Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ahhh Robonachwuchs

Avatar
Alice
Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2
Meine zwei Robo"männchen" haben unerwartet Nachwuchs bekommen. Es sind 7 kleine Babys, vermutlich am 23.02 geboren. Ich habe mal gelesen das Robos nur 3 bis 5 Babys bekommen und wenn es 5 sind meistens nur zwei überleben. Schafft die Mutter es wohl alle 7 groß zu ziehen. Außerdem bin ich mir nicht sicher was ich jetzt mit den ganzen Hamstern machen soll. Die Eltern kann ich ja jetzt auch nicht mehr zusammensetzen ohne eventuell noch mehr Nachwuchs zu bekommen. Aber auf jeden Fall möchte ich, dass sie ein gutes zu Hause haben. Würde mich über Antworten oder Hilfe freuen, Alice
Zuletzt bearbeitet Alice, 28.02.2005 21:20
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Angaben ueber die Wurfgroesse sind immer Durchschnittswerte, kleinere oder groessere Wuerfe koennen vorkommen. Deine Robomama soltle das schon packen - sie ist jedenfalls nicth die erste, die s viele Babies auf einmal hat. Wenn Deine Robodame allerdings selbst noch nicht ausgewachsen ist (d.h. juenger als 12 Wochen), kann es schwierig werden. Sie braucht in jedem Fall viel Eiweiss und viel Ruhe, wenn es geht, verkneife Dir, nach den Kleinen zu gucken, und reinige auch den Kaefig nicht. Nur die Pipiecke kannst Du reinigen, wenn die nicht gerade im Nest mit den Kleinen ist. Lies Dir mal die Rubrik Zucht durch, speziell den Abschnitt Hamsternachwuchs, da findest Du viele gute Tips. Und nimm den Vater sofort aus der gemeinsamen Behausung, damit er die Mutter nicht nerven kann. Wenn sie zuviel Stress hat, kann es naemlich passieren, dass sie die Jungen toetet. (Wenn er bei der Geburt der Kleinen noch in der Behausung war - und danach hoert sich Dein Bericht an -, ist ein zweiter Wurf wahrscheinlich schon unterwegs.) Was Du mit den Kleinen nciht machen kannst: die Soehne zu ihrem Vater setzen. Wenn der einmal von der Familie getrennt ist, ist das endgueltig. Du kannst aber hier in der Anzeigenboerse inserieren, ebenso auf anderen Hamsterseiten (Adressen auf Anfrage) oder beim Sperrmuell oder dergleichen. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 01.03.2005 00:56
Avatar
Alice
Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2
Hallo, ich bins nochmal, Ich würde wohl gerne die Mutter und ein Hamsterjunges behalten. kann ich die Mitter dann wohl mit ihrer Tochter zusammen in einem Käfig halten, wenn ich sie nicht zwischendurch trenne? Alice
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Alice! Du kannst es versuchen, Mutter und Tochter zusammen zu lassen, ja. Aber Du darfst sie dann wirklich nie trennen. Und Du musst imemr damit rechnen, dass es doch schiefgeht und Du die beiden trennen musst. Ciao, kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute