß, Simi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Simi! Hamster werden "in Phasen" zahm, das heißt, es ist durchaus nicht unüblich, daß der Hamster die ersten Tage alles neugierig inspiziert und sich dann plötzlich zurück zieht. Bei manchen Hamstern ist diese scheue Phase stärker ausgeprägt, bei manchen weniger. Du scheinst einen der schreckhafteren Sorte zu haben. Mein Rat: Laß ihn so gut es geht in Ruhe in der nächsten Zeit. Und dann fange vorsichtig an, Freundschaft zu schließen. Du mußt ja nicht direkt an den Käfig herantreten, Du kannst ja auch 2 oder 3 Schritte vor dem Käfig stheen bleiben (außer natürlich zum Futter und Wasser geben, aber da muß der Hams dann eben durch ,-)) LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute